Norwegen (Osten) + Schweden - Miniküche

Hallo zusammen!

Ich bin Vadim, 40 Jahre alt, Finanzcontroller aus Aachen (Herzogenrath). Seit Dezember fahre ich einen gebrauchten Tesla Model Y Long Range Dual Motor mit ca. 45.000 km – Umstieg vom BMW X5 F15 (130.000 km), hauptsächlich aus finanziellen Gründen bei Kurzstreckenfahrten. Die Software, Funktionen und Fahrspaß begeistern mich total, auch wenn der harte Federung und der Restwert Nachteile haben.

Meine erste Norwegen-Erfahrung

2022 reiste ich mit meiner Frau und unserer frisch geborenen Tochter in einem gemieteten Camper durch Norwegen. Wir haben die Highlights der Westküste erkundet, bis zur Atlantikküste. Es war unvergesslich – hier ein Video davon:

Norwegen 2022

Solo-Camping-Trip 2026 im Tesla

Dieses Jahr fährt meine Familie ans Meer (nicht meins), also breche ich allein mit dem Model Y auf – Norwegen und Teile Schwedens, Fokus Ostseite für pure Ruhe, Natur, Seen und kleine Wanderungen. Bei Lust auf Action kann ich spontan westwärts. Ankunft: 5. Juni. Hier meine detaillierte grobe Planung mit Stopps, möglichen Stellplätzen (aus Videos gesammelt) – inkl. West-Optionen als Backup, hoffe aber östlich zu bleiben:

https://wanderlog.com/plan/ttzraqnisanzfksq/norway-solo/shared

An Norwegen-Kenner: Ist der Osten, im Gegensatz zu der Westküste, ruhiger mit besseren Chancen auf Allein-Stellplätze?

Minimalistische Vorbereitung

Ich mache keine halben Sachen, aber als Minimalist halte ich’s kompakt (mehr Details nach der Reise).

Schlaf-Setup

Frunk-Miniküche mit Frunkly Umbau

Kein massiver Kofferraum-Umbau, sondern clevere Frunk-Nutzung! Bei der Recherche bin ich auf Frunkly (frunk.ly) gestoßen – Peter hat da ein geniales System für Model Y und 3 entwickelt. Ich hab das LT Maker Kit genommen: Maßgefertigte Halterung ink. Scharniere für Tischplatten, Einbau in Minuten ohne Spezialwerkzeug. Fertigplatten auch verfügbar. Support top – Peter ist sehr nett und hilfsbereit- wir haben auch über Optimierungen gequatscht! Klare Empfehlung für Tessis!

Meine Erweiterungen zur vollen Miniküche:

• Tischplatte: Günstige Bucheholzplatten vom Baumarkt (15 € total), aber schwer – Peter hatte recht, nächstes Mal Multiplex für Leichtigkeit.

• Waschbecken: Größeres Modell (kleinere Prototypen waren zu mini), Abfluss direkt unter Auto oder in Kanister

• Wasserhahn: Dometic Recon 360 Faucet – 360° drehbar, magnetisch haftend (auch an Karosserie), perfekt zum Händewaschen, Abwaschen oder sogar Duschen bzw. Harre waschen

• Gaskocher: Ist nicht auf den Bildern ist aber natürlich vorhanden

• Seifenspender: Nachfüllbarer Spender mit 100% biologisch abbaubaren Seife, versenkbar durch Ausschnitt in der oberen kleinen Platte

• Zusätze: Küchenpapier-Roller, Magnetleiste (vielleicht für Messer?), versenkbares Schneidebrett (für anti-rutsch), stapelbare Tupperdosen für Küchenutensilien (2 x Alu-IKEA-Tupperdosen)

• Wasser: Zwei 5-L-Kanister unten (Frisch/Abwasser) + Reserve im Kofferraum. Ob das für 2-3 Tage reicht? :blush:

• Beleuchtung: Kleine, starke magnetische USB-C-LED oben.

Ob alles sitzt und funktioniert (z. B. bei Regen oder Wind), zeigt die Praxis

PS: Wer ab dem 5. Juni in der Region ist, lasst uns gerne zusammen Wandern oder Grillen!

Freue mich riesig auf eure Erfahrungen, Warnungen vor Mücken oder bessere Routen!

20 „Gefällt mir“

Ich wünsche dir ganz viel Spaß! Werde den Thread hier verfolgen. Wir reisen ebenfalls nach Norwegen über die Westküste bis zu den Lofoten und über Schweden zurück. Mitte Mai geht es los. Allerdings konnte ich meine Frau nicht überzeugen im Auto zu schlafen, daher werden wir zumindest regelmäßig unterwegs stoppen und mit dem Gaskocher etwas zu essen zaubern. Bin gespannt :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich kann euch für Campingplätze die App Norcamp empfehlen. (Camping Map). Darüber hatte ich mir Campingplätze rausgesucht wenn ich mal ne Dusche oder Waschmaschine brauchte. Habe mich dann immer 2-3h vor Ankunft telefonisch gemeldet und gefragt ob noch was frei ist und man evtl. laden darf. Selbst der älteste Betreiber konnte ausreichend Englisch um das wichtigste zu klären.

