Niedervolt Batterie Tausch empfohlen

In der App wird mir angezeigt, dass ein Tausch der Niedervoltbatterie aufgrund einer Diagnose empfohlen wird. Wir sind in den Ferien noch 2 Wochen, und das nächste Tesla Service Center ist 100 km entfernt.. und bis in 3 Wochen gibt es sowieso keine Termine. Im Auto werden keine Fehlermeldungen angezeigt. Was sollen wir machen?

Geh mal ins Service Menü und mach mal ein Foto, was bei der Batterie angezeigt wird. Das stellst du dann mal rein, so kann man schon mal sehen was für eine Batterie verbaut ist, Zellbalance usw.

Auch der Service von Tesla kann das sehen und dir etwas dazu sagen.

Das ist eine Blei Gel Batterie- Zell Balance wäre mir da neu - die Meldung kommt doch eigentlich nur wenn die Batterie eine gewisse Volt Zahl kurzfristig unterschritten wurde. Kritisch ist dies am Anfang noch nicht meinem Verständnis nach. Mal sollte halt schauen das das Fahrzeug nicht unter 20%SOC kommt mit der HV Batterie das die LV Batterie nachgeladen wird . Dann sollte Sie noch ein wenig halten.

Danke. Was heisst noch ein wenig halten? Bin 2 Wochen in Italien. Muss ich noch hier tauschen?..oder kann ich es riskieren zu warten?

@Rover schau dir das mal an, hilft zur Einschätzung.

Bei mir:

Fehler ist bis heute nicht wieder aufgetreten.

Huch, woher wusstest Du das schon vorher?

Also kann mir jemand einenn Tip geben. Den alten Beitrag hatte ich gesehen. Der bringt nix. Muss ich sofort wechseln oder kann ich damit noch 2 wochen fahren riskieren?

Ich bin mir nicht sicher, ob Dir das jemand hier verlässlich beantworten kann. Es wurden Fälle beschrieben, bei denen kurz nach der Meldung das Auto stehen geblieben ist, weil die 12V Batterie die HV Batterie ausgesaugt hat. Muss aber nicht sein. Das ist im Übrigen der Grund, warum ich vorsorglich nach 4 Jahren auch ohne Meldung die Batterie habe tauschen lassen. Ich habe keine Lust auf Ärger im Urlaub.

Wenn Du nicht kurzfristig tauschen willst, dann beobachte den Standby Verlust. Wenn der hoch geht, dann so schnell wie möglich tauschen, da sie kurzfristig ganz ausfallen könnte(!).

Wichtig ist die Batterie bei Tesla zu tauschen, da die Atlas Batterie wohl die einzige ist, die zuverlässig funktioniert und woanders nicht zu haben ist.

Viel Glück!

Tesla geht nicht wie gesagt. Was für ein Standby Verlust? Wo sehe ich das?

Du siehst, ob Dein SoC beim Parken absinkt, weil das Auto die ganze Zeit nicht schlafen kann, weil die Batterie dauernd nachgeladen wird.

Wenn der Tausch für Dich nicht geht, dann siehst Du abschleppen zu Tesla wohl als bessere Alternative, dann ist das auch eine Lösung und Du checkst den SoC einfach nicht. :man_shrugging:

Bei mir war das unter Wartung vermerkt (proaktiver Tausch). Die Batterie war an sich ok, aber eben auch schon 5 Jahre alt. Ein Nachbar arbeitet bei einem SC und meinte, ich solle es beobachten und spätestens vor meinem großen Urlaub im November fixen. Hab dann doch einen Termin gemacht in 19 Tagen, weil das Auto danach eine Woche im Parkhaus steht. Der Tausch wurde dann überraschend an meiner Arbeitsstelle vorgezogen.

Das sollte kein Problem sein, wie gesagt schauen das dein Fahrzeug nicht unter 20% SOC kommt wegen dem nachladen aus der HV Akku.

Kleiner Tipp von mir. Ich hatte das gleiche Problem vor paar Jahren in Italien. Hab dem Sec geschrieben und gesagt das ich nur an genau den einen Datum an Neapel vorbeikommen werde und mich auf Urlaubsreise befinde. Prompt wurde mir ein Termin für den gewünschten Tag gegeben.

Buche einfach das nächste mögliche zeitfenster und schreibe ihnen das im Chat das du nur da oder da kommen könntest. Oft klappt das :+1:

Also das kann ich mir kaum vorstellen. Außer, man steht mit 3% irgendwo lange rum.

Edit: sehe gerade, dass das Auto dann nicht mehr einschläft. Dann kann das auf Dauer natürlich passieren.

Also Tesla hat keine Zeit zum tauschen und die Batterie würde sowieso erst in 12 Tagen kommen. Kann ich die Varta Clarios einbauen oder geht das auch nicht mehr?

Nein, macht Probleme. Habe ich doch oben geschrieben: Nur die Atlas ist zuverlässig.

Wenn du etwas lesen würdest, wäre dir nun klar, dass du nur eine Empfehlung für einen proaktiven Tausch hast. Du hast keine Fehlermeldung. Dein Wagen verhält sich noch komplett normal und schläft.

Selbst wenn du irgendwann die Fehlermeldung bekommst, wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts passieren, wenn der SoC nicht in die Nähe von 20% kommt.

Was löst eine solche „proaktive“ Empfehlung aus? Hab sowas auch an 6 Jahre altem Model 3 nicht gesehen.