Neue Autopilothardware 2.5 ab 09.08.2017

Ja, mein S75D hat die 2.5er Hardware.

Hardware 2.0 = ~ 70.000 Fahrzeuge (10/2016 - 08/2017)

Hardware 2,5 ab 08/2017 bis jetzt ergibt (bei ~2.000/Woche) ca. ~ 50.000 Fahrzeuge im Einsatz (ohne Model 3)

Die neue AP2,5 wurde ja eingeführt, da die AP 2.0 wohl nicht für das volle autonome Fahren ausreicht.

Es ist und bleibt ja die Frage, ob die 2,5 denn jetzt wirklich ausreicht oder ob es weitergeht mit AP Hardware 3.0 …

Mit den momentan im Einsatz befindlichen Fahrzeugen 2.0 und 2.5 - und das sind weit über 100.000 Stück - sollte man
nun genügend Daten und Informationen sammeln können, um zumindest im Laufe des Jahres 2018 sicher sagen zu können,
zu was die beiden Varianten wirklich fähig sind (Regularien hin oder her)

/edit: 2017 anstelle 2018

Mit der aktuellen Hardware ist ein autonomes Fahren mit Backup Sicherheit etc nicht möglich. Es braucht einfach viel mehr Radar in andere Richtungen und viel weiter vorausschauende Funktionen.

Meiner Meinung nach stellt sich die Frage nicht, weil die Hardware auf keinen Fall ausreicht um echtes autonomes Fahren zu ermöglichen. Wie will ein AP2.5 erkennen, ob von hinten ein Auto mit 250km/h angerauscht kommt, wenn der AP die Spur wechseln möchte?

Sowas gibt es auch (fast) nur in Deutschland.
Aber dort, wo maximal 130 überall erlaubt ist, könnte es doch unter Umständen für mehr als jetzt reichen.

Zwischen technisch möglich und der realen Umsetzung in allen nur erdenklichen
Umgebungen und Situationen liegen ja große Unterschiede.

Wenn jetzt schon klar ist, dass nicht nur die Rechenleistung nicht ausreichend ist, sondern auch die verbauten Sensoren und Kameras nicht die entsprechenden technischen Voraussetzungen mitbringen (Reichweite, Auflösung, technisches Verfahren), um den Anforderungen für Level 4 und 5 gerecht zu werden, wie will man denn dann den rechtlichen Rahmen (der ja noch abgesteckt werden muss) einhalten?

Wenn Du auf eine Straße einbiegst und da kommt jemand mit 130 oder 140 Sachen an so reicht das eben auch nicht aus. Auch Kreuzungen mit höheren Geschwindigkeiten bis zu 80km/h gibt es überall auf der Welt und wenn dann jemand mit 90 oder 100 fährt muss das auch noch funktionieren. Ober ein Traktor überholen und den Gegenverkehr beachten…
Ich sehe das wie Flico, mit der aktuellen Hardware ist das nicht möglich und außer Versprechen von Elon Musk ist bislang auch davon absolut nichts zu erkennen und die berühmte und oft beschworene S Kurve der Entwicklung scheint ganz am Anfang zu stehen.

Mit Dank an Spidy aus dem anderen Thread:

Autopilot-Hardware 2.5 Bilder

Hatte letztens ein interessantes Gespräch mit einem Techniker. Da ich auch Phantombremsungen angesprochen hatte konnte er mir da etwas genaueres erklären.
Die sind laut ihm Teil des Systems das Tesla verwendet bzw. ein Resultat aus dem Fleet-Learning. Da alle Autos die das aktiviert haben Daten senden „lernt“ jedes Auto die Strecke die ein anderes gefahren ist ebenfalls mit. Es gibt daher Punkte wo man weiss dass es zu so Bremsungen kommt und man will das „zeitnah“ auch raus nehmen. Allerdings brauchen sie dafür Meldungen wann und wo so eine Bremsung statt gefunden hat, idealerweise noch mit Screenshot… Es gibt beispielsweise auf der A6 bei Thun so ne Stelle wo die Autos immer wieder auf der linken Spur abbremsen ohne Hindernis etc. Das liegt daran dass sie nicht die Daten vom Auto selber verwerten sondern auf die Flotteninformation zurückgreifen. Als einfaches Beispiel nannte er mir das:
Man nehme eine Strasse die am Ende gerade aus geht und auch einmal nach rechts abzweigt und lasse 1000 Autos die runter fahren. 990 bremsen leicht ab und fahren ab, nur 10 fahren gerade aus. Machen die das dann mit AP wird er sehr wahrscheinlich bei den 10 die geradeaus wollen auch runter bremsen. Immerhin haben das 990 andere ja auch gemacht also kanns nicht so falsch sein.
Das gleiche auch an einigen Stellen der A1 wo öfter man Stau ist. Auch da kann es vorkommen dass aufgrund der Häufigkeit dass Fahrer manuell gebremst haben das Auto jetzt denkt da müsse öfter gebremst werden obwohl es keinen Grund dafür gibt.

Erklärt zwar einen Teil aber macht das System in den Punkten auch nicht besser.

Zum Glück merkt das System im Auto aber ganz schnell aufgrund der Sensordaten das die Verzögerung falsch ist und müsste das denn ebenfalls in das Flottenhirn rückspeisen. Was eigentlich nach gewisser Zeit zum „richtigen“ Verhalten führen sollte :wink:.

