Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Neuer Frunk - Wann kommt die Wärmepumpe?

Damit wir nicht die anderen Themen zumüllen, mal hier gebündelt:
Ab VIN 760 scheint es einen neuen Frunk zu geben.
Dieser hat keine Haken mehr und ist deutlich kleiner:

Was denkt Ihr - weshalb ist der Frunk neu?
Nur heiße Luft, Einsparmaßnahmen - oder gar eine Wärmepumpe?
Vielleicht erbarmt sich ja einer der den neuen Frunk hat und schaut mal rein! :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“

Wiederhole mich nochmal :grimacing:
Wenn oben unter der Abdeckung der Klimakompressor zu finden ist, gibt’s auch keine Wärmepumpe, da diese dessen Funktion ersetzt - muss nur mal jemand nachschauen, der einen der neuen Frunks hat.


Zum Vergleich, der frunk aus dem Model Y - mit wärmepumpe.

2 „Gefällt mir“

Ich denke aus mittel- und langfristiger Sicht macht es für Tesla finanziell keinen Sinn unterschiedliche Technik in Model Y und 3 zu verbauen, und da das Y das aktuelle Lead Product ist, wird das Model 3 nachziehen und die Wärmepumpe auch bekommen.

Wahrscheinlich ists nach dem Battery Day nachrüstbar oder so - das Teil ist recht teuer, bei der aktuellen Ausrichtung von Tesla kann ich mir schlecht vorstellen dass das mal eben geschenkt wird.

Problem ist dass die da schwer reinpasst. Ich weiß nicht ob ein etwas verkleinerter Frunk ausreicht.

Möglicherweise nur Einsparungen, weil man oben die gleiche Dichtung wie beim MY benutzen kann und so.

Wärmepumpe, zubuchbares Beschleunigungs-oder Reichweiten-Upgrade… hoffentlich werden wir SR+ler am BD nicht enttäuscht…

1 „Gefällt mir“

Die WP braucht eigentlich genau da Platz, wo jetzt offenbar welcher geschaffen wurde.

1 „Gefällt mir“

In erster Linie sehe ich da einen kleineren Frunk , was ich nicht so toll finde.
Übrigens scheint es nicht an der VIN 760 zu hängen, da auch ein 748er den kleinen Frunk bekommen hat.

Hat den Mal jemand rausgeschraubt ?

Ich hab jetzt nicht die komplette Konstruktion im Kopf, aber ich denke dass da ne Menge Umstrukturierung nötig wäre. Aber auf lange Sicht ist das wohl nötig.

Super wäre ein Foto oder Details vom 760er um Klarheit zu haben. Meiner 755 wird am 1.9 geholt. Ich würde mich schon ärgern, wenn ab 760 oder so die WP mit an Board ist, oder aber sie ab dieser Version vorbereitet ist für eine Nachrüstung.

1 „Gefällt mir“

Gibt es Unterschiede SR+ und LR ? Hat der SR+ auch den neuen Frunk ?

Jungs, What about this?!

Den kleinen Frunk haben wohl z.b. 748er Vins zum Teil auch. Ich schätze Mal alles ab Dahlia oder so…

Wo stammt die Info mit der 748 her? Aus USA?

Das verstehe ich dann aber nicht. Wie kann der 748er nen neuen Frank haben, dann ein 750 oder 755 wieder n alten und 760 wieder neu?

Was sein kann, das es eventuell im LR mit der Maßnahme startete. 748,760 waren vielleicht LR und 750 SR+

USA Fahrzeuge haben manchmal mit niedrigeren vins wie europäische bereits mehr verbaut. Das war bei usb-c bereits so, als vins mit 710xxx In USA schon usb-c hatten die 730er die zu uns am Ende von q2 kamen, aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Die SR Fahrzeuge brauchen die „alte“ Technik auf, das war bei FSD Hardware 2.5->3.0 ja auch so.

Es braucht dann nicht nur die fahrerseitige Wärmepumpe, welche den bislang auf der Beifahrerseite befindlichen Kimakompressor ersetzt, sondern die Model 3 „Superbottle“ (Beifahrerseite beim Frunk) muss ersetzt werden durch die Model Y „Octovalve“, was auch etwas mehr Platz braucht.
Wenn ich noch bei meinem alten Arbeitgeber wäre, hätte ich meine Kollegen in Irland gefragt, ob sie nur noch den Ersatzteilbedarf an Model 3 PTC Heizern liefern dürfen…

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir mal alle Fotos sofern vorhanden im auslieferungsthread angeschaut. Nur der 760 hat den Neuen gehabt. Gut, nicht viele haben Bilder vom Frunk drin. Ich will es so gerne wissen :cry:

1 „Gefällt mir“