Also auch bei winterlichen Verhältnissen bleiben die seitlichen Kameras frei. Das war nach 2h Fahrt über Schneematsch bei Minusgraden, schlimmer geht es nicht.
Frei, ohne 10 Jahre Erfahrung.
Bei mir ist das Lenkradsymbol verschwunden als das Wetter mal richtig schlecht wurde und es stark geregnet hat. Auch bei Schnee hat es einfach kein Lenkrad mehr gegeben. Bei solch einer kleinen Optik reichen Mini Verschmutzungen aus um das Bild komplett unbrauchbar zu machen.
Das passiert meines Wissens nach, weil das Radar dann nichts mehr „sieht“.
Wenn sie das „Fahren nach Optik“ hin kriegen, dann lösen sie das Problem damit.
Ich weiß das hat Elon mal gesagt, dass wenn sie die Optik lösen, autonomes Fahren gelöst sei. die Frage liegt und die Antwort liegen eben nicht auf solchen einfachen Aussagen sondern im Detail. Ich finde als Assistent auf der leeren BAB ist das Ding schon ganz gut brauchbar. Ob L4 und co damit aber zu machen sind bezweifle ich mal stark.
Bei sehr starkem Regen ist tendenziell entweder wahrscheinlich die Scheibe vor der Hauptkamera durch die mit dem Regen einhergehende niedrigere Temperatur beschlagen oder schlicht die Sichtweite zu gering für den Autopiloten.
Gleiches Spiel bei Schnee. Hier müsste es eigentlich durch verschiedene Thermometer leicht möglich sein, die Heizung automatisch zu steuern damit die Scheibe klar bleibt. Muss jedenfalls automatisiert werden.
Ich hatte es dieses Jahr auch schon, daß ich mich gewundert habe daß der AP trotz des heftigen Niederschlags, bei dem selbst die höchste Stufe des SW kaum ausreichte und das vorausfahrende Fahrzeug nur noch als bunter Schemen erkennbar war, unbeirrt funktionierte. Aber ich hatte die Scheibenheizung vorne an, so dass auch die Kamerabox beheizt war.
Meine Interpretation dazu war; 1. Radarziel aufgefasst und 2. Dank Scheibenwischer stroboskopartige Auffassung der Markierungen. Das wäre mir als Mensch deutlich schwerer gefallen, selbst bei den (ein durch Sichtverhältnisse) auf 40-60kmh reduzierten Geschwindigkeiten.
Eben, vielleicht sollte der ap auch erst Mal lernen Automatisch langsamer zu fahren, wenn die Sensordaten unzureichend sind.
… Ein kleiner Vogel ist derletzt genau im Bereich des Spiegels auf meine Scheibe aufgeschlagen, könnte die Software ziemlich durcheinander bringen.
Die redundanten Kameras sollten wohl eher rechts und links angebracht sein als mittig, trotzdem kann man sich immer wieder Situationen vorstellen, wo wichtige Sensoren Kollektiv ausfallen, ein menschlicher Fahrer würde da wohl auch nur noch scharf bremsen, wenn er nix mehr sieht.
Vor ein paar Tagen fuhr ich morgens mit Tempomat gegen die niedrige Sonne. Als ich um eine Kurve fuhr, waren kurz die Bäume weg und ich wurde stark geblendet. Im gleichen Moment macht das Auto eine automatische Bremsung. Zufall?
Ich würde es auch logisch finden, wenn der AP bei unsicheren Situationen die Geschwindigkeit verringert.
Ich möchte Leuten helfen, die ihre Informationen weitgehend nur aus den Marketingunterlagen der Automobilfirmen beziehen, die Informationen besser in Bezug auf die Realität in der Fachwelt zu setzen.
Ich bin absolut pro Tesla und EM in Bezug auf die Elektromobilität. Aber meiner Meinung nach wurde mit Einführung des APs, und der damit verbundenen Argumentation, der Pfad der Glaubwürdigkeit, Seriosität und dem Verantwortungsbewusstsein seinen Kunden gegenüber verlassen. Den Kunden werden Dinge verkauft, die nicht funktionieren. Wenn das Defizit gegenüber den Aussagen gering wäre, und eine Lösung in absehbarer Zeit geliefert werden könnte, wäre das zu verschmerzen.