Mein Tesla war zum Service in HH ( Austausch Sicherungsmodul ). da es dann doch länger als den avisierten halben Tag gedauert hat, bekam ich einen Loaner mit. ( in rot mit Ap1 und der 2018.20.0 ).
Vorweg: beim Kauf wurde mir suggeriert, dass der Ap2 Level Ap1 hat und bald deutlich besser sein wird.
Am Freitag bin ich in einen Stau auf der A1 gekommen und konnte so die Unterschiede geniessen. :smiley:
Abgesehen davon, dass mehrere Fahrspuren erkannt werden, dass er zwischen Fahrzeugen, auch auf den Nachbarspuren unterscheiden kann ( PKW/LKW/ Kraftrad usw. ) wird der Wechsel der Fahrspuren sauber und zügig ausgeführt. Ich fuhr also im Stau auf der ganz linken Spur der drei Fahrspuren mit 0 bis 35 km/h. Der vor mir fahrende PKW wurde hellgrau angezeigt, manchmal wechselte die Farbe kurz in blau. Der Loaner führ selbstständig ganz links, es wurde also eine Rettungsgasse gebildet. Wenn die Geschwindigkeit über ca. 18 km/h ging, fuhr er selbstständig wieder in der Mitte der Fahrspur! ( Der PKW vor mir blieb ganz links ) Das ging gute 20 Minuten so, und zwar ohne ein Eigreifen von mir, also kein Hinweis das Lenkrad zu berühren, kein Piepen, kein weisses blinkendes Licht. Der Wagen ist vollkommen selbstständig angehalten, angefahren und hat die Spur gehalten.Perfekt, genau das was er machen soll! Erst als die Geschwindigkeit über 50 km/h ging, kam der Hinweis mit dem Lenkrad.
Zur Erinnerung, mein Wagen fährt seit dem letzten Update Schlangenlinie und fährt in die Rettungsgasse, also unbrauchbarer und gefährlicher AP!
Ich verstehe nicht warum, ist die Software auch eine andere und wird unterschiedlich entwickelt? Das kann doch nicht nur an der besseren Hardware liegen.

Übrigens konnte der Loaner im Gegensatz zu meinem Tesla auch Verkehrsschilder eindeutig erkennen und korrekt die daraus resultierende Geschwindigkeit anzeigen!
Naja, ich fahre meine Fahrzeuge im Allgemeinen zwei Jahre, also ist ja noch etwas Zeit. :wink:

AP1 kann keine Rettungsgasse - er fährt nur dem Vordermann hinterher, kurz vorm Stillstand.

Macht der Vordermann Rettungsgasse, passt alles.

Immerhin, ist doch toll. Vor allem, das er wohl bei höheren Geschwindigkeiten dann selbstständig in die Mitte fährt und nicht mehr dem Vordermann hinterher. Das ist doch schon eine sehr deutliche Verbesserung.

250 kmh zu erkennen ist irrelevant. 140 reichen global vollkommen aus. Ob die 2.5 Hardware ausreicht für welchen level autonomes Fahren ist ja auch noch unklar. Erst mal level 3 zuverlässig hin bekommen.

Der AP1 macht definitiv bei langsamen Geschwindigkeiten ohne den Vordermann die Rettungsgasse.
Hab ich am WoEnde einige Male erlebt. Das hat ganz und gar nix mit der Linie des davor fahrenden zu tun!

Wieso fährt der AP ohne Vordermann dann so langsam? Wie weit kann man den herunter regeln?

Ohne zusätzliche Kameras kann der AP1 keine Rettungsgasse bilden. Wenn er dicht dem Vordermann hinterher fährt, können keine Linien und Fahrspuren mehr erkannt werden. Daher geht auch keine Rettungsgasse und sondern nur Vordermannerkennung. Ich stehe jeden Tag im Stau, glaub mir.

Auf 30 kmh.

Der AP1 fährt nach links in der Fahrspur, wenn rechts zum Beispiel ein breiter LKW fährt.

Also holli schrieb, über 18 km/h fuhr das Auto wieder Mitte. Grizzzly schrieb, dass ohne Vordermann Rettungsgasse gebildet wird. Da frage ich mich, wie das beides zusammen geht? Eins von beiden funktioniert nicht. Für mich sieht es schon nach Vordermann aus. Wieso fährt sonst das Auto langsam und Rettungsgasse?

Gibts eigentlich eine Übersicht bzw. Vergleich was bei 2.5 zu 2.0 geändert bzw. verbessert wurde?
Ich habe bisher nur den zusätzlichen Prozessor auf der Leiterplatte gesehen.
Der sollte ja bereits einen ordentlichen Schub bei der Rechenleistung bringen.
Gibts da Zahlen dazu?

Also mein AP1 hat DEFINITIV am Sonntag und auch schon x mal davor auf der linken Spur unter einer Geschw x (die ich nicht genau sagen kann aber <20kmh) ohne den Vordermann zu folgen an den linken Rand geregelt.
Ich bin mir SO SEHR sicher da ich dadurch links am Vordermann (der keine Gasse gebildet hat) vorbeisehen konnte.
Eins vielleicht als Denkanstoss.
Ich fahre immer auf Abstand >= 5 auf der AB mit dem AP. Alles andere ist mir zu hektisch.
Das Argument mit einer Kamera lass ich nicht gelten da die Linie wunderbar weitergerechnet werden kann.