ich bin noch ganz frisch in dieser Community.
Mein Model 3 habe ich nun seit dem letzten Samstag im Q3 und bin weitesgehend auch zufrieden. Nun habe ich bald meinen erste SC Termin bei dem ein bei der Übernahme gefundener Lackfehler und Klebereste an der Beifahrertür entfernt werden sollen. Letzteres gelang dem Kollegen bei Übernahme nicht direkt.
Die Übernahme selbst fand in Neuss bei kaltem, nassen Wetter statt und die Dunkelheit brach auch irgendwann ein. So das ich auf Grund der vielen Termine am Quartalsende dann der letzte Kunde auf dem dunklen Hof war.
Bei dem schlechten Wetter und einem nassen Auto, war es natürlich schwierig alle eventuellen Fehler zu finden, so bemerkte ich einige Lackfehler erst am Tag darauf. Mir wurde gesagt, dass die Kulanz davon abhinge ob das Beweisfoto laut Timestamp bei > oder <160km geschossen wurde. Ich schickte also alle Bilder und Metadaten aber ob es nun auf Kulanz gemacht wird oder nicht habe ich nie erfahren. Die 160km könnten recht knapp überschritten gewesen sein oder aber auch gerade noch nicht. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich darauf geachtet.
Nun fielen mir noch weitere Dinge auf:
Am Supercharger bemerkte ich, dass der Abstand zwischen Scheibe und Heckklappe bei mir größer war als bei allen anderen Anwesenden. Hängt das mit der bei mir bereits verbauten neuen Dichtung zusammen? Bei allen andern war der Spalt eher bündig und bei mir viel größer und das obwohl meine Heckklappe teilweise sogar eher zu weit im Auto steht. Also zu weit vorn.
Ausserdem habe ich bemerkt, dass man auf meinem Lenkrad die Naht der Sollbruchstelle des Airbags erkennen kann. Ist das ein verbreitetes Phänomen? Ich konnte dazu nichts finden. Man sieht rechts neben dem T Logo eine paralelle laufende leichte Erhöhung.
Auch sitzt meine Beifahrertür zu weit innen und bei der Übernahme hieß es nur, ist halt so.
Nun fiel mir aber auf, dass dadurch der Abstand zum Armaturenbrett so gering wird, dass die Türverkleidung anzuschlagen scheint und daher schon nach 3 Tagen ganz leicht zu zerkratzen begann. Sicherlich nur schwach aber es wird ja nicht besser mit der Zeit und ist ein Zeichen für zu geringen Abstand.
Ich bin unsicher, was Tesla davon auf Kulanz machen wird und wie viel ich zur Not diskutieren kann oder sollte. Jemanden mit Aussagekraft an die Hotline zu bekommen ist ja teils auch nicht so leicht und die Abwicklung in der App ist sehr intransparent.
Vielleicht hat der ein oder Andere ähnliche Erfahrungen. Würde mich sehr interessieren.
Danke und einen schönnen Sonntag Abend wünsche ich.
Das Lenkrad sieht bei mir auch so aus.
Das Armaturenbrett hinterlässt bei mir auch Abdrücke in der Türverkleidung. Mir ist es bisher nur bei der Fahrertür aufgefallen.
Guten Morgen,
danke für euer Feedback. Dann werde ich wohl versuchen etwas nachdrücklicher wegen der Tür zu werden. Mal schauen ob es was hilft. @Jodox: steht deine Tür denn auch etwas zu weit innen oder schlägt es bei dir auch so schön an?
Da ich nicht der einzige mit der Lenkradnaht bin schätze ich Mal, dass dies keine technische Beeinträchtigung darstellt und man wahrscheinlich nicht viel machen kann.
Hat schon jemand die neue Heckscheibendichtung und kann mir sagen ob die Lücke (vielleicht zum besseren Abfluss des Wassers) gewollt größer geworden ist?
Ist vermutlich Absicht, bei meinem ist es so, wenn ich im Winter die Scheibe abtaue bleibt unten, zwischen Scheibe und Kofferraum Deckel das Wasser stehen und friert wieder fest, beim Öffnen des Kofferraums bricht dann das Eis auf… Nicht so geil, ich denke das soll so sein… Mit der neuen Dichtung läuft das Wasser ja auch ab…
Die Fahrertür nicht. Die Beifahrertür minimal, auf keinen Fall so weit, wie oben auf dem Foto. Wäre mir nicht aufgefallen, wenn ich es hier nicht gelesen hätte.
Da stören mich eher die weiter innen montierten hinteren Türgriffe. Und selbst bei denen hat Ove gesagt: Ist so. Machen die nix dran.
Das sieht ja schon ganz anders aus als bei mir. Ich Frage mich nur wo der Fehler liegen soll. Da meine Klappe auch nicht zu weit hinten stehen kann, da mir dort auch eher was an Klappe fehlt.
Entschuldigt den Dreck, hier sehen gerade alle Autos nach dem Regen so aus.
Eventuell ist meine Scheibe höher geklebt. Aber da wir ja auch keiner was dran ändern. Wahrscheinlich muss ich damit leben, dass man bei mir die Löcher sieht. Solange mir nichts in den Kofferraum läuft.
Ist den die Dichtung an der Scheibe oder der Karosserie? Also wandert die dann mit der Scheibe hoch oder steht die bei mir weiter über die Scheibe hinaus als bei anderen?
Nein ich glaube das markierte ist nur ein Tropfen auf dem ganzen Dreck an der Scheibe. Ich werde versuchen den morgen mal zu putzen und neue Bilder zu machen.
Welche meinst du? Die die Rings um die Lucke geht? Den Abstand zwischen Scheibe und Klappe bekomm ich so aber auch nicht verstellt.
