NIO EL6 (seit Ende 2023)

Habe keinen eigenen Thread zum NIO EL6 gefunden, daher dieser hier.

YT’er Alexi Bexi hat ein Video Review zum EL6 gemacht (inkl. Akkutausch in voller „Länge“)

Akkutausch:

Was ich für mich mitnehme:

  1. Luxus-Qualität können auch die Chinesen.
  2. Der Akkutausch ist verdammt cool.
  3. 20 bis 22kWh Frühjahrs- bis Sommerverbrauch ist noch verbesserungsbedüftig.
  4. 180 kW Lade-Leistung wäre im Prinzip gut, wenn sie denn auch geliefert werden würden (im Video unter 90 kW).
  5. Software finde ich auch recht gut. Deutlich besser als bei den deutschen Herstellern und nur wenig Abstand zu Tesla.
  6. 21.000 Euro Kaufkosten bzw. 298 Euro/Monat Leihgebühr finde ich schon einem Hammer und ich würde bei beidem Magenschmerzen haben.
  7. 60.000 Euro für ein Auto was in etwa einem MY in „Highland“-Ausstattung entspricht ist eine Ansage.

Mein Fazit (nach den Videos):

  • Tesla muss jetzt langsam mit FSD in Europa aus dem Quark kommen, sonst schwinden Alleinstellungsmerkmale (gerade zu den Chinesen).
  • Beim Verbrauch und der Ladeleistung muss Nio noch was machen
  • Der Preis ist mir, für so eine unbekannte Marke ohne Langzeiterfahrung dann doch 'ne NUmmer zu hoch.
1 „Gefällt mir“

Starke Vermutung, dass er nach dem Swap den alten Akku erwischt hat.
100B (der neue) letztens geladen 15-70% mit 170 Durchschnitt.

1 „Gefällt mir“

Hey Nio-Interessierte,

wir haben über das Wochenende den Nio EL6 zur Probe gestellt bekommen und sind wirklich überwältigt. Seit Dezember 2022 fahren wir Tesla Model Y (58T€) und im November 2023 legten wir uns ein weiteres MY (56T€) zu. Der EL6 kostet in der Basis in etwa wie das neue MY Juniper in der Allrad-Variante. Allerdings kommt beim Nio noch die Akkumiete hinzu, welche per se genial ist! Der EL6 wäre somit finanziell etwas teurer, ist aber auch DEUTLICH luxuriöser und komfortabler. Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll… Vielleicht bei den Massagesitzen auf Fahrer-/Beifahrerseite (opt. im Fond) oder das unglaublich gute adaptive Fahrwerk, welches mehr an ein Wasserbett erinnert und über verschiedenste Straßengegebenheiten schwebt oder das zu öffnende Glas-Panoramadach, das noch über eine Jalousie verdunkelt werden kann und sich tadellos in den dunklen Velourshimmel einfügt, oder das Betriebssystem, das dem Auto unterschiedlichste Auswahlmöglichkeiten bietet oder eine Sprachsteuerung, die dem Auto eine tolle Persönlichkeit verleiht und mal ganz zu schweigen von den ganzen Assistenzsystemen, das Fahrerdisplay und HUD. Alle Sitze im Auto sind so unglaublich bequem, dass man stundenlang im Auto verweilen möchte. Die Ambientebeleuchtung ist ein Genuss für die Augen - keine Kirmesbude wie im Mercedes, aber auch kein Geldsparprogramm wie in einem Tesla (nur 1 dünne Lichtleiste), sondern eine indirekte Beleuchtung, die an einen Wasserfall erinnert und in 3 Zonen separat eingestellt werden kann. Unglaublich angenehm für die Augen und sehr luxuriös! Alles was sinnvoll ist, hat auch Nio von Tesla übernommen → Hunde-Modus, Camping-Modus, Klima halten, Totwinkelkamera beim Blinken uvm. Überrascht waren wir vom Autopiloten. Der kostet keinen Aufpreis, kann aber fast alles: Hält das Auto vernünftig und zuverlässig in der Spur, beschleunigt und bremst souverän, wechselt automatisch die Spur, erkennt rechtzeitig Gefahren und Hindernisse, fordert in Baustellen auf selber zu lenken und leitet keine Phantombremsungen ein. Was ich positiv bemerken möchte ist die Ablenkungs- und Müdigkeitswarnung.

