Speziell das Berliner, im Vergleich zu den US/China Model Y?
Oder im Vergleich zu einem 330er BMW oder einem 911er?
Speziell das Berliner, im Vergleich zu den US/China Model Y?
Oder im Vergleich zu einem 330er BMW oder einem 911er?
Das soll der große Unterschied zum AWD-LR sein. Der zieht direkt von 0 km/h los und ab 50 km/h soll der Unterschied gar nicht mehr so groß sein. Las ich hier im Forum.
Gefühlt ging meine 250er CDI C-Klasse besser von 0 auf 50 als das Model Y SR. Aber ab ca. 50 geht das Y SR deutlich besser.
Das MY SR BYD hat nochmal etwas weniger Leistung aus das CATL.
Ich meine, der Akku kann ca. 15kW weniger.
Bis 50km/h würde ich aber behaupten, das da der Akku gar nicht an die Leistungsgrenze kommt, sondern der Motorstrom das Limit setzt.
https://tff-forum.de/t/beschleunigungswerte-model-y-sr-lr-p/284475/24
Hier hat das Bjørn Nyland zum Model Y RWD MiC (also CATL) mal aufgezeichnet.
Die Beschleunigung bleibt quasi konstant, 0-50 ist recht genau die Hälfte von 0-100.
Ich würde daher sagen, das anliegende Drehmoment bleibt gleich, die leicht abnehmende Beschleunigung ist dem Luftwiderstand geschuldet.
Wenn der LR Das genauso macht, dann geht der auch 50-100 besser als der SR.
Leistung ist Kraft*Geschwindigkeit. Vermutlich ist bei 100 die Geschwindigkeit noch zu gering um die maximale Akku-Leistung zu erreichen.
Danke für das Video, war mir bislang nicht bewusst dass beim V2 die etwas niedrigere Peak Leistung dafür länger gehalten werden kann wegen der Batterietemperatur.
Sofern man also nicht nur bis 30-40% lädt macht es quasi keinen Unterschied ob v2 oder v3. Und selbst dann ist der Unterschied vielleicht 1 Minute.
Beim v2 bleibt dann trotzdem der große Nachteil dass man sich die Ladeleistung mit dem Nachbarn teilt, im Zweifel also 70kW statt 140kW.
Das habe ich diesen Sommer in Italien auch gemerkt, Borca di Cadore mit max. 140 kW, aber dafür nicht viel langsamer als die V3/V4 Lader da der Akku nicht so heiß wird beim Laden:
Wie deiner SR BYD.
Haben gestern mit dem Model Y SR BYD aus 05/2024 mit ca. 3% beim SUC V3 angesteckt. 23 Grad und Schattenparkplatz.
Bereits bei ca. 30% war die Ladegeschwindigkeit bei unter 150kW.
Bin gespannt, ob es bei kälteren Temperaturen wieder besser wird, aber ich hab das Gefühl, dass die Ladegeschwindigkeit gedrosselt wurde und die früheren >170kW bis 50% nicht mehr möglich sind.
Das war ebenfalls meine Erfahrung am jetzigen Wochenende auf Langstrecke an zwei V4 SuC.
Das Verhalten ist normal.
Wenn du mit SoC 20-30% anschließt hält er die 170kW auch, zB bis 50%.
Ladekurve verschiebt sich, da Temperaturabhängig.
Das ist ja das schöne an dem BYD Akku.
Habe einmal mit 12% und einmal mit 19% angesteckt, es hatte 22 Grad Außentemperatur und bin vorher auf französischen Autobahnen nie schneller als 130 kmh gefahren.
Mein BYD hat bei 50% nicht wie sonst knappe 100 kW Ladeleistung, sondern war schon deutlich drunter.
Das habe ich innerhalb des letzten Jahres nie gehabt. Hatte allerdings noch nie V4 Charger genutzt.
Hmm ok. Also im Batterie Wiki ist die Ladekurve ab >20% aufgemalt, da hält er es bis 50%.
Die ersten BYDs sind ja vom Mai 2023, vielleicht war es da noch kühl.
Denke dass bei kalten Temperaturen die Akkutemperatur nicht so schnell auf die 59°(?) ansteigen und er dann die 170kW besser hält?
Tjaja, nicht nur die Größe des Akkus ist relevant, sonder auch seine Standfestigkeit
![]()
Hättest du einen Link? Ich finde Plastikabdeckungen nur für alles ausser den SR aus Berlin.
Es soll ja auch auf max 55 Grad reduziert worden sein.
Würde ich dir senden. Aber der Verkäufer bzw link ist inaktiv
Vielleicht der hier
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 5,99€ | Für Tesla Model Y2024, Berliner unter dem Sitz, hintere Lüftungsschlitze, schützende Abdeckung, blockierende Rücksitz-Auslassgitter-Schutzzubehör
Hallo
Ich habe am 28.10. meinen MY LR bestellt und habe immer noch keine VIN Zuteilungen.
Liefertermin ist schon auf 08.11. bis 24.11. terminiert…. Ich kann ohne VIN aber nicht anmelden.
Hat jemand Erfahrung damit wie lange das dauert ![]()
![]()
Hast Du eine ungewöhnliche Kombi (Felgen, Farbe, AHK…) bestellt?
Meiner (gleiches Modell) war nach 9 Tagen bei mir.
Die VIN hatte ich nach 20 Minuten.
Du kannst ohne VIN nicht anmelden. Ne du kannst ohne VIn nicht bezahlen. Somit keine Papiere. Somit keine Anmeldung
Midnight cherry red mit Winterreifen im Firmenleasing.
Der Teslaberater ist da bislang noch entspannt ![]()
Wichtig ist ja nur dass ich ihn noch dieses Jahr abholen kann, damit die Konditionen nicht verfallen… günstiges Leasing und ein Jahr kostenlos laden…
In Bielefeld ist das aber mit der Zulassungsstelle nicht so einfach ![]()
Könnte sein dass die Winterreifen das Problem sind…
Im Bestand sind ja welche vorhanden
Deswegen müsste doch aber der Wagen produziert werden ![]()