Bestellungen allerdings nur LR AWD und Performance, SR+ erst im Februar/März 21
Ja, leider :-(. Somit trifft uns die 19% MWST.
Vielleicht passen sie dann den netto-preis an…ich weiß, ist zwar Wunschdenken, aber die Preise wurden in diversen anderen Ländern gesenkt…
Und diese 1.000€ die du dann mehr zahlst muss die Wärmepumpe erst mal bringen … aber dafür ist das Model im wieder-Verkauf sicherlich ein wenig mehr wert.
Bei der Senkung von 19% auf 16% wurden die Tesla-Preise nach unten angepasst. Und bei der Erhöhung wird es wohl eher in die andere Richtung gehen. Auch für die, die jetzt bestellen und in 21 die Lieferung erwarten. Ich vermute auch mal stark, dass die WP effektiv 3% kostet.
Bisher gab es zum Jahreswechsel eigentlich immer eher Preiserhöhungen aller Hersteller. Man kann jetzt auf einen Corona Effekt setzen. Aber VW ist bei den eAutos auch ausgebucht. Also warum sollten die nach unten? - Oder bei voller Auslastung doch eher nach oben?
Ich habe mit den 1000€ mehr MWST an sich kein Problem. Zumindest wenn man bedenkt was man bekommt. Da lohnt sich noch 3-4 Monate warten. Meine Meinung.
Sehe ich anders, ich bekomme für 1000€ Ein WP, vielleicht ein beheizbares Lenkrad, 430km Reichweite nach wltp. Elektrische Heckklappe, chrome delete und ne neue Mittelkonsole. Alleine die 21km mehr und WP wären mir 1000€ wert. Im enyaq zahle ich mehr nur für eine WP.
Gibt es schon eine stichhaltige Bestätigung (Musk-Tweet, Tesla-Webseite) der Wärmepumpe im LR/P ab November-Auslieferung?
Im anderen Thread gibt es widersprüchliche Aussagen. Tesla Mitarbeiter dementieren und bestätigen abwechselnd. Es überwiegen aber die Bestätigungen.
Mir ist die MwSt auch Latte; ist eh netto für die Firma.^^
btw:
Gerade den Igel gesehen…SR+ in Blau - Lieferung 2/21 freu
Leider noch nicht. Aber sagen wir mal so, viele der „Gerüchte“ sind eingetreten. Und das, meiner Meinung nach, recht zeitnah. Was bis jetzt bestätigt wurde reicht mir schon 
- Wärmepumpe (?, zumindest der neue Frunk wird nur noch verbaut und ist bestätigt ;-))
- neues Lenkrad mit Heizung (?)
- Doppelverglasung (?)
- elektr. Heckklappe (check)
- 5% mehr Reichweite (check)
- Chrome Delete (check)
- neue Mittelkonsole (check)
Für mich haben sich genug Weichen gestellt auf das neue Modell 3 zu setzen.
Kleine Zugabe für etwas rühgere Nächte 

Wärmepumpe sollte stehen 
Wenn es wirklich 2000 € Rabatt auf die 2020er SR+ gibt, dann sind es schon 3000 €, die die Wärmepumpe in diesem Rechenbeispiel kosten würde. Ich bezweifle, dass man das durch gesparte Energiekosten wieder rein holen kann. Doch, vielleicht als Taxi-Fahrer am Polarkreis…
Und der Wiederverkaufswert könnte schon wieder ganz anders aussehen, wenn die Bafa-Förderung ausgelaufen ist, nicht verlängert werden sollte und die neuen Käufer dann 9000 € mehr und 19 % Steuer auf den Tisch legen müssen.
Andererseits könnten in 2022 Model 3 aus deutscher Produktion mit Sandwich-Akku, Gussteilen und nie dagewesener Bau- und Lackqualität alle bisherigen Model 3 in den Schatten stellen und deren Wiederverkaufswert ins Unermessliche fallen lassen 
Daher sehe ich es inzwischen wie die alten Hasen im Forum hier: Jetzt kaufen und Spaß haben. Wer wartet, wartet ewig.
