Neuer LFP Akku der SR+ / Reichweite, Kapazität, Laderaten (Teil 3) 55/60 kWh

Ja. Steht noch auf Winter.

Jetzt hab ich gleich noch mal nachgeschaut, weil ich nämlich andere Zahlen habe:
Bei mir steht im COC zum 55er(06/21) 142Wh/km mit einer Reichweite von 448km, und beim 60er (12/21) 144 Wh/km mit 495km und beim 60er (12/22) auch 144 Wh/km aber „nur“ 491km Reichweite. Woran es jetzt tatsächlich liegt ist schon fraglich. Der Verbrauch steigt vom 55er zum 60er (bei gleicher MCU!!), und vom Atom zum Ryzen bleibt der Verbrauch konstant, aber die Reichweite sinkt.
Der Verbrauch steigt mit dem Leergewicht (55 1825kg ->60 1835kg), aber die Reichweite sinkt mit dem Wechsel von Atom zu Ryzen (bei gleichem Leergewicht).
Irgendwie insgesamt relativ strange. Kannst du vielleicht die Verwirrung noch a bissl aufklären?

Das was du vom COC hast ist nach unserem WLTP Prüfzyklus. Und dort drin sind Ladeverluste enthalten, der eigentliche Verbrauch liegt bei 127Wh/km oder so.

Der war schon immer fraglich und hat nichts mit der Realität zu tun.

Um was wir uns hier bisher unterhalten sind die Werte die im Auto angezeigt werden und die sind nach dem USA EPA Prüfzyklus ermittelt. Dort wird ein Auto in der Praxis eine gewisse Strecke gefahren und der Verbrauch ermittelt (soweit ich weiß). Der dortige Verbrauch ist aber in der Praxis auf Überlandfahrten im Frühling - Herbst bei milden Temperaturen bei meinem 55er problemlos erreichbar. Warum in dem Test der 60er einen so deutlich höheren Verbrauch hat kann ich auch nur darauf schlussfolgern, dass Tesla da einfach Pech beim testen hatte. Ich bezweifle das der in der Realität so viel mehr verbraucht.

Ich habe einen 60er mit Ryzen und Perf Motor, der 03/22 geliefert wurde …

Bist du dir da sicher? Dann wärst du der erste hier bekannte überhaupt mit der Konfiguration.

1 „Gefällt mir“

Du darfst die Verbrauchskonstante (Anlehnung an den US EPA Verbrauchswert) nicht mit dem EU WLTP Verbrauch verwechseln. Das sind sowohl unterschiedliche Prüfzyklen, als auch der von @Felixkruemel genannte wichtige Fakt, dass der WLTP Verbrauch die Ladeverluste enthält.
So soll dem Kunden eine realistische Kostenkalkulation ermöglichst werden, weil man ja den Strom aus der Steckdose bezahlt und nicht aus dem Akku.

Zu deinen Fragen bezüglich der Veränderungen der Verbräuche und Reichweiten:

Ohne bei den Gesprächen zwischen „Tesla Vehicle Homologation“ aus Fremont und dem RDW Team in Zoetermeer/Niederlande dabei gewesen zu sein, lese ich zwischen den Zeilen eine Kombination aus drei Faktoren.

  • Echte WLTP Prüfzyklen mit neuen Daten, die einer gewissen Varianz unterliegen.
  • Korrekturen des WLTP Ergebnisses mittels kalkulierter Faktoren/Penalties.
  • Simple Flüchtigkeitsfehler, die erst später erkannt und korrigiert wurden.

Hier mal chronologisch alle WLTP Resultate der CATL Akkus im Model 3, wie sie in die EG Typgenehmigung übernommen wurden. Weitere Fahrzeuge findet ihr in der Akkuwiki/Beitrag 1:

Variante Drive Unit Version Consumption Range Combined Range City f0 f1 f2 Rolling Resist. Test Mass MCU
1 2 3 5 6 Wh/km km km N N/(km/h) N/(km/h)² RR kg ###
E 6C R G b 142 448 563 149,916 0,6299 0,02482 7,53 1905 Atom
E 6C R Q b 142 448 573 146,5 0,782 0,02379 7,5 1905 Atom
E 6L R Q b 144 491 619 139,5 0,65 0,02618 7,5 1915 Atom
E 6L R Q b 144 495 605 158,9 0,862 0,02157 7,5 1915 Atom
E 6L R # b 144 491 603 158,9 0,862 0,02157 7,5 1915 Ryzen

Was man klar herauslesen kann, ist folgendes:

