Ja leider bei mir SR+ 12/2020 LFP, ist 100%SoC auch von 418 auf 405km gesunken, trotz/weil <10% u. 100% 3Std Ruhe 
Er hat doch klar geschrieben, welche Schnitte er fährt. Das hat nun wirklich nichts mit „frei fahren“ zu tun.
ich meine dass das Profil genau für SR+ passt. Er muss halt vor der Arbeitsfahrt voll laden, ist optimal für LFP. Da kann er ja Zeitgesteuert einstellen
Im Sommer kann er mit dem SR+ „heizen“ im Winter muss er halt etwas gemächlicher fahren, sollte also gar kein Problem sein.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich sagen das passt auch wenn es noch kälter wird! Allerdings kann es eng werden der Komfort hoch ist (Auto auf Wohnzimmertemperatur lange vorheizen) und der Gasfuß des öfteren stark durchgedrückt wird.
Empfehlen kann ich dir, zumindest bis du selbst ein Gefühl dafür hast, mit Navi zu fahren. Wenn du bspw. bei Dir zuhause die Route zu deinem AG eingibst zeigt das Navi den Akkustand bei Ankunft und auch bei gleicher Strecke zurück an. Meine Erfahrung sagt, dass die Anzeige ziemlich genau passt und du kannst durch das Fahrverhalten den Akkustand bei Ankunft beeinflussen.
Das natürlich immer eine Frage der Perspektive.
Wenn heute immer nur 120 gefahren wird, dann kann man im Sommer mit 140 so „richtig die Sau raus lassen“. Und muss im Winter mit 110 nur minimal langsamer fahren.
Wer aber heute schon regelmäßig Tempomat auf 180 hat, der muss sich schon im Sommer „zügeln“ und wird im Winter „gefühlt“ fast stehen.
270km komplett Autobahn mit langer Pause dazwischen, geht nur wenn man heute schon gemäßigt fährt.
Ich komme mit deutlich größerem Landstrassen-Mix auch im Sommer keine 300km weit. Und ich „rase“ da NICHT!!!
Tempomat auf 180 km/h? Geht das? Dachte der ist auch nur bis 150 km/h nutzbar.
Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage. Zeigt der Tesla auch Ladestationen anderer Anbieter an?
Bin grade von meiner „Tour“ zurückgekommen. Audi A6 WLTP 5,3 Liter Diesel. Verbrauch hin 5,3 und rück 4,7.
Es gibt einen Super Charger auf dem Rückweg (nach rd. 200 km). Den werde ich dann wohl im Winter bei Bleifuss mal ansteuern müssen.
Danke für den Hinweis mit dem Navi.
Ich denke, das war im „übertragenen Sinne“ gemeint 
Ja, aber nicht alle…
Wenn Du aber eine entdeckt hast und da geladen hast steht diese auch im Navi.
Ach ja… bei Deiner Fahrstrecke schreit das förmlich nach SR+ ![]()
Selbst im Winter sollte das ohne Probleme gehen, und wenn knapp nen SuC ist doch die Versicherung ![]()
Zudem ist der SR+ mit LFP sauschnell aufgeladen.
Grüße
Mario
Wenn du ADAC Kunde bist hol dir für den Fall die ADAC Mobility+ Karte von enbw, da wird dann auch in der App alles an Ladestationen angezeigt und die Karte geht überall und ist noch relativ günstig, wobei Supercharging immer billiger ist als die anderen öffentlichen Säulen.
Wenn du dann einmal die angefahren bist ab da dann immer mit Tesla Navi navigieren. Wobei, bin mir nicht sicher ob der dann auch den Akku temperiert.
Die habe ich. Hatte vor dem A6 einen i3 mit Range Extender. Obwohl ich damals selten extern (außer zu Hause) geladen habe.
Thomas_Eu, im Text schreibt TeslaM3SR doch 105 und 80km/h, bei den Bedingungen würde ich meinen das ist gemäßigt.
50kWh/270km=185W/km. Das sollte passen, mein Durchschnittsanzeige Dez…Feb war 180W/km, Dez…Okt 154W/km.
Bin gespannt welche Erfahrungen TeslaM3SR im Winter postet!
105 ist sehr schnell und führt zu erheblichen Verbrauch.
Wenn die Kinder im Bett sind, poste ich mal Daten aus 1 Jahr TeslaMate. Da werden wir bei 105 WEIT unter 300km sein (prognostiziere ich mal).
Im Sommer hatte ich bei 105 km/h Durchschnitt hochgerechnet 320 km mit max. 130 km/h.
Im Winter und/oder nasser Fahrbahn oder stärkeren Gegenwind so nicht funktionieren. Da hatte ich im Winter bei 0-4 Grad mit Gegenwind, Schneeregen, nasser Fahrbahn etc. hochgerechnet nur ca. 260 km. Unten die jeweiligen Tronity Logs.
So, jetzt mal das Ergebnis aus 72 Fahrten mit mehr als 50km Länge. Das ganze stammt von 3 unterschiedlichen Teslas. Alles vor Software 2021.12, wurde um 5,5% in der Reichweite erhöht, und passt damit zu den heutigen Werten.
Das sollte damit einen guten Alltags-Real-Schnitt geben.
Um die Daten zu verstehen, habe ich das ganze dann mal in 3 Gruppen (Warm, Normal, Kalt) eingeteilt und nach Geschwindigkeiten gestaffelt.

Welches Fazit kann man ziehen?
Mit seiner Ø Geschwindigkeit von 105 km/h auf dem einen Weg, kann er mit ca. 320 km im Sommer rechnen.
Im Herbst sollten die 270km von Ihm grob drin sein und im Winter sind die 270km nicht erreichbar.
Auch bei langsamer Fahrweise 85er Durchschnitte, wird er die 270km im Winter nicht mehr packen.
Sobald die Temperaturen unter 15 Grad sinken, muss damit gerechnet werden, das die 270km wirklich knapp werden. Unter 5 Grad wird es unmöglich sein, die 270 km zu erreichen, es sei denn er ändert SIGNIFIKANT seine Fahrweise.
Bei so einem Profil würde ich niemals zum SR+ raten.
Da gehört DEFINITIV ein LR hin!
Bei mir sind es seit kurzer Zeit auf einen Schlag auch nur noch 407 km. Und auch mehrere Kalibrierversuche haben seitdem daran nichts geändert. Da hat wohl Tesla an irgendwelchen Parametern gedreht, da es vielen von uns MIC 12/2020-Besitzern nahezu identisch ergeht.
Stehen bei dir 55kWh im Fahrzeugschein?
Oder nur 53kWh?
Müsste ich mal nachschauen, aber ich denke, es sind 55. Wie bei vielen anderen Pre-Facelift LFPs aus 2020 (ohne Wärmepumpe) kam der plötzliche Drop von anfangs rund 417 km auf nun 407 km angezeigter Reichweite bei 100%.