Nach Nutzung von V4 SuC kein DC laden mehr möglich

Hallo zusammen,
Ich fahre ein Model Y, Erstzulassung März 2023. software aktueller Stand Sept. 2023. bin bisher 23000 km absolut problemlos unterwegs. Auf der Rückreise aus dem Frankreichurlaub als dritten Ladestopp zum ersten Mal einen V4 SuC angefahren. Verbinden hat funktioniert, abernach kürzester Zeit wurde das Laden abgebrochen, die Kontrollleuchte ging auf Rot. Auch an anderen V4 Su in Riom war Laden nicht möglich. Lediglich AC ging. Softreset und Deep Rest zusammen mit der Tesla Hotline durchgeführt, kein Ergebnis. Seit dem ist DC Laden weder am SuC noch bei Fremdanbietern möglich. Beim Tsla Service in Clermont Ferrand konnte kein Fehler entdeckt werden. Kennt jemand das Problem?

Würde mal sagen… Ladegerät defekt. Hatte ich Anfang 2018 auch. Das erste Mal am SuC eingesteckt. lief paar Minuten, danach Rot und fertig.
Musste ins SeC und da wurde festgestellt dass am Ladegerät die DC Seite defekt war. AC laden ging aber nach wie vor.
Wurde dann ein neues Ladegerät bestellt und verbaut und danach lief es wieder.
Aber genaueres wird dir am Ende nur Tesla sagen können. Oder eventuell kommst du an hilfreiche Fehlercodes aus dem Servicemenü ran…

Hallo Gerhard, willkommen in unserem Forum!

Mit deinem Problem bist du nicht alleine. Schau dir mal die ersten vier Themen aus folgender Suche an:

https://tff-forum.de/search?q=Kein%20DC%20m%C3%B6glich

Du wirst leider nicht um einen Termin in einem Service Center herumkommen.

Bitte schreib auch noch den Fehlercode aus dem Tesla hier rein.

Wächtermodus wenn an, ausmachen… dann Auto verschliesen und weggehen vom Fahrzeug… handy App schliesen… und denn Wagen 15min stehen lassen ohne sich in dessen Nähe aufzuhalten oder die App zu öffnen oder sowas…

Grund: Nach einer Gewissen Zeit geht der Wagen komplett aus, schaltet die HV schütze ab und alles was im Stand nicht notwendig ist… auch das CCS Steuergerät.
Wenn man denn Wagen danach wieder startet fährt auch das Steuergerät neu hoch und es sollte wieder gehen.

War beim M3 anfangs ein recht häufiges Problem welches aber mit paar Updates behoben wurde

bein morgen im tesla Center saarbrücken

mal sehen, bisher konnte Tesla keinen Fehler feststellen. Alles im grünen Bereich laut Service Center Clermont Ferrand

habe heute den Wagen komplett ausgeschaltet, 1 halbe stunde gewartet, dann wieder per Bremspedal eingeschaltet. Kein Erfolg. Die app war währenddessen aber an, hat das einen Einfluss?

Ja, die hält das Auto wach.
Die muss zu sein auf allen Geräten.

danke, also neuer versuch

Nichts machen…

Einfach nur Das Auto hinstellen, das schläft ein OHNE die Abschalten option !

Wenn das wirklich nix bringt, dann SeC.

war ledier auch nicht von erfolg gekrönt

Solange die nicht im Vordergrund geöffnet ist, hält die Tesla App das Auto nicht wach.

Eine (falsch konfigurierte) Drittanbieter-Software, der man Zugriff auf sein Tesla-Konto gegeben hat, könnte das wohl.

ist aber. hier nicht der Fall. Naja, fahre nachher zum Service

Moin, der Wagen ist aktuell im SeC und soll heute nachmittag repaiert sein. Bin mal gespannt

Der Schaden ist offenbar größer als gedacht,. In Saarbrücken wurde die Charging Unit getauscht, ohne Erfolg. Es scheint jetzt ein Kurzschluß im Penthouse der Hochvolt Batterie zu sein. Mittlerweile steht mein Auto in Berlin im SeC Reinickendorf, Servicetermin vor anderthalb Wochen gebucht mit genauer besdhreibung des Fehlers, vor einer Woche dann zum SeC gebracht. Abschluß der Reoparatur immer noch offen.

Zum Glück ist das an einem Tesla Lader passiert. An einem anderen Lader hast Du u. U. die Diskussion, wer nun Schuld hat (Lader oder Auto).

Nach 2 Wochen Reparaturzeit habe ich meinen Tesla wieder in Berlin abgeholt. Mittlerweile problemlos 2000 km gefahren, scheint alles wieder zu funktionieren

War heute in Zweibrücken am V4 nach einigen m
Minuten ist die Ladung abgebrochen, das erste oder zweite mal seit 90.000 km!
Denke nicht das ich das melden muss das wird der SUC schon dokumentiert haben

Dann versuch schnellstens mal, ob die Schnellladefunktion noch funktioniert. Bei mir ging nach einem ähnlichen Vorfall auch kein V2 oder V3, natürlich auch keine sonstigen Schnelllader. Wie gesagt hat mir der V4 Charger die DC Einheit zerschossen. Laden ging dann nur noch mit Typ 2 AC. Langstrecke fahren ist dann völlig spaßbefreit.

Alles gut hatte dort umgehängt dann ging es wieder mittlerweile schon 4-5 mal wieder am SuC geladen.