Da ich nicht die ganze Zeit in die App schauen wollte, ob sich mein Auslieferungszeitraum ändert, habe ich vor ein paar Monaten die Tesla-App reverse-engineered und dann ein Script gebaut, was mir per Push die Änderung mitteilt. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch andere Daten, wie z.B. der aktuelle Kilometerstand in den Daten steht (sowie vieles andere mehr, wie Auslieferungszentrum, Termin, Zahlungen, …).
Ich habe ein erstes kleines Script geschrieben, um den Kilometerstand und Auslieferungszeitraum auszugeben:
https://gist.github.com/niklaswa/da144b0fbbe4d7dfb7a08fe1ee41703d
Wenn ihr Fragen zur Ausführung des Scripts habt, gerne fragen.
Z. B. hat sich der Kilometerstand des Autos um 20:30 Uhr nach Anlage des Schiffs von 3,8785 km (Giga Shanghai → Schiff nach Europa) auf 7,3225 km (3,444 km zwischen Schiff → Parkplatz/LKW?) erhöht.
Und heute morgen um 4:00 Uhr nochmal um 1 km.
19 „Gefällt mir“
Hat Tesla zwischenzeitlich etwas geändert?
Ich bekomme nur ‚Page Not Found‘ bei dem Aufruf der auth webpage aus dem Script heraus.
Das ist so korrekt. Das ist die Callback-Seite, die das Script anfragt. Die URL der Seite (mit dem Page not found) enthält trotzdem das Token, die im Script eingefügt werden muss.
Hätte ich vielleicht direkt erwähnen sollen 
Technischer Hintergrund: Das liegt daran, dass das ein „Public OAuth2 Client“ ist, der nur von Apps (wie die Tesla App) verwendet werden kann, die Kontrolle über den Login-Prozess/Browser haben und als redirect keine eigene URL angeben können. Bei Tesla ist das ist nur mit der neuen Fleet-API möglich, die hat aber nicht die gleichen Möglichkeiten, wie die Owners-API.
Danke, wo du es jetzt schreibst: Gleiche Methode wie beim TeslaLogger.
Hatte vor lauter Fenster auch gar n nicht mehr in das Terminalfenster geschaut.
Also: hat zwar funktioniert, aber noch nix neues gezeigt. Trotz VIN Zuweisung ist bisher nur der Übergabetermin sichtbar.
1 „Gefällt mir“
Könntest du mal hier ein Bild einstellen, was man im Script sehen kann?
Wenn wie im Fall von @CarlosTT die VIN zugewiesen wurde, dann ist das Fahrzeug unterwegs. Und dann müsste man doch den Zeitpunkt und die Meter sehen können, die das Fahrzeug in SHG vom Abstellplatz zum Schiff zurückgelegt hat … 
Sind ca. 2,5 km plus die Fahrt im Schiff, also ca. 3 km …
Zeigt inzwischen auch bei mir ca. 7,9 km Fahrstrecke an.
1 „Gefällt mir“
Bei mir sieht es im Moment so aus. Immer noch 8,3km - steht noch im Hafen laut Tesla.

Aha, da sieht man gar nicht, wann das Fahrzeug bewegt wurde … 
Ok, wenn zum ersten Mal die 3-4 km angezeigt werden, dann hat das Schiff SHG verlassen und das Fahrzeug von @CarlosTT stand ebenfalls auf der TOREADOR.
Nein, leider nicht. Ich habe das Script so erweitert, dass ich die Order automatisch auf einem Raspberry-Pi alle 10 minuten abrufe und dann via Push die geänderten Daten bekomme. Deshalb wusste ich immer die Uhrzeiten… 
Aber ich denke mal, wenn man es jeden Tag einmal abruft, sollte man es ja ganz gut einschätzen können 
1 „Gefällt mir“
Ich habe das Script geupdated.
Man muss sich jetzt nicht jedes Mal neu anmelden, weil ich die Tokens in einer Datei speichere (im Verzeichnis, wo man sich gerade befindet bzw. das Script ausführt - man wird gefragt, ist optional).
Auch die Order-Informationen speichere ich optional im selben Verzeichnis. Dann wird beim nächsten Abruf geprüft, ob es eine Veränderung gab. Und man kann so auch mal selbst stöbern, was Tesla alles so über die Order ausgibt.
Außerdem habe ich bei den Informationen noch die vehicleRoutingLocation hinzugefügt. Keine Ahnung, was das ist, aber vielleicht kann man etwas draus erkennen…
Bei mir ist es:
Vehicle Routing Location: 399978
Könnte z. B. einfach für das Delivery Center in Dortmund stehen.
Edit:
Beispiel für die Unterschiede - gestern abgerufen und dann heute nochmal abgerufen:
Differences found:
Changed value at 'Order 0.details.tasks.scheduling.deliveryWindowDisplay': 21 July - 31 July -> 22 July - 31 July
2 „Gefällt mir“
Gerade noch gesehen, dass es auch ein „ETA To Delivery Center“ gibt.
Hat sich bei mir leider gerade um einen Tag verschoben 
'Order 0.details.tasks.scheduling.deliveryWindowDisplay': 23 July - 31 July -> 24 July - 1 August
'Order 0.details.tasks.finalPayment.data.etaToDeliveryCenter': 2024-07-25T00:00:00 -> 2024-07-26T00:00:00
Stimmt bei mir mit dem Übergabetermin (und der mündlichen Info eines Tesla-Mitarbeiters) überein. Eigentlich wollte man ihn mir schon am Samstag übergeben .
Zumindest hat die iKfz Zulassung geklappt …
Mein Fahrzeug hat sich vor wenigen Minuten um 160,93m bewegt. Ich gehe davon aus, dass es gerade auf den LKW beladen wurde.
registration.orderDetails.vehicleOdometer: 8.30421504 -> 8.46514944
(@peterchen88)
1 „Gefällt mir“
OK gut zu wissen. Meinst du dein Termin am Samstag bleibt? Ich hoffe der LKW nach Berlin ist schon unterwegs
sonnst wird wohl knapp.
Ich hoffe es, weil ich brauch das Teil am Montag
, aber denke mal schon.
Tesla meinte, sie brauchen so um die 2-3 Stunden ab Ankunft um das Auto vorzubereiten.
Edit: ETA to Delivery Center jetzt wieder auf heute (25.)
1 „Gefällt mir“
Vielleicht wurde er auch gerade abgeladen?! Oder siehst du auch den Standort?
Du hattest Recht, danke, er ist tatsächlich heute in Dortmund angekommen!
Der Advisor meinte „gutes Timing“ am Telefon 
Ich werde ihn heute nachmittag abholen 
Viel Spaß! Bei meinem hatte sich heute Mittag noch nix getan. Dortmund wäre für mich auch etwas näher gewesen als Bielefeld.
Danke! Dafür muss ich 2 Stunden mit der Bahn nach Dortmund, weil sie in Düsseldorf nicht mehr ausliefern 
In Berlin ist er auch angekommen, aber da kommt nur „heute hat unser Serviceteam leider keine Kapazitäten mehr, das Model 3 für die Auslieferung vorzubereiten, tut mir Leid“ ich hoffe auf morgen.