Neuigkeiten aus der Giga Shanghai - Produktion, Lockdown etc

Hallo zusammen,
ich verfolge hier jegliche Themen wo das Thema „GF3 Lieferungen“ behandelt wird.
Was haltet ihr davon, diese mal gebündelt hier zu behandeln, anstatt alle Threads für die einzelnen Quartale voll zu schreiben?!

@moderatoren falls unerwünscht, dann bitte einfach schließen.

Ich denke so könnte man sich besser über das Thema austauschen!

11 „Gefällt mir“

Finde ich eine gute Idee. Gibt es schon neuere Erkenntnisse als das Gerücht mit dem 15.5?

2 „Gefällt mir“

Nur Gerüchte. Ich behaupte einfach mal die Fabrik steht bis Mitte Juni. Wer biete mehr. Die Autos sollen aber trotzdem alle pünktlich im Mai kommen, weil das einer am Telefon gesagt hat. :smile:

2 „Gefällt mir“

Analystenaussage: die Factory in Shanghai bleibt mindestens bis bitte Mitte Mai komplett geschlossen, echter Voll-Betrieb erst wieder vorausichtlich in Q3/2022.

Es ist „nur“ eine Bewertung von außen, aber der Lockdown wird seine Spuren hinterlassen bei den Auslieferungen.

1 „Gefällt mir“

Gordon Johnson ist ein bekannter Tesla-Basher, da sollte man solche Aussagen mit Vorsicht genießen.

6 „Gefällt mir“

Den Clown kann man nicht ernst nehmen. Sein PT für TSLA liegt aktuell immer noch bei um die 330$ wenn ich mich nicht täusche… :clown_face:

7 „Gefällt mir“

Bei ZeroHedge sollte man sowieso sehr vorsichtig sein, zumindest bei Tesla „Berichten“ ist das fast immer Shortseller Wunschdenken, was da veröffentlicht wird.

Länger als einen Monat kann sich China kaum erlauben Shanghai stillzulegen…und Tesla wird danach alles daran setzen, so schnell wie möglich wieder hochzufahren.

3 „Gefällt mir“

Nach gestern fallenden Zahlen, heute wieder neue Höchststände. Das einzig positive wäre eine Ausnahme vom Lockdown, um die Wirtschaft am Leben zu halten. Idee wäre hier ein closed loop System. Wenn ich mir die Leute in ihren Blocks eingesperrt anschaue, wäre das wohl auch für die Arbeiter immer noch besser, als zu Hause eingesperrt. Außerdem bezweifle ich, dass die Arbeiter bezahlt werden während eines Lockdowns. Hier ein Statement des Premiers.

1 „Gefällt mir“

Sieht so aus, als ob die Chinesischen Behörden weiter am Lockdown festhalten wollen.

1 „Gefällt mir“

Lockdown bis Jahresende…aber nur wenn es keinen neuen Fall gibt. Ansonsten hängen sie noch ein Jahr dran :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Ist leider nur sehr unlustig für die Menschen dort, und auch für deren Haustiere.
Manche haben wohl nichts mehr zu essen, manche keine Medikamente mehr, und die Wohnungen dürfen nicht verlassen werden. Ich habe auf sozialen Medien Bilder gesehen die mich sehr beunruhight haben, die Details spare ich mir an dieser Stelle.

13 „Gefällt mir“

Fallzahlen sinken wieder, also keine Sorge. Die chinesischen Behörden sind extrem transparent was die Fälle betrifft, man kann diese mit der jeweiligen Adresse des Falls im Netz einsehen.

Gordon Johnson kommentiere ich hier mal nicht, das muss jeder selber herausfinden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Inzidenz in Shanghai beträgt 26!!! Erinnere dich mal an unsere Inzidenzen während Omikron. Die Welle ist nicht mal annähernd gestartet. Sobald dort ansatzweise geöffnet wird, gehen die Infektionen durch die Decke. Eine komplett zum Scheitern verurteilte Politik rächt sich jetzt. Ich hab keine Ahnung , wie China da raus will. Keine Immunität und schlechte Impfstoffe.

8 „Gefällt mir“

Zudem steht die Wiederwahl von Xi Jinping dieses Jahr an. Der kann da alles andere gebrauchen, als eine unkontrolliert hochschießende Omikron-Welle.

Eine ziemlich verfahrene Kiste ist das :roll_eyes:

mfg, Archetim

2 „Gefällt mir“

Quelle: Abhängigkeit von China: Apple hat Probleme durch Shanghai-Lockdown - n-tv.de

Definitiv geschlossen haben laut „Nikkei Asia“ Unimicron und Nan Ya Printed Circuit Board Corporation, die neben der US-Firma BizLink die wichtigsten Lieferanten von Leiterplatten für Tesla sind und dessen erste Giga-Fabrik in Shanghai steht.„CNN“ zufolge lieferte das Werk noch vergangenen Monat über 65.000 Autos aus, seit dem 28. März stehen auch dort die Bänder still. Die Auswirkungen des Lockdowns könnten aber auch schon bald die erst kürzlich in Betrieb genommene zweite Giga-Fabrik in Grünheide bei Berlin treffen, die vermutlich ebenfalls auf Leiterplatten aus Shanghai angewiesen ist.

3 „Gefällt mir“

Ich würde mich wegschmeißen vor Lachen - wenn es nicht so traurig wäre.

6 „Gefällt mir“

27.719 Neuinfektion in Shanghai. Größter Anstieg binnen 24h obwohl noch ein Großteil der Stadt im Lockdown ist. Ich befürchte dort wird auf absehbare Zeit kein Auto gebaut.

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: /dev/null : Aussortierte Off-Topic-Beiträge

Ich denke, dass der Analyst sogar Recht behalten dürfte. Die nächsten vier Wochen wird wenig funktionieren, kaum ein Zulieferer aus der Region Shanghai produziert aktuell und bis das alles wieder sauber anläuft, wird es sicher länger dauern - zumal das noch nicht einmal in Sicht ist.

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich