Vor 271 Seiten gab es mal die Frage ob die AP 2.0 HW wohl nachgerüstet werden kann. Antwort: Nein. Fertig. Jetzt kann man diskutieren was die AP 2 SW inzwischen kann oder was AP2 HW im Prinzip kann oder wasauchimmer. Wer gibt wem das Recht das zu entscheiden? Du tust so als sei das durch Titel oder OP klar, ist es aber nicht nicht. Titel und OP sind erledigt. Wenn Du einen reinen „was kann AP 2.0 Software heute“ Thread willst mach’ einen auf, aber das dieser hier das ist existiert nur in Deiner Vorstellung. Der Titel gibt sogar der Diskussion über die prinzipiellen Möglichkeiten der HW eher Raum als der über die SW, mindestens aber genauso viel.
Ich denke das Hauptproblem des AP ist, dass er viel zu sehr auf die Umgebung fixiert ist. Heute war ein Elefanten Rennen auf der BAB zweispurig. Ich habe ca. 200m weiter vorne einen langsameren Transporter überholt und der AP gibt beim Spurwechsel nochmals richtig stoff obwohl 200m weiter schon der 90km/h „schnelle“ LKW mit drei Autos dahinter auf der linken Spur fahren.
Es fällt auch auf, wenn man auf der rechten Spur mit ca. 120 unterwegs ist, dass dann ein LKW der mit ca. 85 fährt beim ersten Erkennen im Radar sofort zu einer starken Bremsung führt (die meiner Meinung nach nicht notwendig wäre) Und da geht es auch immer gleich mit den Bremsscheiben rein…
Trotzdem setzt die Rekuperation sofort voll ein wenn das Strompedal nicht betätigt ist.
Wenn die Rekuperation nicht ausreicht dann hat man wahrscheinlich einen zu kleinen Abstand eigestellt.
Mit der eingebauten Sensorausstattung kann der AP auch nicht viel mehr als 200 m zuverlässig voraussehen. Die Reichweite des LRR4 Radars von Bosch ist nur unter optimalen Bedingungen 250 m.
Es kommt Reku und mechanische Bremsung und man hat den Eindruck, dass beim Auffahren mit >40km/h Unterschied dem Radar nicht klar ist wie schnell das vorausfahrende Auto unterwegs ist. Denn bei 35m/s muss schnell gehandelt werden wenn man die Geschwindigkeit des vorausfahrenden LKW nicht richtig auf die Spur bekommt und man nicht weiß ob es ein Spurwechsel geben wird oder nicht.
Ich weiß dass ich die Spur noch rechtzeitig wechseln kann, denn 200m vor dem LKW braucht man ja noch nicht zu bremsen.
Können wir jubeln über ein auf definierter Strecke (kein L5) unter Begleitung, Überwachung, Remote Not Aus, wer weiß was fahrendes Auto falls es gefahren ist. Wahrscheinlich ist doch in 2 Wochen ein Satz mit X, war wohl nix.
Zur Erinnerung, es kommen alle Entschuldigungen bitte wenn dieses Jahr kein MS am Kreisel auf der Zeil abgestellt ohne Fahrer seinen Parkplatz sucht und per App. zurück gerufen wird. Da waren ja einige gaaanz sicher
Ich bin vor allem gespannt wie die Regensensorik funktioniert. Kann eigentlich nur positiv überraschen, denn ich vermute das es nicht ordentlich geht. Nicht umsonst baut Tesla ja beim M3 wieder ein konventionellen Sensor ein was ja auch mehr kostet als schlaue Software.
Kostet nicht unbedingt mehr wenn man bedenkt was ein Mannjahr Entwicklung und gegebenenfalls höhere benötigte Rechenleistung kosten. Da kann ein billiger Sensor der ein einfach einzubindendes Resultat liefert schon deutlich billiger sein.
Wer auch immer auf die dämliche Idee kam das mit Software zu lösen ist hoffentlich gefeuert worden.