Aber die Diskrepanz zwischen den Versprechungen und dem tatsächlich gelieferten Ergebnis, ist einfach zu gewaltig, und die Lücke meiner Meinung nach in absehbarer Zeit auch nicht zu schließen.
Übrigens besteht die Gefahr von negativen Entwicklungen auch außerhalb des Themas AP, wie z.B. beim Service, der Ersatzteilversorgung, Weiterentwicklung der Ladeinfrastruktur. Und eine Ursache dafür dürfte auch an den hohen Investitionen für den AP liegen. Dieser bindet mittlerweile sehr viele Resourcen, die dann an anderen Stellen fehlen.
Es ist fraglich ob diese Resourcen ausreichen um den Durchbruch zu schaffen. Das Entwicklerteam von einigen 10 Leuten ist im Vergleich zu den Konkurrenten nur winzig. Ich wünsche Tesla den kurzfristigen Durchbruch, glaube aber nach allem was ich weiß nicht daran. Ich würde mich sehr gerne täuschen.
Woher hast du denn die Infos über die Anzahl der Entwickler im AP-Bereich?
Von einem persönlichen Gespräch mit einem Entwickler.
@egn, „einigen 10 Leuten“ - wie ist das zu verstehen: um die 10 Leute, 10-20 Leute, oder 30/40/50 Leute? Im deutschen Mißverständlich, im englischen „some 10 people“ wäre „um die 10 Leute“ - wie hast du es gemeint?
Ja was denn nun? Zu wenige Ressourcen oder zu viele? Das verstehe ich nun wirklich nicht?
ich hab nochmal im benutzerhandbuch den bereich „fahrassi“ quergelesen. ich kann da auf die schnelle nichts finden, was grob daneben ist oder fahrlässig falsch dargestellt.
das die kurzinfos auf der homepage von tesla werbung sind, dürfte sich langsam rumgesprochen haben. auch, dass man beim thema „volles potenzial“ aktuell keinen gegenwert fürs geld bekommt.
mindestens hier im forum hat sich das rumgesprochen. will sagen, hier musst du keinem helfen. die energie kannst du für andere dinge verwenden.
neue Hardware 2.5
-verschoben-
Wäre das nicht eher was für den Hardware 2.5 Thread ? ![]()
ja, nicht gesehen.
Vielleicht kann ich den noch verschieben…
Hier ein interessantes Video dazu, was Mobileye mit 8 Kameras (+4 für’s parken statt US) erreicht;
youtube.com/watch?v=yOJXA3C … e&t=29m56s
Danke für das tolle Video. Sehr interessant wie das abläuft in einer echten Situation. Das bedeutet aber, dass der Wagen die Straßenverkehrsordnung auch missachten müsste. Bin gespannt ob es dafür Zulassungen geben wird. Auf jeden Fall sieht das sehr gut aus. Wobei ich sagen muss dass mich das Video von Tesla auch sehr überzeugt hat und wenn man sieht wie wenig das mit der aktuellen Version zu tun hat werfen sich halt immer Fragen auf. Es kann immer sein, dass die Autos fernsteuert werden. Es könnte auch ein großer Zentralrechner sein der das übernimmt.
Ein interessantes Video, danke dafür. Da scheint ein weiterer Anbieter auf nur Kameras zu setzen, was Tesla’s Strategie stärkt.
Was man dann sieht ist aber zum Teil haarsträubend, zumindest in unseren Breitengraden! Irgendwie sollten doch grade autonome Fahrzeuge sich an die Regeln halten.
Das beginnt beim Einfädeln gleich zu Beginn, was für mich eine Reissverschlusssituation darstellt. Hier drückt sich das Fahrzeug viel zu früh in die weiterführende Spur anstatt bis nach vorne zu fahren und dann einzufädeln.
Aber dann kommt ja der Hammer beim Spurwechsel auf die ganz linke Spur (@36:50). Das Fahrzeug fährt ein paar Zentimeter rüber auf die andere Spur um - den Professor von MobilEye paraphrasiert - „zu testen, wie das Menschen auch tun, ob der Fahrer der von hinten kommt abbremst und mich reinlässt oder ob er zufährt“. ![]()
Ich denke nicht, dass dies der Verkehrssicherheit dient. Für mich ist das ein autonomer Verkehrsrowdy ![]()