Nicht empfehlenswerte DeC-Hotels

Als Hotelier würde auch ich nicht reservieren lassen. Was ist, wenn ein anderer Tesla-Fahrer abends spontan in dem Hotel übernachten möchte und ich ihm dann sage ‚Tut mir leid, da kommt nachher noch jemand, dem ich die Lademöglichkeit zugesichert habe‘.?
Geht m. E. überhaupt nicht.
Und einige no-shows gibt es ja auch.

1 „Gefällt mir“

Muss ja nicht frei gehalten, sondern gemanagt werden. Wie schon beschrieben, kann einer laden und das Personal wechselt dann zum anderen Fahrzeug. Beide lassen den Schlüssel an der Rezeption.
So ist keiner verärgert, stattdessen wird den beiden Gästen geholfen.

1 „Gefällt mir“

Ernstgemeinte Frage, wieso einzig seriöse Reaktion? Für mich ist die Bereitstellung eines Ladepunktes im Hotel genauso eine individuelle Dienstleistung wie die Bereitstellung eines Tischs im Restaurant, die Wellnessmassage, die Bereitstellung eines Parkplatzes etc.

Wenn ein Hotel wie in Deinem Fall bei der Buchung sagt, dass sie den DeC nicht reservieren sondern nach dem Prinzip wer zuerst kommt mahlt zuerst vergeben, dann ist das auch o.k. Ich würde dann auf der Durchreise dort nicht buchen.

Punkt 2 sehe ich anders, klare Aussagen sind wichtig! Wenn ich auf der Durchreise bin, muss ich wissen, ob ich laden kann oder nicht. Wenn das nicht im Hotel gesichert ist, nehme ich ein einfaches Hotel, brauche auf der Durchreise ja nur ein sauberes Bett und Dusche, frühstücken kann ich dann am SuC.

DeC an Hotels sind aber normalerweise nicht öffentlich, sondern meist als „for patrons only“ gelistet. Zu PHEV an öffentlichen Ladesäulen bin ich auch anderer Meinung, aber das zu diskutieren wird hier OT.

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

Es wäre so einfach:

• So viele DeC wie sich das Hotel leisten kann
  • Keine Reservierung, sondern Vergabe nach Verfügbarkeit
  • Schlüssel an der Rezeption hinterlegen, damit vollgeladene Autos auch um 3 Uhr früh umgeparkt werden können und ein leeres angesteckt wird.

Bonusfeature:

• Wenn man weiß dass viele E-Autos erwartet werden, die Gäste bitten das Limit auf einen SoC zu stellen, der wirklich benötigt wird und vor allem anzugeben wann man den braucht. Wer eine Woche im Hotel verbringt, muss nicht in den ersten 4h mit 22kW auf 100% laden.
1 „Gefällt mir“

Sehe ich gleich. Ein Beherberungsvertrag sieht verschiedene Komponenten vor, die für den reservierenden Gast verbindlich sein sollten. So muss ich auch immer fragen, ob Hunde im Zimmer und im Restaurant erlaubt sind. Und wenn ich ausdrücklich nach einer Lademöglichkeit frage und man mir die zusichert, dann will ich nicht hören, dass spontan noch ein anderer Gast ein Zimmer gebucht und die Säule jetzt halt belegt sei. Zudem - und das sollte jedem bekannt sein - Hotels mit DeC eher zu der gehobeneren Kategorie gehören, was sich sowohl im Preis als auch in der Dienstleistungserwartung ausdrückt. (Und PEV, die mit vollem Benzintank einen Platz belegen …)

Hi,

ob es nun in Perl tatsächlich so ist, daß der „Tesla Only“-DeC wirklich nur Tesla-Fahrzeuge laden kann, weiß ich nicht.

Als wir letztes Jahr in Sanremo im „Grand Hotel & Des Anglais“ ein Paar Nächte verbrachten ging der „Tesla Only“-DeC für unser MX nicht, der „allgemeine“ ja.

Die Schilder werden mMn nur als Orientierung aufgeklebt - und die TWC können beliebig konfiguriert werden.

die DeC sind bereits von Tesla konfiguriert und haben unterschiedlche Seriennummern.
Der Betreiber muß lediglich die richtigen Schilder beim zugehörigen DeC anbringen

Offenbar werden aber auch Plätze nur als „Tesla only“ beschildert, obwohl an allen Plätzen Fremdfabrikate laden können. Hier ein Beispiel bei dem ich das selbst beobachten konnte.

