Neue Studie zur Lebensdauer von NCA Akkus in E-Fahrzeugen

Das ist mir schon klar, dass das BMS drauf schaut, dass es dem AKKU nicht „richtig weh tut“…
Aber nachdem die grenzen hier fliessend sind, kann man es immer auch noch besser machen, als es das BMS erlaubt.

Wenn du früh deine Garage heizt dauert es Stunden wenn nicht Tag bis der Akku die 25 Grad hat, das sind 600kg Metall! Das BMS bzw. die Akkuheizung erledigt das besser und schneller :wink:.

Und wenn man nachmittags Solarstrom für den nächsten Tag laden möchte geht es (etwas) zu Lasten der Kapazität.

…und ich hab mein ladelimit mal auf 50% runtergedreht…wer bietet weniger?

Haben alte Model S eigentlich eine Akkuheizung?

Ja, alle Model S haben eine aktive Temperierung des Akkus.

Gruß Mathie

Jepp, ist ein einfacher Tauchsieder, sitzt zumindest bei den Hecktrieblern im Frunk.

Ich finde sehr spannend, dass man beinahe alle Erkenntnisse/Tipps aus Kapitel 7 als erfahrener Tesla-Fahrer aus dem Verhalten des BMS und der Hinweise in der GUI ableiten kann.
Das BMS verhindert, egal ob range mode an oder aus,
dass der kalte Akku zu stark geladen bzw. entladen wird. Auch bei RM Off wird der Akku vor dem Laden beheizt, falls nötig.
Ich lasse ihn weiterhin aktiv. Wäre er wirklich sehr schädlich für den Akku im Winter, gäbe es die Option nicht :wink:

Und sogar bei Range Mode „on“ :wink:

Im TMC gab es doch mal jemanden, der Temperaturen publiziert hat, unterhalb welcher die Batterieheizung anspringt. Wer weiss noch wo das war…?

Mit der neuen App kann man das ja einfach nachvollziehen und auch den Unterschied zw. RangeMode ON / OFF herausfinden.

Wie kommst du auf den Schluss?
Auch bei Range Mode an wird nur so viel Ladestrom genutzt, wie es die Akkutemperatur zulässt!

Hast Recht, der Satz mit dem RangeMode war Quatsch und habe ich im Original-Beitrag nun entfernt.

Hier wurde das gepostet.