  • CATL LFP55 mit den alten Wire Motoren (G) auf neue Hairpin Motoren (Q) war ein komplett neues Prüfverfahren, dennoch ändert sich gerade mal die City Range minimal.
  • CATL LFP55 auf LFP60 war (selbstverständlich!) ein komplett neues Prüfverfahren. Der etwas höhere Verbrauch von gerade mal 2Wh/km liegt im Bereich der Testtoleranz/Varianz. Auch die Ladeverluste (bis zu 13%) können hier den Unterschied gemacht haben, nicht mal das Fahren selbst.
  • Aus mir unerfindlichen Gründen, wurde die Kombination LFP60+Hairpin Motoren erneut getestet. Der Verbrauch blieb unverändert, die Reichweite kombiniert stieg um 4km, während City Range um 14km sank.
  • CATL LFP60 MCU 2 → MCU3 = 2022er Modelljahr Release. Hier wurde nur kalkulatorisch ein Penalty auf den zweiten Test des LFP60 mit MCU 2 berechnet. Es wurde kein neuer WLTP Prüfzyklus gefahren. Die Reichweite wurde um 4km reduziert, bzwl. City um 2km.
    Gleichzeitig wurde die Beschränkung auf Hairpin Motoren gestrichen, obwohl der LFP60 Akku nie in Kombination mit einem alten Wire Motor (G=3D1/3D5) getestet wurde.

Ab MJ2023 sind sämtliche alten Wire Motoren aus der Typgenehmigung gestrichen worden. Es gibt nur noch Hairpin Statoren in den hiteren Drive Units bei Tesla Model 3 und Y.

3 „Gefällt mir“

Im Zulassungsdokument steht zumindest 3D6 mit 239kW. Das ist doch der Performance-Motor, oder ?

Ja. Korrekt.

In 2021 wurden der LFP nur mit dem alten und neuen Performance Motor kombiniert. Also 3D1 und 3D6.

2022 wurde dann nur noch der Base Motor in der neuen und alten Generation hergenommen. Also 3D5 und 3D7.

Ab 2023 ausschließlich neue Generation Base, also 3D7.

Bald wird dieser von der ganz neuen Base Version 4D5 abgelöst.

Bei Tesla wird es definitiv nicht langweilig! :wink:

1 „Gefällt mir“

Meiner wurde im März 22 in die Schweiz importiert, die Daten habe ich vom Zollformular. Ich glaube aber nicht, dass Tesla nur speziell für die Schweiz Performance-Motoren verbaut hat. Oder stand das Fahrzeug vorher irgendwo in der EU auf Halde ? Aber dann wäre wohl auch kein Ryzen drin … oder vielleicht waren die Angaben auf dem Formular auch falsch.

Schau doch in deinem Fahrzeug unter Einstellungen / Software / Zusätzliche Informationen nach.

Auch Motor kannst du selber hinter dem linken Hinterrad ablesen. Zwischen den Speichen durchgeschaut ist, mit etwas Konzentration, die Motorplakette sichtbar.

1 „Gefällt mir“

Die Schätzung für WLTP mit 18 Zoll (mit Aero Radkappen) sind übrigens 510km, die 491km sind zertifiziert mit 19 Zoll…
(Was natürlich für die tatsächlichen Verbräuche nicht so relevant ist)


image

Pech, oder es ist beabsichtigt um keinen allzu krassen Reichweitenunterschied zwischen 55er und 60er anzuzeigen.
Ich würde sagen der 60er kommt schon ca. 10% weiter als der 55er.
Oder was meint ihr?

Könnte in näherer Zukunft wieder neue LFPs mit 10% höherer Reichweite geben:

2 „Gefällt mir“

Ob es eine höhere Reichweite mit mehr Kapazität wird oder ob man Material einspart und einfach die selbe Kapazität mit minimal weniger Gewicht macht wird sich zeigen.

1 „Gefällt mir“

Könnte natürlich sein, nachdem es beim „Highland“-Refresh hauptsächlich um Kostenersparnisse gehen dürfte.

Ok, im Navi wird AMD angezeigt und auf der Plakette steht 3D5. D.h. im Import-Formular waren tatsächlich falsche Angaben drin. Bin aber mit der Performance trotzdem mehr als zufrieden;-)

2 „Gefällt mir“

Same here mit 55tkm mittlerweile. Denke es spielt hauptsächlich die kalendarische Alterung eine Rolle. Wobei mir keinerlei Unterschied zum Anfang bzgl. Reichweite aufgefallen ist (ist natürlich eher subjektiv)

1 „Gefällt mir“

M3SR+ aus 09/21 mit 55kWh LFP und 28.000km zeigt bei 100% 410km

Ist bei meinem mit ähnlichen Daten auch so

Hallo zusammen

Wegen Akku Pflege bitte eine newbie Frage.

Ich lade derzeit, Frühling ,häppchenweise nach Feierabend noch 4 kWh aus der pv in den Akku.

Ist das schlecht, technischer Verschleiß? Diese kleinen Zyklen?

Vielen lieben Dank euch