dass im hinteren Bereich beim Laden im Winter ein Geräusch entsteht, konnte ich der Akkuheizung während des Ladevorgangs mit kaltem Akku zuordnen.
Jetzt habe ich aber aus dem vorderen Bereich ( Frunk) ein Ventilator Geräusch gehört.
Nach langer Autobahnfahrt denke ich mir, dass da die Kühlung für den Akku sitzt, Aber die Außentemp. lag bei ca. 20° C und ich bin unter 50 km Landstraße gefahren. Das Geräusch war nicht beim Aussteigen, sondern erst ca. 10-15 Min. später beim Zurückkommen zum Fahrzeug hörbar
Ansonsten gab es letzte Woche ein Update runter zu laden. Hab ich brav gemacht.
Nun startet er während der Fahrt ca. 5-10 Mal die Navigation ohne Aufforderung. Seltsam
@tscherbla
Wenn du mit Klima gefahren bist, ist das normal. Oder evtl. Kabinenüberhitzungsschutz aktiviert?
Zun Thema Navigation vielleicht das hier (Handbuch)
Automatische Navigation
Die automatische Navigation kann das gewünschte
Fahrtziel vorhersehen, wenn Sie in Ihr Fahrzeug
einsteigen. Wenn der Kalender Ihres Telefons
synchronisiert mit Model 3ist und beim Einsteigen in Ihr
Fahrzeug innerhalb der nächsten zwei Stunden ein
Ereignis mit einer gültigen Adresse ansteht, wird Ihnen
diese Adresse automatisch als Fahrtziel vorgeschlagen.
Außerdem führt die automatische Navigation Sie
automatisch zur festgelegten Adresse Ihrer
Arbeitsstätte, wenn Sie an Wochentagen (Montag bis
Freitag) zwischen 5:00 Uhr und 11:00 Uhr an Ihrer
Heimadresse in Ihr Fahrzeug steigen (siehe Kürzlich
besucht, Favoriten, Heimadresse und Arbeitsstätte on
page 148). Und wenn Sie sich an einem Wochentag
zwischen 15:00 Uhr und 23:00 Uhr an Ihrer
Arbeitsstätte befinden, kann die automatische
Navigation Sie automatisch zu Ihrer angegebenen
Heimadresse führen.
Um „Automatische Navigation“ einzuschalten, wählen
Sie Fahrzeug > Navigation > Automatische Navigation.
Der Kalender Ihres Fahrzeugs muss korrekt mit Ihrem
Fahrzeug synchronisiert sein und eine eindeutige und
gültige Adresse für jedes Ereignis enthalten (siehe
Kalender on page 156). Ihre Einstellungen für
„Automatische Navigation“ werden in Ihrem
Fahrerprofil gespeichert (siehe Fahrerprofile on page
51).
Danke für den Hinweis. Nach dem Download des Updates hat er mich gefragt, ob ich den derzeitigen Standort als Arbeitsstätte kennzeichnen möchte. Hatte ich bestätigt.
Jetzt will er mich tatsächlich immer zur Arbeit schicken. Ich werd die Gewekschaft informieren .
Mit Klima bin ich tatsächlich ab und an gefahren - gab`s in diesem Sommer vorher ja noch nicht.
Ja…bin von Bonn los mit Ziel Oberhonnefeld, bin so lang die AB Richtung Süden bis der Entladestand dann fürs Ziel 10% angezeigt hat. Am Ende waren es 5 oder 6% da ich immer 150 bzw. bis 210km/h gefahren bin.
Habe gestern auch das erste Mal unseren MiC testweise am SuC geladen und es wurden von den 1500km 84km abgezogen. In der Abrechnung stehen 72km bzw. 18kW. Fehlen also auch 12km. Ist aber wahrscheinlich der falsche Thread für die Diskussion.
…macht meiner fast immer, nach jeder Fahrt! Was da genau passiert, bleibt ein Mysterium!
Auch ohne Überhitzungsschutz, ohne laden, ohne schnell fahren und ohne weite Strecke - auch wenns kühl/kalt ist
Ich habe eine Pendelstrecke von 150km pro Tag.
Ist es denn realistisch diese Strecke auch im tiefen Winter und mit Stauzeit zu erreichen?
Ich würde zu Hause laden, so dass der Akku auf 100% starten kann.
@Imback Fahre ihn besser ganz runter, sonst kann’s sein, dass es nicht funktioniert mit dem Kalibrieren.
Die üblichen 50kW Lader liefern (bei Tesla) oft nur um die 38-45kW - hängt mit der Spannung zusammen, siehe dazu auch diese Themen (Thread 1, Thread 2).
Hoi zusammen, wollte ich hier auch mal einklinken. Interessante Diskussion.
Fahrzeug:
Tesla Model 3 SR+ MIC LFP (Auslieferung Mai 2021)
ca. 1400km
Neueste Software installiert.
Vollgeladen zeigt er 427km an.
Scanmytesla installiert und auf 100% geladen.
Dabei ist mir direkt eine Cell Imbalance von 130mV bei der Ladeschlussspannung von 3.56V aufgefallen. Bei etwas niedrigeren SOCs lag ich hier bei lediglich 10mV.
Scheint mir bei 100% SOC am Spannungsverlauf von LFP zu liegen und eventuell auf unzureichendem Balancing, da Fahrzeug neu.
Sonst bin ich super mit dem Fahrzeug zufrieden. Habt ihr eine Idee / Erfahrung ob man das noch balancieren kann und wenn ja wie wäre eine effektive Methode dazu ?
Balanciert er auch wenn er schläft und kein Ladekabel angeschlossen ist ?