Somit ist es gut möglich, dass der BMW i3 an dem „Tesla only“ Platz nach dem Anstecken auch wirklich geladen hat und schon im Bett war, als das Auto fertig geladen hat. Wenn man früh genug ankommt und das Auto schon fertig geladen hat bevor man zu Bett geht, gehört es natürlich zum guten Ton den Ladeplatz zu räumen.

Offenbar muss man sich angewöhnen bei der Buchung gleich einen „Sonderwunsch“ zu übermitteln im Sinne von:

Da die meisten Textfelder in denen man sowas eintragen kann, gleich mit dem Hinweis kommen, dass das Hotel für nichts garantieren kann, sollte man wohl das ganze noch per Email schicken.

Da mir sowas zu blöd ist und ich ähnliche Erfahrungen mit DeCs gemacht habe, würde ich auf der Durchreise eher auf Hotels in der Nähe von Superchargern ausweichen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erfahrung die mich wieder darin bestärkt dass ich lieber meine Hotels des Hotel wegen aussuche. Es bestärkt mich auch darin dass es zu stressig werden kann so E Auto zu fahren.

Ich bin immer happy wenn Hotels DeC haben würde aber meinen Urlaub und Aufenthalt nicht deswegen planen. Mir glaubt man solche Dinge eh nicht von daher bin ich auch mal froh dass es anderen auch so gehen kann.

Ich spare mir jetzt schlaue Sprüche wie … hättest halt an xy 15 Minuten laden können, oder dass deine Planung einfach ungenügend war, weil du ja mit so wenig Reichweite angekommen bist.

Wer will schon hunderte von Euro für ne Nacht ausgeben und dann Stress haben bis nachts um 1

Zum 1000x mal, NEIN einen TWC kann man NICHT beliebig zwischen „Tesla only“ und „Für alle BEVs“ konfigurieren.
Eine Ziffer in der Seriennummer zeigt den Unterschied. Der Installateur kann da NICHTs machen. Das Thema hatten wir hier jetzt aber echt schon mehr als genug. Nur weil DeC-Standorte die Schilder nicht richtig montieren, ändert sich daran wohl auch nichts.

Danke prodatron, das 1001te mal übernehme dann wieder ich. :mrgreen:
Wahrscheinlich liegt es daran, dass man in der Schule zuerst Schreiben lernt und das Lesen erst später kommt. :smiling_imp:
LGH

Hi,

mein überaus herzlichen Dankeschön an @Prodatron und @Harley für diese Belehrung :exclamation:

Ich habe mein „6“ zur Kenntnis genommen und gehe jetzt ins Eck, Gesicht gegen die Wand hämmernd, sitzen.

Sorry krouebi, aber Du bist schon so lange dabei und schreibst auch recht viel. Das hättest Du leicht wissen können. Wenn nicht, dann hättest Du es auch zur Kenntnis nehmen können, kurz nachrecherien und nicht gleich widersprechen.
LGH

„Bei einer Reservierung über Booking.com gibt es den DeC nur gegen Gebühr“.
Danke Romantik Hotel Hirschen in Parsberg - Sie haben mich gerade als Kunde verloren. :imp:

1 „Gefällt mir“

Italian Hotels in Milano Rho kann definitiv nicht empfohlen werden. Nach ausdrücklicher Reservation, dass der DEC benötigt wird waren beide DEC ausser Betrieb. Die Dame an der Reception war überfordert und der Hausmeister unterstellte uns noch wir hätten nicht richtig eingesteckt. Nun meine bessere Hälfte (selber Italienerin) klärte den Besserwisser dann im besten Italienisch auf, dass ihr Marito bereits Resets am DEC vollzogen hat und alles nichts genützt hat. Nach mehrmaligen Versuchen gab er dann auch auf. Wir erreichten am nächsten Tag den SUC Melegnano, aber dieses Hotel hat uns als Gast gesehen. Italien ist trotzdem ein schönes Land und die Enel X App funktioniert auch tadellos.

