Ja war heute auch sehr schwül bei 28 grad
Schau mal hier im Motoren-Wiki beim 3d1 auf die Leistungskennlinie. Die fängt rel. früh an zu fallen. Fällt die weit genug, wird das durch die gestrichelte Linie angezeigt. Genauso, wie bei der Reku bei mehr als 60 oder paar- und 60kW keine Striche mehr, obwohl 88 max. möglich.
Jap aber habe mit meinem Q2 mic 2021 doch den 3D6 oder ? Was ja auch der Performance Motor ist. Ab Ende 2021 gabs ja die gedrosselte Version.
Ein weiterer Tipp von jemand aus dem US Forum: wenn man Hindernis abhängige Beschleunigung aktiviert hat kann es sein das er auf Autobahn die Leistung reduziert.
Diese ist bei mir als Sicherheit aktiviert. Finde ich ganz gut vor allem wenn mal ein Vordermann hat das er dann bissl Träger reagiert.
Müsste es mal abgeschaltet testen
Also mein Q2/21 hat den 3D1.
Edit: Bei 160km/h hast du nur noch ~160kW, egal wie warm der Motor oder die Batterie ist => Power limit.
Edit2: Im CoC steht der Motor-Typ
Wo sieht man das ? Im COC oder
Irgendwie haben die auch bei unseren LFP an der Software gedreht.
Beim vorheizen für den SUC hat man jetzt eher ein höheres fiepen aber nicht mehr so das Brummen vom Motor beim anrollen des Motors. Es brummt nur in Impuls artigen Rhythmus die Wärmepumpe. Das war vor halben Jahr noch anders
Hallo ihkawiss, generell ist langsameres Laden immer besser für einen Akku als schnelles laden. Es kommt aber auch auf die Bedingungen an. Ist der Akku warm (bzw. heiß beim LFP) und wie hoch ist er bereits geladen (State of Charge - SoC)? Du wirst feststellen, dass der LFP Akku bei den derzeit hohen Temperaturen im Sommer sehr lange mit den 50kW laden kann, weil er warm genug ist. Der Stress für den Akku ist dann relativ gering, denn er kann ja 150 kW und mehr ab, wenn er im optimalen Temperaturbereich ist und bei niedrigem SoC. In diesen Zeiten spricht nichts dagegen oft mit 50kW zu laden. Würde ich auch so machen.
Ganz anders ist es im Winter. Der LFP mag es nicht, wenn es kalt ist. Wenn du dann zum 50kW Lader fährst, wird das Auto wahrscheinlich gar nicht oder nur kurz 50kW erreichen und dann die Ladeleistung wieder runterfahren. Gleichzeitig wird der Akku massiv vom Auto aufgeheizt um die Ladeleistung erhöhen zu können. Nach einigen Minuten geht dann die Ladeleistung wieder hoch. Aber daran sieht man, dass er sich einige Zeit am LIMIT bewegt, was nicht gut sein wird. Ich hatte im Winter bereits Probleme beim AC Laden mit 11kW, weil der Akku zu kalt war. Da würde ich nur DC laden, wenn es wirklich nötig ist.
Das sind meine Tipps zum Thema Langlebigkeit des LFP Akkus in Verbindung mit dem 50 kW Lader.
PS: Es ist immer ratsam NACH einer Fahrt zu laden und nicht morgens VOR einer Fahrt. Denn dann hatte die Klima Zeit den Akku bereits aufzuwärmen. Wird der Innenraum bspw. gekühlt, so wird diese Wärmeenergie in den Akku gepackt. Die Sonne (also Außentemperatur) über den Tag leistet natürlich auch einen großen Beitrag die Temperatur des Akkus zu erhöhen. Im Winter wird der Akku nur beim Vorheizen gewärmt und wenn ein Schnelllader im Navi als Ziel angewählt wird oder eben spätestens dann wenn man am DC Lader angesteckt hat.
Das BMS schränkt ja genau in dem Fall die Ladeleistung ein, damit es eben keine Probleme für den Akku macht. Sollte also weiterhin völlig unbedenklich sein.
„Völlig unbedenklich“ ist es auf gar keinen Fall. Es ist doch allgemein bekannt, dass schnelles Laden dem Akku mehr schadet als langsames laden. Und wenn ich mich an dem vom BMS vorgegebenen Limit befinde, schade ich dem Akku maximal. Mehr geht nicht.
Natürlich kann man der Auffassung sein, dass der Hersteller schon alles so ausgerichtet hat, dass der Akku lang genug überlebt, auch wenn man jeden Tag schnell lädt. Aber es ging hier um das Thema Langlebigkeit. Und dann ist es ganz klar besser, den Akku nicht am Limit zu bewegen.
Das wäre mir völlig neu das dies bei den LFP Akkus so allgemein bekannt ist ![]()
Wir haben schon einiges hier gesehen, gibt Nutzer die laden fast ausschließlich DC und haben genauso wenig Degradation wie diejenigen die nur AC auf 70% laden.
Für klassische NMC/NCA mag das ja stimmen, bei LFP Akkus im Tesla zumindest hab ich noch nichts hier im Thread gesehen wo diene Theorie belegt wird.
Kann natürlich auch sein, dass ich das einfach übersehen hab. Dann tut mir es leid und dann bitte einmal kurz das entsprechende verlinken.
