Noch ein neuer Gebrauchter mit Model S 70D

Heute habe ich es zum ersten mal geschafft, den Akku an einer 11kW-Säule komplett vollzuladen. Die Kiste hat schon den zweiten Akku, aber ich muß noch erfragen, wieviele Kilometer dieser Akku schon drauf hat, um den Wert realistisch einschätzen zu können, aber egal wie, an sich bin ich sehr zufrieden mit 349km typical range, d.h. in den Akku kann man 69,8kWh reinladen.

Heute nachmittag geht es auf nach Franken und da werde ich dasselbe tun wie vor ein paar Wochen mit dem damals noch gemieteten S 90D, nämlich in einem Rutsch bis zum SuC in Hengersberg durchfahren. Ich bin gespannt, ob der 70D bei ungefähr gleichem Tempo weniger braucht (das Wetter ist aktuell ähnlich) und wieviel SoC ich bei Ankunft noch im Akku drinhaben werde. Grundsätzlich sollte sich das locker ausgehen bei Autopilot 130km/h, denn der 90D hatte auch „nur“ 395km typical range, also gerademal 46km mehr und in Hengersberg hatten wir noch 15% SoC.