Weitere Merkmale: Soft-Close, 360-Grad-Kamera, Matrix-Licht mit Kurvenfunktion, ausfahrbare beleuchtete Türgriffe, hervorragendes Handling durch adaptive Lenkung, beeindruckende Performance 0-100 in 4,5 Sek. und 200km/h Top Speed.

Negativ empfanden wir die hochangepriesene Audioanlage. Diese war für unseren Geschmack zu kraftlos und es fehlte einfach an Volumen. Die Nomi Sprachassistentin sollte noch mehr Befehle für das Fahrzeug ausführen können. Der Kofferraum war nicht sonderlich groß, aber ausreichend; kein Frunk! Und die Ladeleistung ist eher Ok mit 180kW Peak. Ladekurve konnten wir noch nicht testen. Heute wollen wir mal noch die Swap Station ausprobieren.

Jetzt sind wir eigentlich geschockt, wie wenig wir für so viel Geld überhaupt von Tesla bekommen haben…

4 „Gefällt mir“

Probier mal mit TIDAL - hat bei mir sehr gut funktioniert.

180 bis 70% konstant, fällt bis 80 auf 110 ab, also Durchschnitt 130-140 0-80-85%, temperaturunabhängig.

1 „Gefällt mir“

Ja das hatte uns der Mitarbeiter auch gesagt. Nur kommen wir weder an Apple Music, noch an Tidal so richtig ran. Haben beides probiert, aber die Playlisten und das Layout ist unserer Meinung nach bei Spotify hervorragend. Auch die von Spotify zusammengestellten Playlists sind top und werden regelmäßig aktualisiert. Es gibt auch Musikvideos, die wir regelmäßig auf unserem Fernseher nutzen und viele viele Podcasts, Hörbücher etc. Ich finde es äußerst schwierig von Spotify wegzukommen, obwohl Spotify nicht die beste Qualität hat das stimmt. Was mich aber wundert - der Tesla klingt mit Spotify wirklich hervorragend, mit Tidal überragend (wenn auch ein Müh zu spitz). Vielleicht mache ich nochmal schnell ein Probe-Abo bei Tidal heute um mir das anzuhören. Aber wie gesagt, wir tun uns aus benannten Gründen schwer den Musik-Streamingdienst zu wechseln! :confused:

180kW bis 70% konstand und dann noch temperaturunabhängig ist ja fast schon ein Träumchen. Aber die 75kWh-Variante oder auch 100kWh. Teilen beiden Akkuvarianten die gleiche Zellchemie?

Ist der 100er Akku.
Kannst im et7 thread nachschauen, hab dort genug Ladekurven vom 100B Akku gepostet.
75er lädt mit 140 in der Spitze, hat effektiv nur 67 oder so, zu wenig für den Nio.
Kann da aber nachschauen, ob ich Ladekurven von ihm finde

1 „Gefällt mir“

Nach zwei Wochen mit dem NIO EL6 fallen mir auf einmal 100 Gründe ein, keinen Tesla mehr fahren zu wollen. Die haben einfach die Autos in den letzten 6 Jahren kaum weiterentwickelt.

Sitzmassage (auch hinten), Head-Up-Display, Lounge Sitz vorne, elektrische AHK, Software zum totalen individualisieren (statt pupsen und Ziegengeschrei) und ein AP OHNE PHANTOMBREMSUNGEN und automatischer Wiederaufnahme nach Übersteuern. Keine Ruckelnden und kein Gebimmel.

Noch mehr gefällig?

Ach ja - Model 3 Performance immer noch zu verkaufen…

7 „Gefällt mir“