Aber die große Dichtung aus der Schürze herrausziehen, was viele machen, habe ich auch noch nicht gemacht. Meine Klappe schlägt auch leider auf der Schürze auf, obwohl bei Abnahme angeblich schon eingestellt wurde, von mir schon noch mehr an den Schrauben gedreht wurde und die Klappe auch schon nur mit viel Schwung zu geht. Hoffe der Dichtungstrick hilft da was.
Ich muss morgen mal mein Dach anschauen, aber ich bin mir fast sicher, dass ich mehr Abstand zwischen den Scheiben habe. Zu dicht ist auch gefährlich und hat schon Scheiben zerstört. Ich mache morgen ein Bild. Am einfachsten ist es aber einfach mal zum SuC zu fahren. Da hängen ja meist M3s am Kabel. Da lässt sich das besser vergleichen.
Es tut mir wirklich leid, dass ich mich jetzt erst zurück melde.
Leider hat mich die Grippewelle etwas entschärft und somit bin ich nicht wirklich zum Auto gekommen und sauber ist es schon gar nicht geworden.
Ich werde versuchen dies am Wochenende nachzuholen und mich dann zurückzumelden. Ich hatte gehofft es eher zu schaffen.
Zwischenzeitlich war auch schon große Aufregung da meine App mir einen Alarm meldete und ich daraufhin ein Video anschauen durfte wie mir jemand gegen das Auto fährt beim einparken. Bis ich 30 min später am Auto war hatte er schon die Parklücke gewechselt…
Dazu eventuell an anderer Stelle mehr.
@KarlK Hattest du mal geschaut wie groß dein Abstand ist? Am Dienstag messe ich mal auf der Arbeit mit dem Messschieber bei mir nach.
Nun habe ich es endlich am Montag zum SeC geschafft und heute in den BodyShop. Viele Punkte wurden bearbeitet.
Um zuerst meine Überschrift aufzugreifen:
Ich habe mir viele Fotos und auch Videos zB. auch großer Youtuber etc. angesehen und die Naht am Lenkrad fällt auf den überwiegenden Teil der Bilder auch bei denen auf. Ist sicher auch vom Lichteinfall abhängig ob man es sehen kann. Ich habe also darauf verzichtet danach im SeC zu fragen und sehe dies mittlerweile als normal an.
Die weitgehend offen liegende Heckklappendichtung ist ganz interessant, der Mitarbeiter in Düsseldorf am Morgen meinte, dass er mir dies nicht sagen könne und sich schlau machen würde.
Nachmittags bei Abholung natürlich ein anderer Kollege an der Annahme. Er sah es sich ebenfalls an und war ebenso ratlos. Es könne sein, dass dies bei der neuen Dichtung gewollt ist, es wäre auch möglich, dass das Glasdach etwas weit oben sitzt (ja), er wisse es aber auch nicht. Auch der BodyShop konnte mir heute noch nichts zur neuen Dichtung sagen, vermutet aber auch die Scheibe als Grund. Da es ja nicht hinein läuft oder ähnliches und es zumindest symetrisch ist, habe ich dann nicht weiter gedrängt an der Stelle die Scheibe zu ersetzen, zumal dann vielleicht der Wind wieder mehr pfeift am Spalt.
Dabei fällt mir ein - ich bin erst Montag wieder in der Firma um mal den Messschieber anzusetzen.
Es gab ja aber noch mehr zu klären:
Eine Lacknase und ein Einschluss im Lack für welche ich nun eine Freigabe für den Bodyshop erhalten habe. Daumen hoch, auch wenn dies natürlich Aufwand bedeutet.
Mehrere Stellen am Lack wurden nachpoliert auch wenn meine Meldung einen Tag später erst abgesetzt wurde und mir nicht klar ist ob ich innerhalb der Kulanz-Kilometer dafür war. Dazu habe ich auch erst etwas von 160km und später dann sogar nur 100km gehört gehabt. >150km war ich beim erstellen des Bildes sicher. (siehe aller erstes Bild im Beitrag) Ging soweit alles gut raus.
Die zu weit innen stehende Beifahrertür wurde mir allerdings nicht gerichtet. Es hieß solange nichts schleift ist das innerhalb der Toleranz. Es wurde wohl am Armaturenbrett innen etwas nachgestellt und das sollte das zerkratzen beenden. We will see…
Wie auch schon gezeigt war meine Heckklappe auch auf einer Seite etwas weit im Auto und dadurch die Heckleuchte leicht stufig. Ebenso schloss mein Kofferraum sehr schwer und schlug auch auf der Schürze auf. Dies wurde nun auch eingestellt und das war auch einer meiner größten Punkte. Vor allem geärgert hatte mich dabei, dass ich dies schon bei Übergabe bemängelte.
Da hieß es: „Die Kratzer polieren wir raus, die sind von der Überführung. Die Klappe wurde in Deutschland bereits vor Übergabe nachgestellt.“
und selbst als ich die Gummis noch etwas selbst nachgestellt hatte schlug es in den letzten Wochen immer wieder auf und schloss nur mit viel Schwung.
Jetzt reicht es sie fallen zu lassen.
es gab noch ein paar Kleinigkeiten die aber auch anstandslos erledigt wurden.
Schaustoff der auf der Lautsprecherverkleidung Armaturenbrett raus schaute, Klebereste an der Tür die nicht Rückstandslos zu entfernen waren (wurde notfalls ein austausch angeboten).
Alles in allem war ich mit dem Termin sehr zufrieden auch wenn der Spalt am Kofferraum und auch die Stufe in der Beifahrertür wohl bleiben wird.