Hallo liebe Tesla Gemeinde,
es gibt seit letztem Jahr neue Reifen von Hankook speziell für E-Autos. Darunter auch der Sommerreifen Hankook ION evo IK01 der aufs Model 3 passt.
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht.
Hallo liebe Tesla Gemeinde,
es gibt seit letztem Jahr neue Reifen von Hankook speziell für E-Autos. Darunter auch der Sommerreifen Hankook ION evo IK01 der aufs Model 3 passt.
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht.
Nein, aber mein Model Y hat die Standard Hankook Elektroreifen, die sind top. Die neuen Winterreifen Ion Winter sollen es auch sein. Preis-Leistung her sind die generell eigentlich immer die Besten.
Hoffentlich kommt da bis Ostern noch eine 235/40R19 Variante. Ich hätte Lust den zu testen aber auf 19".
On a fb group there was someone who changed the worn pirellis tires on his performance for the Hankook ion evo. He noticed 10% less consumption, less noise and good handling. He posted his results after 6 months of use
Hallo,
ich habe bei FB dieses Posting gefunden:
Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen zu dem Reifen? Hier im Forum habe ich auf die Schnelle nur diesen Post gefunden.
Ich überlege gerade, auf meinem M3P von 20" Uberturbine- auf 19" The new aero-Felgen zu wechseln; gerade bin ich bei der Reifensuche auch über den Hankook iON Evo gestolpert, den ich von den reinen Daten (Nassbremsverhalten, Verbrauch) ziemlich attraktiv finde. Kann mir jemand sagen, ob diese Thesen richtig sind:
(a) den Hankook iON evo gibt es immer noch nicht für 235/40 19, wie man ihn für die TNA bräuchte.
(b) Der Hankook Ventus ION S (den es in 235/40 19 gäbe) ist ein anderer Reifen, der bei Verbrauch und Nass-Bremsverhalten nicht ganz so gut ist.
(c) die Verbrauchsreduktion bei einem Wechsel von 20" PZero auf 20" iON evo ist wahrscheinlich größer als bei einem Wechsel Uberturbine => TNA.
Mal ganz grundsätzlich: was meint ihr denn zu M3P mit 19"? Ist ja irgendwie auch schade…
Allgemein ist es eigentlich so:
Verbrauch nimmt ab mit 20 > 19 > 18 Zoll
Verbrauch ist besser mit Aero Felgen
wieso wird eigentlich bei kleineren felgen der verbrauch geringer (durchmesser)
Das ist mir auch nicht klar - zumindest wenn die Breite gleich bleibt (häufig ist es vermutlich so, dass größere Felgen auch breitere Reifen haben?). In meinem Beispiel reden wir ja sowohl bei TNA als auch bei den Uberturbine-Felgen von der gleichen 235er Breite. Da könnte es dann doch darauf ankommen, ob man einen verbrauchsgünstigen Reifen auf 20" oder eben einen nicht so günstigen Reifen auf 19" Aero fährt… vielleicht…
Reifen walken und verformen sich, das ergibt anderen Rollwiderstand bei unterschiedlichen Reifenhöhen. Die 19er sollen wohl sogar besser in der Beschleunigung sein als die 20er, gabs mal nen Test auf YouTube
Die sind geschlossener (weil der Reifenwulst größer ist). Das macht sie aerodynamisch besser.
Außerdem wiegen sie idR weniger.
Bei Tesla kommt noch dazu, dass es die weitgehend geschlossenen Aero-Felgen nur in 18" gibt.
Aerodynamik an den Rädern macht mehr aus als man so denkt und generell gilt: je „offener“ eine Felge, desto schlechter.
Hängt aber auch von der Geschwindigkeit ab. In der Stadt spielt eher das Gewicht eine Rolle, auf der Autobahn dominiert die Aerodynamik.
Der Hankook ist ein W Zugelassen bis 270km/h.
Mein Michelin ein Y Zugelassen bis 300km/h.
Mein Tesla macht 233km/h.
Darf man gemäss TÜV (Deutschland)/Strassenverkehrsamt (Schweiz) den montieren?
Von der Logik her schon, aber vom Gesetz her?
Klar.
Brauchst aber Aufkleber im sichtbereich auf dem die Geschwindigkeit steht.
Und natürlich nicht schneller fahren.
Beim Golf konnte man eine Winterreifen Geschwindigkeit im Bordcomputer eingeben.
Und das aktivieren.
Wenn man Dan schneller gefahren ist. Ist eine Meldung erschienen.
Vllt geht das im Tesla auch
Edit:
Achso du willst höher montieren als nötig.
Na klar… umso besser kannst auch höhere Tragöast nehmen.
Gibts den Reifen eigentlich mittlerweile in einer 19" Variante, die ohne extra Abnahme auf das M3 passt?
Es gibt, habe gestern auf dem M3 Highland montiert gesehen, als standard für 19 Zoll Räder. Siehts aber so aus, dass Hankook diese Grösse noch nicht offiziel verkauft. Oder ist das Tesla exklusiv?
Ein Bild wäre nice das nächste Mal ![]()
Vll noch etwas warten . Als Winter Variante wird er schon gelistet
Danke für die Bilder des Reifens. Damit sind diese Bullshit- Aussagen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 201 km/h beim Highland den neuen Reifen geschuldet ist, definitiv widerlegt. Der Reifen hat den Speedindex „W“ = 270 km/h.