PS: das Hotel wirbt mit Dinner bis 22.00 Uhr, im Restaurant wurde uns mitgeteilt, dass es nur noch Toasts gibt…

Nicht empfehlenswert ist nach meiner Erfahrung das Innside by Melia in Dresden.
Dass das befahren der sehr engen Tiefgarage mit dem Modell X einige Fahrkünste erfordert, ist an sich kein größeres Problem.
Aber dass die drei Tesla Charger ständig von Verbrennern zugeparkt sind und man förmlich darum kämpfen muss um heranzukommen, ist schon eher problematisch.
Empfehlung der Rezeption: sich quer vor die belegten Parkplätze zu stellen, um zu laden. Den Schlüssel an der Rezeption abgeben, damit jemand das Fahrzeug eventuell wegrangieren kann. Leider gibt es im Haus niemanden, der sich das zutraut. Das hat zur Folge, dass man dann zu nachtschlafender Zeit aus dem Bett geklingelt wird, weil die Verbrennerfahrer losfahren wollen.
An sich ist das Hotel schön und sehr zentral gelegen, aber-wie gesagt-für Tesla Fahrer etwas stressig. Es gibt in der Nähe das hochpreisige Taschenbergpalais mit gut zugänglichen Chargern. Auch das Dorint ist empfehlenswert. Es hat zwar keinen Destinationcharger aber die Haustechnik macht ein Laden mit Drehstrom möglich. Das Hotel Newa hat auch Charger, aber die befinden sich im öffentlichen Bereich in einer etwas unheimlich anmutenden Tiefgarage. Geht für mutige zur Not auch.

Finde ich völlig nachvollziehbar, denn Booking beutet die Hotels aus und dann sollen die auch noch den Strom herschenken?

Ich habe ein paar Kunden in der hotel Branche mit denen ich über booking gesprochen habe. Natürlich ist es immer jedem lieber wenn man keine Provision abdrücken muss, aber im großen und ganzen bezeichnen alle die booking Konditionen als fair. Von ausbeuten kann man da nicht sprechen. Eher in Gegenteil, booking füllt denen die Hütte an.
Ich kenne sogar eine kleine Pension die schon überlegt haben den Zimmer Betrieb einzustellen, weil es nicht gut lief. Sie haben sich dann bei booking listen lassen und sind seitdem diesbezüglich sorgenfrei und gut ausgelastet.

Hi,

obwohl es kein „Hotel“ ist stelle ich unsere gestrige Erfahrung mal hier rein - wenn ein Mod findet, es konnte anderswo besser passen, dann bitte verschieben :smiley: .

Wir waren gestern Nachmittag und Abend in Mailand um uns kurz mit eine gute Freundin meiner Frau zu treffen, die einen kurzen Zwischenstopp dort eingelegt hatte.

Freundin (nach einige Komplikationen :laughing: ) am Hauptbahnhof gefunden und abgeholt - die erst gedachte philippinische Restaurant war leider sonntags geschlossen, also auf das Jollibee :unamused: zurückgegriffen. Fein, dachte ich - gleich nebenan gibt’s doch der DeC Autosilo Diaz.

Also die beiden Frauen bei Jollibee gelassen und den DeC aufgesucht. Wer rein muß sollte mit die Abmessungen einer MS und erst richtig mit ein MX SEHR :open_mouth: vertraut sein, und UNBEDINGT LINKS (nur für Abonnenten) einfahren. Sonst wird man ganz nach unten geschickt, und muß dann wieder nach oben - wo man bei die Ausfahrt-Schranke doof steht (es gibt keine „Gnadenfrist“ um ein- und direkt ausfahren zu können). Glücklicherweise ist 24/24 Personal da, und mit ein Bïßchen hin- und herrangieren hätte ich auch an den DeC kommen können.

Freundlicherweise hat mich dann der Angestellte darauf aufmerksam gemacht, daß die Benutzung des 11 kW-DeC pauschal 10 EUR kostete. Wohlgemerkt ZUSÄTZLICH zu den schon happigen 3 EUR/Stunde für die ersten 4 Stunden - dann habe ich das Versuch dankend abgebrochen, und bin wieder hoch gefahren - und einen Parkplatz im Freien gefunden.

Vielleicht lohnt’s sich wenn man das Fahrzeug länger stehen läßt, und die Nahe zum Mailänder Dom, Galleria Vittorio Emanuele, Teatro alla Scala usw, attraktiv ist, aber der Gesamtpreis von 26 EUR für 8 Stunden ist auch dann recht hoch.

richtig den Vogel abgeschossen hat für mich das Panoramic hotel Plaza in Abano Therme bei Padua. 2 DeC direkt nebeneinander auf einer Wiese direkt vorm Hotel wo das das rangieren schon spannend wird und dann wollen die 12 € pro std. Da fahr ich lieber zurück nach Verona und hänge mich da an den kostenlosen SuC