Neue M3/MY (vorerst) ohne USB-C und Wireless Charging

Ich vermute, dass die Induktivantennen verbaut sind, aber deren Wandlereinheit sich auf dem gleichen nicht lieferbaren Modul mit den USB C Anschlüssen befindet.

Aufgrund der übermäßigen Erwärmung der Smartphoneakkus mit QI Ladung lade ich im Model 3 eh immer mit Kabel und kann QI nicht testen.
Habe das Problem zwischenzeitlich mit einem alten Zigarettenanzünderverteiler von 1 auf 3 und 2 darin eingesteckten Zigarettenanzünder-auf-5V-USB-A Wandlern behoben und kann alle Smartphones, Tablets und Navis an Kabeln betreiben. Fast wie mit USB-C ; )

Für mehr als 40.000 € Anschaffungskosten wirklich eine tolle Lösung - SORRY
:joy::joy::joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Um etwas genauer zu sein für aktuell ca. 54320,- Euro an Tesla ; )

Ich habe dafür temporär ein absolut gewichtsoptimiertes TM3 LR mit AHK, bei der die Beschleunigung durch Weglassen von USB Ports und Anhängerkupplungshaken incl. der Aufbewahrungstasche deutlich verbessert wurde : )))

3 „Gefällt mir“

(Noch) bin ich nicht betroffen von dieser ganzen Geschichte, finde es aber eine bodenlose Frechheit wie hier mit den Kunden umgegangen wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand das Auto nicht abnimmt, wenn vorher auf Augenhöhe über die fehlende Elektronik gesprochen wird.
Ich würde das Auto stehen lassen, wenn ich vorher nicht darüber informiert werde oder es mir bei der Übergabe mitgeteilt wird.

Ehrlich gesagt habe ich das Fehlen der USB-C Anschlüsse erst zuhause entdeckt, als ich ein USB-C Kabel einstecken wollte und der Stecker fast ins Loch gefallen ist.
Da war meine Laune tatsächlich nicht die Beste. Über den fehlenden AHK Kugelkopf war ich korrekt vorab informiert worden.
Meine Problemlösung aus KFZ Peripherie-Elektronik-Altbeständen ist seit heute technisch für meine Anwendung der originalen USB-C-Versorgung ebenbürtig und ich kann gut ein paar Wochen auf die Nachrüstung warten.
Auf den AHK Kugelkopf eigentlich nicht, aber ich kann mir zur Not einen von einem Bekannten ausleihen.

Meiner Meinung nach hätte Tesla mindestens einen Info-Zettel auf den Fahrersitz oder in die Mittelkonsole legen sollen, wenn man schon nicht gerne die Probleme anspricht…

Ich habe gerade im Tesla Chat nachgefragt ob mein Tesla Model 3, dass am 16.12 abgeholt wird auch von dem USB-C / Wireless Charging Problem betroffen ist. Laut Tesla Kundensupport ist meiner davon leider auch betroffen :frowning:
Auf die Nachfrage wann das ausgebessert wird habe ich keine Antwort bekommen… Der Chat wurde einfach beendet. Bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht und sauer…

Meine Abholung ist am 20.12. und ich habe heute folgende SMS bekommen:

Tesla-Neuigkeit - Aufgrund der globalen Lieferketten-Herausforderungen, die die Branche betreffen, könnte Ihr Model 3 ohne die beiden vorderen USB-C-Anschlüsse und die drahtlose Telefonladestation geliefert werden. Sie können über die hinteren USB-C-Anschlüsse Ihres Fahrzeugs Ihr Telefon aufladen. Sobald verfügbar, laden Sie zu einem Servicetermin ein, um die USB-C-Anschlüsse nachzurüsten und die kabellose Ladefunktion des Telefons zu aktivieren. Der 10-Minuten-Termin kann an Ihrer Wohnadresse vereinbart werden.

Kann man die „Reparatur“ auch machen lassen, wenn man nicht beim Auto ist? Fliege im Januar 2 Wochen weg, und das Auto steht dann im Parkhaus am Flughafen.

Sag das nicht so laut, sonst buchen die Dir ratz-fatz € 1.800 von Deiner Kreditkarte runter…

Hab keine Kreditkarte. Heute habe ich bemerkt, daß an meinem neuen LR, gebaut am 29.10.2021 auch noch die alten Rückleuchten mit einem Rückfahrscheinwerfer dran sind. War jetzt wieder ein bissl enttäuscht.
Aber fahren tut er gut ; )

Die SMS kommt wohl von Tesla Shanghai…

Die Thematik betrifft mich auch. Erhalte mein Model 3 Perf 2021 kurz vor Weihnachten in Hamburg und habe gestern eine SMS erhalten mit ähnlichem Inhalt.

Ich habe heute mit einem Tesla Mitarbeiter gesprochen. Er meinte die Autos werden zwar ohne USB-C & Wireless Charging vorne ausgeliefert, allerdings sollten die Anschlüsse innerhalb von 10 Tagen nach erhalt des Auto nachgerüstet werden.

Ich hoffe der Mitarbeiter behält recht.

:joy: Der erste Tesla?

1 „Gefällt mir“

Ja wieso? :sweat_smile:

Die Mitarbeiter sind häufig als Märchenonkels unterwegs.

Die 10 Tage sind definitiv eine Lüge.
Überlege mal, bei wie vielen Fahrzeuge die Teile fehlen.

Zudem hat man aktuell akuten Auslieferungsstress und bald sind noch Feiertage dazwischen.

Vor Frühling würde ich nicht damit rechnen. :smiley:

Ich habe gestern meinen Tesla 3 abgeholt. Da lag ein Zettel drin, dass keine USB-Anschlüsse eingebaut seien. Schön! Und?

Es hatte niemand Zeit für mich, also bin ich erst einmal nach Hause gefahren.

Gedenkt Tesla die fehlenden USB-Anschlüsse und die Ladeschale für das iPhone nachzurüsten oder ist dieser Punkt im Kaufvertrag erledigt?

Gruß
Karl

1 „Gefällt mir“

Die werden vom Ranger bei dir Zuhause oder am Arbeitsplatz eingebaut, sobald die Teile verfügbar sind.

Dauert wohl ca. 10 Minuten.
Termin und Ort kannst du über die App frei wählen.

Die hinteren USB Anschlüsse sollten aber vorhanden sein.
Daher vorest ein etwas längeres Kabel verwenden, dann klappt das jetzt auch schon.

… und noch besser klappt’s mit der Suchfunktion … :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Mhh aber unterschreibt man nicht am anfang das man das auto vollständig erhalten hat??