Da kann ich folgendes ergänzen:
MY SR V28
VIN: 770xxx
Produktionsdatum: 14.02.
Die Teilenummer unter (P) ist ident.
Habe den Druck auf 3.0 bar reduziert.
Empfinde das Fahrwek als angenehm, nicht zu straff!
Da kann ich folgendes ergänzen:
MY SR V28
VIN: 770xxx
Produktionsdatum: 14.02.
Die Teilenummer unter (P) ist ident.
Habe den Druck auf 3.0 bar reduziert.
Empfinde das Fahrwek als angenehm, nicht zu straff!
Ich kann 1188365-00-B mit DOM 7.1. bestätigen.
MY SR *27 MiC
Das ist die Feder. Du musst die Nummer am Stoßdämpfer fotografieren.
Ich kann das hier anbieten:
MY SR V28
VIN: LRWYGCFS0PC737xxx
Produktionsdatum 18.1.
Teilenummer Dämpfer vorne links: 1188365-00-B
Meiner ist Produktionsdatum 19.01. und ist hart wie ein Brett. Habe auf 2,9 Bar umgestellt (lt. Tesla Software 3,0 Bar). Geringe Veränderung kann ich spüren, es ist aber trotzdem hart und poltrig. Bin. Mein vorheriger war ein 330d mit M-Sportfahrwerk und um Welten komfortabler und trotzdem sportlicher.
Der Ranger war letzten da und er sagte, dass man ein paar km fahren muss. Es wird besser. Jetzt nach 1000km ist es tatsächlich nicht mehr so polterig. Ich fahre auch mit 2,9 bar
Ich habe mein MY SR mittlerweile auch abgeholt.
Produziert am 3.1., V27, hat die gleichen Stossdämpfer wie die Februarmodelle oben
(also vorne links 1188365-00-B).
Fahrkomfort ist in Ordnung, ist halt eher auf der harten Seite. Mit Unebenheiten bei langsamer Fahrt tut es sich eher schwer, da ist es etwas holperig. Habe den Reifendruck allerdings noch nicht abgesenkt (fahre noch mit 3,2 bar auf 19 Zoll).
Immerhin wissen wir jetzt, dass der Dämpfer die gleiche Teilenummer hat für Fahrzeuge aus Anfang Januar und mitte Februar. Und zwar sowohl bei V27 als auch V28 Fahrzeugen.
Das unterstützt die Aussage von Tesla China, dass das neue Fahrwerk ab 1.1. drin ist, und nicht ab 1.2.
Interessant wäre noch ein Foto von einem Stossdämpfer Etikett aus Herstellung vor dem 1.1.23 - so ein Foto haben wir noch nicht.
Wer hat ein MY SR, idealerweise aus November oder Dezember 22 und kann ein Foto von der Teilenummer seines Stossdämpfers vom linken Vorderrad machen? Dann können wir vergleichen.
Ok. Muss ich korrigieren. Ist aber auch die P1188365.
Habe am 18.3 mein MY SR abgeholt.
Poduziert in China, Mitte Januar 2023, V28.
Bin sehr zufrieden
, das Auto ist viel weicher als das Probefahrt Auto.
GuMo, ich weiß nicht, was ich von meinem Fahrwerk halten soll. Produktion 3.2 Shanghai MY SR. Ich habe keine Probleme mit „schwimmen“, das Auto liegt gut auf der Straße. Fahren auf guten Straßen ist ein Genuss. Aber selbst kleine Fahrbahnunebenheiten führen nach meinem persönlichen Empfinden zu unangenehmen Stößen im Auto und es rumpelt doch recht stark Reifendruck auf 2,9 hat zwar ein bisschen geholfen aber es ist immer noch nicht angenehm. Da ich aber seit vielen Jahren immer sehr gut gedämpfte Autos (530D xdrive, Volvo XC90 T5 und XC90 T8) gefahren bin, habe ich aber eigentlich keine Ahnung wie sich ein normal gefedertes Auto anfühlen muss. Vielleicht ist ja jemand in der Gegend um Offenbach, der sich auskennt mal ne Runde mit mir drehen mag. Wenn es so normal ist wie es ist, dann muss ich mich eben damit anfreunden oder abfinden, aber vielleicht stimmt da ja auch was nicht. Gerne PN an mich. LG Dachratte
Manche haben berichtet, das die Federung nach ca. 2000-4000Km deutlich besser geworden ist.
Würde ich selber sogar unterschreiben. Vielleicht hat man sich aber auch nur daran gewöhnt.
Es bleibt eher in Richtung Sportfahrwerk. Richtig Mercedes like wird es nicht.
Bin aber trotzdem sehr zufrieden. Ein gewisser Kompromiss ist ein Fahrwerk nämlich immer.
Das MY Fahrwerk ist kein „Kompromiss“ sondern das hölzernste und unnachgiebigste, was ich je in einem zeitgemäßen Auto gefahren bin.
Und „sportlich“ ist es auch nicht. Es ist einfach nur schlecht.
Schon das Model Y SR gefahren? Das ist weit weg von schlecht
Hallo Anja(?),
ich glaube, du hattest von Anfang an recht! Ich habe ein vom 19.12.2022 und folgendes Foto an meinem Dämpfer.
Was meinst du genau?
Beim SR muss man auf alle Fälle keine Federn mehr verbauen. Fährt sehr gut und liegt auch bei 200 perfekt.
Wer das Fahrwerk im SR jetzt noch als wesentlich zu straff empfindet dem wird auch kein Öhlins mehr helfen. Das Öhlins ist zwar eine komplett andere Welt wenn man sehr dynamisch Auto fährt, aber komfortabler wird es auch nicht.
Dein Post von vor 7 Tagen. Ich habe es gehofft, aber jetzt scheint es sicher, dass auch vor dem 01.01. das „neue“ Fahrwerk verbaut worden ist. Ich habe V 27 und DOM 19.12. und für mich ist das Fahrwerk in Ordnung!
Oder wir haben noch alle das alte ![]()
Oder so. Auch gut