Neue Autopilot-Hardware 2.0

If yourcar was manf. after August 21st you have 2.5.
Quelle teslamotorsclub.com/tmc/threads … now.98766/

Nur im M3!

Obige Quelle war nich M3 sondern
Tesla ForumModel S

Autopilot 2.5, how do you know…?

bei mir kam heute Nacht das Update und vorhin beim Einspielen folgender Fehler:
„Software Update fehlgeschlagen. Warten Sie bitte bis ein neues Update an das Fahrzeug gesendet wird.“

Beim MX auch? Ich dachte die Kamera gäbe es nur beim M3 - habe selbst aber nur ein MS mit AP1.

Gruß Mathie

Die Aussage kann ich so voll und ganz unterstreichen.

Habe gestern das update bekommen.

Bei Nieselregen und völliger Dunkelheit unterwegs gewesen. Funktioniert recht gut, aber mit Verbesserungspotential.

Gleiches heute früh, da war es noch dämmrig. Bei Tageslicht bin ich leider noch nicht gefahren.

Ist halt eine Beta-Version.

Habe ein MX mit AP 2.5 HW. Eine Kamera im Innenraum konnte ich nicht entdecken.

Die Innenraumkamera exisitert nur im Model 3

Und ALLE Model 3 haben AP 2,5.

Dadurch kam die Verwirrung auf.

Model S HW 2,5 gebaut ab 09.08.2017 - keine Innenraumkamera
Model X HW 2,5 gebaut ab 09.08.2017 - keine Innenraumkamera
Model 3 HW 2,5 gebaut ab Juli 2017 - MIT Innenraumkamera

MS zwei mal aufgezählt? Bringt noch mehr Verwirrung :wink:

Bevor wir es zerreden: Entscheidend ist das produktionsdatum wie schon von anderen genannt. Ab 09.08.2017 gibts 2.5

und dafür gibt es den Hardware 2.5 Thread :wink:

Echt krass, der AP1 ist ja echt viel besser. Er erkennt klar die Fahrzeuge der jeweiligen Spuren und scheint viel sicherer in der Beurteilung der Vorausfahrenden Fahrzeuge zu sein. Das Auto reagiert viel viel sanfter.

Nun versehe ich was manche hier meinen zwischen AP1 und AP2

Ja, die Feature Parität ziwschen AP2 (und 2,5) lässt leider auch ein Jahr nach dem Tesla-eigenen Erfüllungstermin massiv auf sich warten. Aber das sind eigentlich Eigenschaften der Firmware,
dafür gibt es den [url=https://tff-forum.de/t/firmware-8-1/13419/1]Firmware 8.1-Thread[/url].

nix für ungut, wollte nur auch einen fetten Link setzen :wink:

Ist gelungen, schön fett geworden :mrgreen:

Finde ich mal überhaupt nicht, denn die FW 8.1 läuft ja auch auf der AP1 Hardware. Kann daran kein FW Problem erkennen. Sicher muss die Software für die neue Hardware angepasst werden aber grundsätzlich scheint die 8.1 mit dem AP1 sehr gut zurecht kommt.

Es ist nun völlig klar, dass die 2.0 Hardware sehr wahrscheinlich nicht den Weitblick entwickeln kann.

Naja; Es geht hier um die Hardware 2.0.

Deren Ausstattung ist hinreichend bekannt und sie hat nicht weniger Sensoren (unter die ich auch Kameras und Radar subsummiere). Sie hat im Gegenteil zumindest die gleichen Sensoren und dazu noch einige mehr.
Es ist also definitiv nicht richtig zu sagen der AP2 sei dem AP1 aufgrund der HARDWARE unterlegen, es sei denn man bezöge sich ausschliesslich auf die Unterschiede zwischen dem EyeQ-Chip von Mobileye und dem DrivePX von Nvidia.

Geht man aber davon aus daß diese sich nur in der eigentlichen rohen Rechenpower unterscheiden ist alles andere eine Frage der jüngsten Software - und damit ein Fall für deren Thread.

Das soll es von mir auch zu der Diskussion sein, ob etwas offtpoic ist oder nicht; denn auch diese Diskussion selbst ist offtopic. :slight_smile:

Ich hatte kurz die Erfahrung mit dem AP1 gemacht und somit den direkten Vergleich. Der AP1 hat definitiv eine weitere Vorausschau als der AP2. Ob das nun an einer speziellen AP Software liegt die den AP1 von dem AP2 unterscheidet weiß ich nicht, auf jeden Fall fährt die aktuelle 8.1 mit dem AP1 wirklich genial und somit ist es eher ein Hardware Problem mit einer Spezifischen Software nur für diese Hardware.

Wenn man als nativer ap2 Fahrer so wie ich auch, mal einen ap1 in die Finger kriegt, ist das eine ziemliche ohrfeige.

Als ich meinen ap2 damals übernommen habe, hat er noch überhaupt keine anderen Fahrzeuge angezeigt.
Also an der Hardware liegt es nicht, aber die tollste Hardware bringt nichts wenn sie nicht oder nicht ordentlich angesteuert und/oder die Ergebnisse nicht vollständig verarbeitet werden.

Auf jeden Fall sind alle Funktionen beim AP1 programmiert. Das hat den Vorteil, dass die Funktionalität und Performance ersteinmal besser sind als bei einem Selbst lernenden System (AP2) das bedeutet, das AP1 wird nicht mehr viel besser… AP2 befindet sich am Anfang einer e-Kurve wo anfänglich die Verbesserungen gering sind, jedoch irgendwann richtig abheben werden…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich bin mir nicht sicher, ob die aktuelle Hardware wirklich reicht um deutlich besser zu sein. Ich habe seit meiner Erfahrung mit dem AP1 nun wirklich den Eindruck, dass das Radar beim AP1 viel weiter sehen kann.