Neue Autopilot-Hardware 2.0

Neee… habe ich noch nicht… Bin noch am Überlegen!

Ach kiek mal, dann halt ich dich gern auf dem Laufenden was dabei raus kommt, oder klärst du das auch gerade? Meine gelesen zu haben das bei dir die Liste wohl etwas länger ist?
Was AP2 angeht überlege ich noch ne Weile, fahre zu gern selber. Wenn der AP das eines Tages besser hinbekommt dann kauf ich ihn :mrgreen:

Ja, bin gespannt. Habe auch einen sachten Lenkeingriff vor einigen Tagen gespürt. Hatte ein überholmanöver, wo der MS, als ich am Vordemann vorbei war, plötzlich piepste und kurz und vorsichtig (niemals stark) markierte, dass er wieder rechts rein wollte. Mir gefiel es, aber es war ungewöhnt.
Ich bin etwas im Zweifel, dass die Angestellten am SuC mehr wissen. Ansonsten hätten sie ja sofort dieses Verhalten kommentieren können.

Der Side Collision Avoidance Assistent ist meines Wissens als Sicherheitsmerkmal nicht an den Autopilot gebunden.

Ich hab jetzt noch mal online die gesamte Bedienungsanleitung durchforstet und folgendes gefunden und zwar bei der Funktionsbeschreibung des Spurhalteassistenten, da steht folgendes:

„Neben den oben beschriebenen Warnungen kann der Spurassistent auch Lenkeingriffe ausführen, wenn Model S in eine benachbarte (oder in die Nähe einer) Spur abweicht, in der ein Objekt, z. B. ein Fahrzeug, erkannt wird. In einer solchen Situation lenkt Model S automatisch in eine sichere Position innerhalb der Fahrspur. Dieser Lenkeingriff wird nur ausgeführt, wenn Model S auf gut ausgebauten Straßen mit eindeutig erkennbaren Fahrbahnmarkierungen fährt. Zudem muss die Geschwindigkeit zwischen 70 und 140 km/h betragen. Wenn der Spurassistent einen Lenkeingriff durchführt, wird an der Instrumententafel kurz eine Warnmeldung angezeigt.“

Das scheint es wohl zu sein. Hab das Gefühl das das vor ein paar Wochen so noch nicht da drin stand, aber kann es nicht bezeugen. Ich hatte die Bedienungsanleitung nach dem ersten Vorfall schon mal penibel durchgesehen, aber wer weis, vielleicht auch nicht so genau geschaut wie ich dachte.
In meinen Augen griff diese Funktion etwas zu früh ein, aber es ist auch schwer menschliches Ermessen und das eines Computers auf einen Nenner zu bringen. Das es diese Funktion gibt und was sie tut scheint allerdings nicht sehr bekannt zu sein, wenn schon nicht mal das SeC das wusste gestern, dann wird das sicher auch nirgendwo erwähnt bei den Autoübergaben, ich wusste es nicht trotz langer Recherche hier vor meiner Bestellung.

Zum Thema Hardware 2.5, das wie sich nun zeigt, ein ganz anders Thema ist, geht es hier:

Neues Globales Update
2017.32

electrek.co/2017/08/17/tesla-au … -beam/amp/

Freu [emoji1]. Mal sehen wie lange es dauert bis wir dran sind.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Gefühlt jedenfalls schon wieder zu lange. :laughing:

Wurde gestern auf meinem AP1-preFL im SeC aufgespielt

Was braucht denn die AP2 Hardware an Strom? Bin zwar gerade mit 22 Zöller unterwegs aber Verbrauch ist sehr hoch … ohne AP schien er deutlich niedriger…

Wenn du die Version mit Flux-Kompensator fährst, sind es 1.21 GW ! :laughing:

Also ich habe gerade einen FL 75 als Loaner im SeC Stuttgart bekommen, der hatte es ebenfalls drauf. Release Notes beschreiben lediglich Auto High Beam und wie man es einschaltet, sonst nichts (auch keine „weiteren Verbesserungen“). Da der Loaner keinen AP aktiviert hat habe ich auch überrascht herausgefunden, daß damit auch keinen Abstandshalter in den Tempomat integriert hat, da war mal kurzes Unwohlsein angesagt.
So viel auch zu der Ansage dass alle Loaner top of the line sein sollten… :wink:
Für einen Tag ist mir das allerdings Wurst.

Neue Version fährt wirklich ordentlich… nur bei Linkskurven hapert es gewaltig. Solang er nicht alle Fahrzeuge den Spuren zuordnen kann wird es schwer…

Meinst Du mit „Neue Version“ die mit der Abblendautomatik?

Ja… ich finde die echt gut… gefällt mir langsam… nervig sind weiterhin die Bremsungen im Linkskurven… Heute 650km gefahren bestimmt 7x vorgekommen… ich finde es doof wenn Geschichten erzählt werden…
Es wird… weiter so Tesla

Entweder Dein Account wurde gehacked oder hast angefangen irgendein komisches Zeug zu rauchen :laughing:

Da bist du nicht der einzige, der sich das seit ein paar Tagen denkt.

Nöö… die neuste Version versagt halt nicht wie die vorherigen… es gibt noch viel Arbeit z.b. wenn zwei Spuren sich vereinen… Bremsungen und stottern bei Linkskurven… es ist jetzt aber langsam so dass man es akzeptieren kann…

A24 Richtung Berlin vor Dreieck Wittstock: Habt ihr da auch Probleme mit dem Bitumenstreifen in der Mitte der rechten Fahrbahn, der dem AP ständig eine Fahrbahnmarkierung vorgaukelt? Oder lag das nur an dem kurz zuvor niedergegangenen Regen, der diesen Streifen besonders deutlich hervorscheinen ließ?