2 „Gefällt mir“

Wenn du dich nicht auf die Hotspots an der Westküste versteifst findest du auch dort super Stellplätze, halt dann nicht immer direkt mit Traumblick auf den Fjord. Ruhiger ist’ s im Inland, nehm’ die Fjorde aber auf jeden Fall mit, der Ausblick ist einmalig.

Rund um den Sognefjord ist viel geboten.

Was ich mir gemerkt hab → Eidfjord ist garnix mit Stellplätze.

Wir haben die skandinavischen Länder mittlerweile alle 2-3x bereist. Norwegen samt Lofoten und dem Nordkap.

Soviel Ost-Norwegen sehe ich an deinen Pin’ s gar nicht, die Fjordlandschaft ist aber sowieso extrem beeindruckend.

Mücken sind an der Küste durch den Wind deutlich weniger ein Problem als im Inland im geschützten Wald.

Hab ich es überlesen, oder hast du deine Reisedauer nicht aufgeführt ?

Anreise ist am schnellsten mit der Fähre Hirtshals - Kristiansand.

Schau dir aber auch Hirtshals - Larvik an. War bei uns damals günstiger und wenn man Richtung Lillehammer hoch möchte spart man sich gleich ein paar KM.

1 „Gefällt mir“

Ein paar grundsätzløiche Hinweise zur Stellplatzsuche.

Bitte guck dir das Jedermannsrecht an:

Kurz gefasst…alles was da genannt wird, ist NICHT-MOTORISIERT.

Dh. willst du das nutzen…kannst du dein Auto irgendwo auf einen
Parkplatzstellen und von dort aus deine Ausrüstung schultern und
losziehen.

Zu Grund und Boden. Alles bis weit über Trondheim und höher hinaus
ist entweder in Privat-Besitz oder Nationalpark. Dh. Alles was von den
öffentlichen Strassen und Wegen abgeht ist nicht automatisch erlaubt,
nur weil da kein Schild steht.
Umgekehrt hat dies auch in den letzten Jahre dazu geführt, dass immer
mehr Wege mit Felsen und Ketten oder mit NO-CAMPING Schildern
zugeflastert wurden.

Was du dir vielleicht angucken solltest: https://www.dnt.no

DNT = Den Norske Turistforening. Bist du da Mitglied, hast du Zugang zu
ca. 600 Hytten zur Selbstverpflegung. Dh. du kannst deine Touren planen,
bzw dir wir Tourvorschläge angucken und dann in den passenden Hytten
übernachten, da du als MItglied einen Schlüsel erhälst, der zu allen Hytten
passt.

Ansonsten…wenn du nicht gerade die Hotspots nimmst, sind die
Campingplätze auch keine Massenabfertigung und durchaus ruhiger als
man es erwarten würde.

2 „Gefällt mir“

Da hättest du vielleicht bei Øvre Eidfjord gucken sollen. Da gibt es
einen Campingplatz.

Eidfjord selber hat seinen Fokus auf die Kreuzfahrtschiffe.

Genau, ich nehme die Fähre von Hirtshals nach Larvik.
Hin fahre ich am 5. Juni und zurück am 20. Juni – also für etwa zwei Wochen. Da ich hauptsächlich Ruhe genießen möchte, mit ein paar kleinen Wanderungen und vielleicht etwas Kanufahren, möchte ich nicht allzu viel unterwegs sein. Das reicht mir vollkommen, und so habe ich auch noch ein paar Urlaubstage übrig, um später mit meiner Familie gemeinsam Urlaub zu machen.

1 „Gefällt mir“

Habe ich es richtig vertanden?:

Am Sognefjord gibt es einigen schöne Stellplätze (keine Campingplätze) ohne Mücken? Es lohnt also auch im Juni das was zu suchen?

Falls du damit auf „wildes“ Freistehen anspielst, empfehle ich dir nochmals
oben das verlinkte Jedermannsrecht durchzulesen.

Und auch wenn man damit Parkplätze meint, wird man im Allgemeinen nicht mit
LaOla-Wellen begrüßt. Bei uns taucht unser Parkplatz am Bahnhof auch in irgendwelchen
einschlägigen Apps auf. Wenn man dann morgens mit dem Auto kommt und zur Arbeit will,
der Parkplatz aber zur Hälfe mit wilden Campern gefüllt ist, ist die Begeisterung sicher
nachvollziehbar.

Die Campingplätze sind in Norwegen kleiner und schnuckeliger. Da besteht gar keine
Not irgendwo außerhalb zu stehen.

Für uns war am Sognefjord einfach viel gegeben.

Hoch zum Austerdalsbreen war für uns top.

Weniger los als am Nigardsbreen, wobei auch dieser Gletscher sehenswert ist.

Einen super Ausblick beim Wandern fanden wir am Molden.

Klar, bzgl. Campingplatz/ Stellplätze sollte man schon sehr bewusst und mit Feingefühl entscheiden.

Wenn sich Parkbuchten zu halben Campingplätzen entwickeln und das auch noch mit Fahrzeugen ohne Sanitäreinrichtungen, was man danach deutlich in der Natur erkennt, dann kann ich verstehen das da ein Hinkelstein steht oder eine Kette gespannt wird.