Es gibt auch bzgl des Ladens von E Autos die ganze Breite menschlichen Verhaltens von super vorsichtig bis gedankenlos ![]()
Natürlich ist das allgemein bekannt, Catl/Tesla haben das Rad hier ja nicht neu erfunden. Siehe beispielsweise hier Abbildung 2d https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2667141722000283#
Der LFP Akku weist zwar eine höhere Zyklenfestigkeit auf als NMC Akkus, trotzdem gelten ähnliche physikalische Eigenschaften. Wenn einem Nachhaltigkeit wichtig ist (Stichwort Second Life) und/oder man das Auto länger fahren möchte, sollte man den Akku nicht ständig auf 100% laden, da die Degradation da schlichtweg höher ist.
Man sieht doch an dem verlinkten Dokument ganz gut, dass 1C, 2C oder 4C bei LFP quasi kein Unterschied macht, in dem Fall hier bei kalten 25Grad akkutemperatur:

Und das man die Studien alle nicht mit Tesla’s LFP Zellen 1:1 vergleiche kann ist auch noch so eine Sache.
Tesla erlaubt ja nichtmal 3C Ladeleistung, obwohl viele Studien den LFPs problemlos 4C ohne große zusätzliche Degradation zutrauen. Tesla wird sich was dabei denken und ich vermute das man die Zellchemie daher nicht 1:1 mit den verschiedenen Papern vergleichen kann. Nur sind sich die auch fast alle einig, dass Schnellladen da nicht sooo viel ausmacht.
Es ging ja nicht um die Ladegeschwindigkeit, sondern um das permanente Laden auf 100%. Hier die Abbildung 2d, auf die ich ja bereits hingewiesen habe, wo die Degradation bei Storage Soc 100% und 50% verglichen wird:

Jo das stimmt, der Beitrag vorher war nur auf Ladegeschwindigkeit im Kontext bezogen, deswegen war ich etwas verwirrt.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich mir nicht sicher bin ob 100% wirklich 100% sind und nicht nur 99% oder so. Die Spannung sackt nach dem Balancing wieder rapide ab, was daraufhin deutet das es keine 100% Ladung ist. Genauso die doch sehr stark vorhandene Rekuperationsleistung bei 100% Akkustand.
Bei den LFPs ist es ja im Spannungslevel so, dass die letzten 5% diejenigen sind die die Spannung nach oben treiben. Und mit meinem Laienverständnis wäre damit 95% Akkustand schon kein Problem mehr für die Lagerung oder?
Bin ja auch Laie
Nun Tesla hat ja die Ladeschlussspannung von 3.65V auf 3.8V erhöht - hat eine Zelle diese Spannung erreicht, wird abgeschaltet und die Spannung fällt gleich wieder ab. Da bräuchten wir nun Experten (oder langjährige Erfahrung, die wir leider mit dem Tesla LFP Akku noch nicht haben), die beurteilen können, wie „schädlich“ das ist und welchen Einfluss 100% versus 95% versus 80% haben. Für die normale Lebensdauer des Autos wird es wenn überhaupt eine untergeordnete Rolle spielen, da geb ich dir schon Recht. Berücksichtigt man aber die langfristige (Weiter-)Nutzung des Akkus, sieht die Sache wieder anders aus. Ich persönlich lade generell auf ca. 90% und vor längeren Fahrten auf 100%.
Achso verstehe. Dein Punkt ist also, dass Tesla schon weit vor dem wahren Limit abregelt. Eigentlich könnte der LFP auch locker 4C ab. Daher ist das Tesla BMS Ladelleistungslimit nicht wirklich schädlich.
Interessant auf jeden Fall. Hmm, ist ein guter Punkt.
Ich hatte angenommen, dass Tesla einen Kompromiss aus Langlebigkeit und Standzeit beim Schnellladen eingeht und daher eher etwas auf Langlebigkeit verzichtet und dafür die Standzeit niedrig hält. Aber scheint also nicht so zu sein, sondern vielmehr könnte Tesla noch viel weniger Standzeit beim Schnellladen rausholen, macht es aber aus Gründen nicht. Aber wer weiß, vielleicht kommt es ja noch…
Das Problem wird Tesla aber woanders sehen.
Wenn man 4C zulässt wären das beim 60kWh Pack einfach 240kW.
Das sind mehr als ein aktueller LG Akku im LR schafft.
Marketingmäßig ist das nunja sagen wir vorsichtig eher nicht so toll. ![]()
Stimmt, das ist auch noch ein Punkt.
Wenn man ehrlich ist, ist die Standzeit auch in Ordnung. Es gab bisher nur wenige Fälle wo ich wirklich „gewartet“ habe. Wenn man irgendwas isst, muss man meist sehr schlingen damit man rechtzeitig fertig ist mit essen ![]()
Wollte mich eigentlich hier nicht mehr melden, da mir der Umgangston hier oftmals unangemessen erscheint. Nunmehr fühle ich mich benötigt, meine Erkenntnisse mitzuteilen, was den LFP angeht. Ich kann folgendes feststellen, habe einen m3 aus Q3/2021 mit 55kw/h. Der Tesla hat mir bei der Erstladung an unserer Wallbox nach Vollladung 423 km angezeigt. Seit dem wurde er nur über die Wallbox geladen. Nach gut 10 Monaten zeigt er mir immer noch 421km an. Bin mehr als zufrieden. Macht’s gut!