Hallo zusammen,
Mich interessiert eine Frage:
Wenn ich eine neue HV Batterie kaufe und von Tesla einbauen lasse für model aus 2019 und über 200.000 km. Wird die Garantie für neue Batterie weitere 8 Jahren und 180.000 km gelten?
Hallo zusammen,
Mich interessiert eine Frage:
Wenn ich eine neue HV Batterie kaufe und von Tesla einbauen lasse für model aus 2019 und über 200.000 km. Wird die Garantie für neue Batterie weitere 8 Jahren und 180.000 km gelten?
Warum neu kaufen? Dazu 2019 gab es noch keine Model Y. 200k km ist nicht viel, sollte locker noch >90% SoH haben?
Nein. Das gilt nur für Neufahrzeuge aufgrund eines EU Gesetzes.
Falsche tread. Frage war für Tesla M3 gebraucht mit beschädigter Batterie. Habe neustens bei mobile für 9 TE gesehen. Die Gadanke war - Batterie tauschen und wieder Garantie (klar nur auf Batterie) wieder haben, nicht auf das ganze Auto…
Wenn das so funktionieren würde, dann hättest Du bei Problemen in der Garantiezeit unendlich lange Garantie auf die Batterie. Die Garantie läuft 8 Jahre und beinhaltet in der Zeit, dass die Batterie getauscht wird, wenn sie defekt oder unter einem bestimmten Schwellwert des originalen SoC ist (70%, wenn ich mich richtig erinnere).
Auf Tesla folgenden Antwort gefunden:
Die eingeschränkte Tesla-Garantie auf Bauteile, Karosserie und Lackreparaturen beginnt ab Kaufdatum der betreffenden Teil(e) und die Deckung erlischt nach einer Laufzeit von 12 Monaten oder 20.000 km – je nachdem, was zuerst eintritt. Allerdings haben einige spezifische Bauteilkategorien abweichende Garantielaufzeiten:
Genau das wollte ich dir auch gerade raussuchen. Klarer kann man die Frage ja nicht beantworten ![]()
Quellen:
Nein natürlich nicht. Gegenfrage : Wer kommt auf die Idee knappe 16K-20K Euro in ein
M3 von 2019 zu stecken nur weil man es für 9K€ kaufen kann ? Je nach Verdienst und Förderung bekommst du ein M3 in neu ab 33K€ zu 0,99% finanziert ?
Naja, wenn man für 11.000 neue Batterie kaufen kann. Und für ca. 1.000 einbauen lassen. (5 Stunden x 175 Euro)
Dann hat man Auto fur 21.000 mit nagelneue Batterie…
Und auf dem freien Markt sind die ab 25.000 zu haben…
Sind die Tesla Parts Preise online nicht ohne MwSt.?
Model 3 aus 2019 ist eine Klapperkiste, viel lauter als ein neues Model 3. Kein elektrischer Kofferaum, keine Wärmepumpe - nicht ganz effizienz wie die neueren Modelle. Du kannst sicher damit rechnen, dass du 2000-4000 € noch in den Fahrwerk etc. reinstecken muss - Querlenker, Bremsen, Klimaservice, neue Kabin-Filter etc.
Nagelneu wird diese aber glaube ich nicht sein. Du wird denke ich mal eine aufgewertete Batterie bekommen.
Wenn du das Auto behalten möchtest, schon mal dran gedacht vlt nur die Batterie in einer Werkstatt checken lassen und reparieren lassen? Wird jedenfalls keine 12k Euro kosten.
Wäre auch mein Ansatz, dieser typ Akku hält wesentlich mehr Kilometer, also nach Reparatur mindestens 150.000km extra, und das sollte unter 5000€ machbar sein
Dabei liegt es nicht an den Zellen direkt sondern meist an der Hardware in den einzelnen Modulen die fehlerhaft sind.
Was soll das für hardware sein? Die 3er Akkus sind anders aufgebaut als S/X, bisher hab ich nur von Zelldefekten gehört und noch weniger zu 2019er Modellen
Das ist ja nur der alte 52kWh NCA Akku aus dem alten SR. Den würde ich garnicht mehr einbauen, weil der schon seit 5 Jahren nicht mehr produziert wird und durch die Größe hier oft durch sehr hohen zyklischen Verschleiß aufgefallen ist.
Am coolsten wäre ja ein Umbau auf LFP oder einen größeren Akku.
Wegen, Leistung, Gewicht, TÜV und so, kannst du aber nicht jeden Akku in jedes Model 3 einbauen. Welches Auto hast du im Blick?
Die EV-Clinic kann da auch viel machen.
Nur mal um etwas deinen Tellerrand zu erweitern. Mein 2019 er M3 ist keine Klapperkiste. Bei kontinuierlicher Pflege kann es durch aus sein, dass keines deiner auf geführten Dinge notwendig ist.
Es kommt wie immer darauf an welcher Zustand der Gebrauchte hat.
Warum sollte man ein Auto das sonst noch gut da steht denn verschrotten, nur weil der accu ausgetauscht werden muss?
Wieviel Garantie bekommt man denn jetzt auf ein neuen Akku, den man bei Tesla kauft?
Wenn z.B. der alte keine Garantie mehr hat,
Und kann man den auch ohne Auto kaufen?
4 Jahre und/oder 80000 km. Wie die anderen auch geschrieben haben, es ist sowieso komplett unklar, welche Batterie er dort am Ende bekommt. Panasonic 3 wird schon lange nicht mehr hergestellt - ob Tesla noch ein paar 6 Jahre alte Batterien auf Lager hat, kann durchaus sein. Oder er bekommt irgendeine LG Batterie oder sogar ein mehr oder weniger schlechter Panasonic aus China.
Das ist sowieso eine Lotterie bei Model 3. Reklamation nachdem er die Rechnung bezahlt hat…viel Glück.
Das Auto fährt nach dem Werkstattbesuch sicherlich, aber mit welcher Batterie… einige kommen danach wieder mit der Zulassung und diversen nicht „zulässigen“ Batterie/Auto Kombinationen.
Komisch, hätte nicht gedacht, dass die als Neues Ersatzteile verkauften Akkus nur halb so gut sind, wie die in Neufahrzeugen.
Die neuen Ersatz accus haben wohl den gleichen Qualitäts standard wie die im Auto eingebauten. Ich denke es geht lediglich um die Kosten-Risiko Rechnung für Tesla. Und da ist Tesla vermutlich noch nicht genötigt auf 8 Jahre zu gehen. Beim Neufahrzeug jedoch schon länger.
Mir ist nicht bekannt, welche Garantien andere Hersteller auf neue Tauschaccus geben?
Weiss das jemand?