NMC Brandgefahr

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir das Model 3 Premium zu holen. Ich habe bereits das Model Y Standard, insbesondere wegen des LFP-Akkus. Meine Sorge ist nämlich, dass bei einer kleinen Erschütterung oder natürlich ein richtiger Unfall der NMC-Akku in Brand gerät.
Wie schätzt ihr die Gefahr ein? Macht ihr, die ein Premium Model haben, euch darüber keine Gedanken oder schätzt ihr die reale Gefahr gering ein?

Richtig. Keine Gedanken.
Und das bei einer kleinen Erschütterung der Akku in Brand geraten soll… also ehrlich, dein Ernst?

24 „Gefällt mir“

Kann nur ein Troll sein … sorry

12 „Gefällt mir“

Wenn ich recherchiere, ist bereits die Rede von festen Stößen, die u.U. einen Brand auslösen können. Ich denke da z.B. an tiefere Schlaglöcher.

Dann hol dir keinen mit NMC-Akku.
Bin raus.

9 „Gefällt mir“

Also Du meinst so Schläglöcher die mehr als 100m tief sind. Ja die werden immer häufiger in D :rofl:

16 „Gefällt mir“

Du must mit einem Hammer einen Nagel durch eine Zelle schlagen und selbst dann muss sie sich nicht selbst entzünden.
Von daher mach Dir da schlicht keine Sorgen.

9 „Gefällt mir“

So wie bei diesem auf dem Foto :thinking:? Akku war eher der Leidtragende, aber keinswegs der Verursacher :wink:.

Übrigens, ich mache über den Akku weiterhin keine (extra) Gedanken wg. Brandgefahr u.ä. :smiling_face:.

P.S.: Das Foto zeigt einen brennenden Tesla Taxi (Südeuropa/Balkan), dass wg. Fehler in der Elektronik (so wie die Medien berichtet haben) im Juli dieses Jahres ins Brand geraten ist.

als ich mein Model S gebraucht „neu“ hatte, ging in mir die Sorge auch um. Da bin ich ehrlich. Dass das genauso wie auf dem Foto aussieht. Aber ich bin wohl ehr nicht so deine Zielgruppe mit der Frage bei NMC Akku, weil ich ja noch Steinzeittechnologie mit „Lithium“ unter dem Hintern habe. Meine folgende aussage ist jetzt kein Stacheln sondern, eine Verständniskeitsfrage … wenn du so eine Angst hast, dass dem Akku, bei Schlaglöchern, Erschütterung, etc. etwas passiert, dann dürften ja auch keine Smartphones verkauft werden, weil die 100% ig einmal im Leben garantiert herunter fallen.

1 „Gefällt mir“

Du recherchierst nicht, Du befragst offenbar die KI oder wirst Opfer von Fake News auf den einschlägigen Social-Media-Kanälen. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

7 „Gefällt mir“

aber TE, guck dir bitte mal den Dateinamen an :zany_face:
AISelect_20260807…Gallary.
Das Foto ist KI Generiert. Du kannst beruhigt sein.

1 „Gefällt mir“

Nein, das Foto ist nicht per KI generiert, sondern nur der Bereich wurde aus einem echtem Foto ausgeschnitten, mit einem Tool bei Samsung S25 Ultra namens „AI Select“.

Akkus mit Nickel-Mangan-Kobalt-Kathode haben sogar gut
abgeschnitten.
https://www.focus.de/auto/elektroauto/sicherheits-test-enthuellt-ueberraschende-brandgefahr-bei-neuen-elektroauto-batterien_ba601161-f682-4eac-afa7-f2e5d8ef89aa.html

Die für die Einschätzung der Brandgefahr ebenfalls wichtige Frage der Energiedichte der jeweiligen Antriebsstoffe, also die gespeicherte Energie, die bei einem Brand in Wärme umgesetzt werden kann, ist bei einem Fahrzeug mit geladener Batterie sogar geringer als bei einem vollgetankten Benziner oder Diesel-Fahrzeug.

Da würde ich mir mehr Sorgen machen 60l hochentzündliches Benzin mit mir zu schleppen. Und selbst da mach ich mir wenig Sorgen.

6 „Gefällt mir“

Dass Schlaglöcher da irgendein Risiko darstellen, ist vollkommen unrealistisch. Egal welcher Tesla, der Akku ist durch massive Metallplatten geschützt.

Wenn überhaupt, wäre das Y mit LFP möglicherweise gefährdet. Im 3 und Y mit „normalen“ Akku-Packs schreibt Tesla den Akku-Austausch ab 8mm Dellen in der Schutzplatte vor. Beim Y mit BYD LFP Blade schon ab 5mm.

Jeweils Seite 13 oben:

Und zu beachten ist, dass bei 8mm der Akku natürlich nicht direkt in Flammen aufgeht, sondern der Schutz bei einer möglichen weiteren Beschädigung nicht mehr ausreicht.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber was ein Quatsch …

1 „Gefällt mir“

Das ist völlig (!) ausgeschlossen. Es gibt keine NMC Akkus, die sich durch „kleine Erschütterungen“ entzünden.

3 „Gefällt mir“

Ist das dein Ernst?

Nach so vielen Aufklärungen durch Feuerwehren usw. glauben immer noch Menschen, die Märchen aus der Bild-Zeitung?

Nach Amerikanischen Statistiken, brennen Verbrenner im Schnitt 60x häufiger als eAutos.

Alles andere sind Märchen der Öl-Lobby.

Du solltest dir dringend mal die Aufklärung über die Mythen zu eAutos durch lesen:

Sogar die Bildzeitung hat schon darüber aufgeklärt:

Übrigens sind das eigentlich keine Mythen sonder gezielte Falschinformationen, die seit Jahrzehnten von der Öl-Lobby verbreitet und immer noch von vielen geglaubt werden.

10 „Gefällt mir“

Ich finde gut, dass du dich traust zu fragen…

Und gleichzeitig finde ich es auch traurig, dass immernoch die Brandgefahr so falsch eingeschätzt wird.

7 „Gefällt mir“

Ich wundere mich jeden Tag, warum Norwegen und Dänemark überhaupt noch existieren… :victory_hand::smiling_face_with_sunglasses:

17 „Gefällt mir“