Neues Auslieferungscenter in Dortmund

Hallo,

seit letzte Woche Mittwoch (12.07.) hat das neue Auslieferungscenter in Dortmund (Kaiserstuhlstraße 8) geöffnet.

Hat von dort schon jemand ein Fahrzeug in Empfang genommen? :sweat_smile:

Ich hatte am 27.06. bestellt und eigentlich sollte meine Auslieferung in Essen erfolgen, jedoch wurde das Center dort zum Samstag, den 08.07. geschlossen. Deshalb soll es nun Dortmund werden. Aber ich hab (leider) noch keinen Termin erhalten. Bin etwas ungeduldig. Zulassung habe ich bereits letzte Woche Dienstag erledigt.

VG Daniel

3 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe in Dortmund (Kaiserstuhlstraße 8) morgen (18.07.) meine Auslieferung. Bin gespannt, auf Google Maps etc. ist da ja nicht viel zu sehen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hey, cool dann mal viel Spaß und kannst ja mal berichten (+ Fotos). :ok_hand:t3::sweat_smile:

Ich warte leider noch auf meinen Termin.

1 „Gefällt mir“

Dortmund ist quasi ein Teil des Ersatzes für Essen und soll als größtes ALZ in Europa ausgebaut werden. Werde die Tage da auch mal vorbei fahren.

2 „Gefällt mir“

Ich war gestern dort um mein M3 SR abzuholen. Ich war der einzige Kunde für den Auslieferungstag.:sweat_smile: Das Center ist in einem riesigen modernen Gewerbepark der noch nicht bezogen ist. Nur bei Amazon nebenan ist schon was los.
Es war etwas schwierig dort hinzukommen, ich bin vom Europcar ca 20min zu Fuß dort hingegangen. Es war aber keine üble Gegend daher bei dem Wetter kein Problem.mit Taxi etc geht es sicher noch einfacher.
Es gibt einen Parkplatz auf dem einige Teslas herumstehen und eine riesige Halle in die ich nicht rein durfte aber in der einige Teslas stehen die ausgeliefert werden sollen. Ein Blick durch das offene Tor zeigte mir die riesige Halle.
Eine Lanze muss ich für die sehr freundlichen MA brechen. Die waren super nett und hilfsbereit. Es gab ein Problem mit der Kofferraumdichtung die nicht korrekt anliegt.mir wurde anstandslos geholfen einen Servicetermin für Ende der Woche zu Hause zu buchen.das Fahrzeug war ansonsten gut verarbeitet und gewaschen.
Wir haben schon einen MY und hoffen, dass wir nun mit dem M3 auch so zufrieden sein werden.
Allen viel Spaß bei Abholung im neuen Center in Do🖖

2 „Gefällt mir“



8 „Gefällt mir“

TIPP für Abholung in DORTMUND Kaiserstuhlstr.8
Fahre komfortabel, günstig und schnell mit dem ICE, gehe auf BAHN.de und gebe als Ziel Dortmund-Kirchderne an.
Die ICE-Fahrt geht bis Do-Hbf dann noch 5 Min. in der Regiobahn bis Kirchderne, dann 5 Min. Fußweg bis zu Deinem Tesla

Meine persönliche 2023-Erfahrung:

  1. am 11.08. bestellte ich den Tesla
  2. am 15.08. wurde mein MY Quicksilver in Grünheide gebaut (COC-Papiere)
  3. am 16.08. überwies ich das Geld
  4. am 17.08. schaute ich mir ein Video von Tobias Lindh an > es fuhr gerade ein Quicksilver aus der Halle (Hardcopy :wink:
  5. am 18.08. reservierte ich mehrere Termine bei der Zulassungsstelle (immer ein anderes eMail-Kto nehmen)
  6. am 21.08. kam UPS mit den Zulassungsunterlagen
  7. am 22.08. war die Zulassung
  8. am 25.08. war die Abholung in Dortmund-Kirchderne Kaiserstuhlstr. 8

(sorry für „war“ und „wird“, aktuell ist der 21.08. aber ich habe alle Termine, daher benutzte ich „war“ für spätere Leser dieser Info)

TIPP für die Erstausstattung
Schwabe Anschluss Prüfstecker (220V-Dose prüfen wenn nichts anderes erreichbar ist)
topfit Model Y Allwetter Fussmatten (so verkauft man jeden Tesla "wie Werksauslieferung)
Samsung T7 Portable SSD - 500 GBSSD (Platte für’s Handschuhfach statt Stick)

Carjacking vorbeugen

siehe Sicherheitseinstellungen u.a. Handschuhfach PIN und Fahren PIN
Sobald Du das erste Mal im Tesla sitzt - also bereits im Delivery-Center! Lege ein Passwort auf’s Handschuhfach und auf’s Abfahren.
Und wenn Dich bei der Heimfahrt die flach stehende Sonne von links stört, dann nutze die links-rechts-Schiebefunktion der Sonnenblende

Arno. wünscht Dir viel Spaß mit dem Tesla
deinvorname.teste-tesla de

2 „Gefällt mir“

Als Info :

Seit gestern werden alle Bestellungen die nach Düsseldorf gehen sollten nach Dortmund umgeleitet .

In Düsseldorf kann kein LKW mehr halten wegen Baustelle (es wird ein Parkhaus für Tesla gebaut)

Das ganze auf unbestimmte Zeit

3 „Gefällt mir“

Frage: Weiß jemand, ob man das Fahrzeug, mit dem man zur Abholung anreist, dort 2 Tage stehen lassen kann? Die ganze Industrie-Area ist in den Satellitenbildern nicht gut einschätzbar, ob man dort fußläufig irgendwo seinen Pkw lassen kann, um ihn dann ein, zwei Tage später zurückzuholen

Tesla hat dort einen sehr großen Abholerparkplatz direkt neben dem Gelände.

1 „Gefällt mir“

Hallo, die Satellitenbilder sind nicht ganz aktuell.

Ich hab mein Y LR im September 2023 abgeholt und es waren genug befestigte Parkplätze vorhanden.

Es sollte m.M.n. kein Problem sein.

Viel Spaß und gute Fahrt.

2 „Gefällt mir“

Du kannst dir das Gelände vorstellen wie ein großes Amazon/DHL Logistik Zentrum.
Abholumg findet momentan in Baucontainer statt (wird die lounge genannt :wink: )

Wenn du einen der Brummis vertreibst kann man am Straßenrand parken

1 „Gefällt mir“

Danke Euch, Parken vor dem Gelände funktioniert. Auf dem Gelände ist das Problem, dass abends das große Rolltor zufährt.
Abholungs-Team im Container sehr nett. Ladet vorher Eure Laptop-Akkus gut auf - ich habe dort fast vier Stunden verbracht (ein „Aufbereitungs-Problem“, vermute fast die bestellte AHK wurde dort erst schnell noch montiert, und dann war der Akku fast komplett leer und ich wollte zumindest mit 4% am nächsten SC ankommen).

1 „Gefällt mir“

Ich verdränge immer wieder, dass es noch Autos gibt, die nicht wohlklimatisiert und mit USB-C Ladebuchsen ausgestattet als mobiles Büro funktionieren. Aber das ist ja jetzt bei dir auch vorbei.

1 „Gefällt mir“