Wer auf Wertstabilität aus ist sollte besser in einen schicken alten Oldtimer investieren, nicht in Technologie mit immer kürzeren Entwicklungszyklen.
Jetzt warte ich noch auf den Fluxkompensator und dann Kauf ich mir einen neuen.
Oder auf das SpaceX-Package für das Model 3 
Ich versteh was du meinst,
aber ich für meinen Teil habe gerade so viel Zeit zu warten wie nie zuvor. In Zeiten von Corona war ich seit März vielleicht 4x im Büro. Rest nur noch homeoffice. Firma möchte das so. Und ein Ende ist auch nicht in Sicht. Zusätzlich sind auch 3 Urlaube ins Wasser gefallen bzw. haben wir die Reise nicht angetreten. Gerade heute der nächste Trip. Sollte eigentlich nach Regen gehen, aber ist halt rot. Von daher haben wir unsere Freizeit viel im heimischen Garten verbracht und die nähere Umgebung mit dem Rad erkundet. Somit ist für mich ein Auto gerade nicht zwingend erforderlich. Zumal wir noch unsere beiden Autos haben und eins davon erst verkaufen wenn das M3 da ist.
Ehrlich gesagt gelten für mich bei Tesla nur drei Quellen als zuverlässig:
Tweet von Musk
Tesla Homepage
Fotobeweise von Besitzern
Obwohl die Homepage auch nicht gerade zu 100% stimmt (siehe abblendbare Außenspiegel) würde ich wirklich das Wort eines Hotline/Chat-Mitarbeiters nicht auf die Goldwaage legen wollen. Fehlinformationen und Missverständnisse können da immer mal auftreten. Gerade jetzt in so einer heissen Phase. Da verlasse ich mich lieber auf offizielle Angaben vom Boss, einer von mehreren Mitarbeitern betreuten Homepage oder eben Foros von Besitzern.
Nicht jeder Mitarbeiter wurde vielleicht bereits von seinem Vorgesetzten über die Änderungen informiert. Oder er hatte noch keine Zeit seine E-Mails zu lesen, weil die Nutzer dieses Forums ihn mit Anrufen bombardieren. 
Und nein, Mitarbeiter werde nicht im Voraus informiert. Wer in einem großen Unternehmen, besonders einem börsennotierten US-Unternehmen arbeitet, weiß das. Produktneueinführungen oder -Änderungen können den Aktienkurs beeinflussen. Daher gilt höchste Geheimhaltung bis die Öffentlichkeit per Presseerklärung o.ä. informiert wird. Andernfalls wären Insidergeschäfte möglich und vermutlich hat Hr. Musk bereits genug Strafgelder an die SEC bezahlt.
Auf Nachfrage im Teslachat ob das ab Februar verfügbare Model 3 SR+ eine Wärmepumpe enthält, habe ich folgende Antwort bekommen:
„ja, das Model 3 SR= hat ab 2021 eine Waermepumpe“
Praxisbeispiel für die „überlegene“ Kälteffizienz meines SR+:
Heute morgen hatte es -1 Grad, mein Auto steht draußen, Abfahrt 5 Uhr.
Für meine Pendelstrecke von 45km benötige ich bei um die 10 Grad 12% SoC.
Heute wurden 18% SoC verbraucht. Das sind 6% bzw ~3kWh mehr. Der Bordcomputer hat 179Wh/km angezeigt, sonst sind es 138Wh/km.
Und da bin ich mir sicher, wenn Tesla alles richtig gemacht hat, wird man die Wärmepumpe spüren.
Das wären 50% mehr, wenn ich mich nicht verrechnet habe 
Und ja ich habs auf den SoC bezogen, Wh sind es 30%