So ganz neu bin ich ja nicht … aber nun gibt es einen Grund, dass ich mich hier hier vorstelle.
Fahrzeug 1: Golf 4 Vari, kein Diesel, neu gekauft 10/2003, z.Zt. ca. 357.000 km
Fahrzeug 2: MG TF, Bj. 2002, gekauft 2015 mit 27.000 km, jetzt ca. 78.000 km
Hobby: Haus und Garten, Geocachen und mehr
Der oben erwähnte Grund ist, dass ich mir ein Model 3 SR+ bestellt (Lieferung Februar) und auch den Vertrag mit Schmitz gemacht habe. Schmitz deshalb weil ich dann (hoffentlich) keine Scherereien habe. 6 Monate → Auto weg → Geld her → fertig.
Warum Tesla? Das Fahren macht Spaß, ich hatte mir schon mal ein M3 für 2 Tage gemietet.
Und dann? Wenn ich das Auto habe werde ich einen ID.3 mit recht guter Ausstattung bestellen, der dann vielleicht zum Ende der 6 Monate geliefert wird.
Warum VW? Ich fahre seit Jahrzehnten VW und bisher auch jeden sehr lange, siehe oben. Dieselskandal? Wayne? Mich nicht, ich bin nie Diesel gefahren. Ich bin aus Erfahrung davon überzeugt, dass VW Autos baut, die lange halten. Wie es jetzt ist weiß ich nicht. Tesla muss das erst noch beweisen, leider gibt es aber YT-Videos, die daran zweifeln lassen.
Wegen der letzten Sätze bin ich ganz froh, dass man hier nur Herzen und kein Minus vergeben kann. 

Wallbox wird im Januar angeschlossen, Kabel zur Garage liegt schon.
Und nun warte ich … … … … … …
PS.: Mir gefällt das Design des Model 3 besser als das des ID.3, aber man kann nicht alles haben. Den Y mag ich gar nicht, der sieht irgendwie plump aus, dafür ist die Heckklappe natürlich praktischer.