MYP Q2/2022-Auslieferung wg. Drive Unit verschoben

Ich bin betroffen, won ws/sw auf sw/sw und ALZ auf Berlin gewechselt, da Abholung noch diesen Monat möglich. Hatte schon die VIN, Rechnung, festen Termin zur Abholung am Dienstag gehabt. ZB und COC sind am Samstag gekommen. Termin aufgehoben, da wohl vom Fehler betroffen.

Mal sehen was der heutige und morgige Tag so bringt.

Für meine VIN 0086xx, ausgeliefert am 24.6.2022, ist auch kein Rückruf eingetragen.
Momentan funktioniert noch alles.

VIN: 0084XX
Baudatum: 20.06.

Abholung wurde storniert, voraussichtlich Mitte/Ende Juli wird neu geplant.

VIN:0084XX
Abholdatum: 28.06
Kann auch Bestätigen, hatte am Samstag auch solchen Anruf bekommen. Abholtermin wegen drive unit storniert, Problem ist in der Qualitätsprüfung aufgefallen. Denke repariertes Fahrzeug ist schon eine Wertminderung, die ich nicht in Kauf nehmen möchte. Bin gespannt, was in den nächsten Tagen noch folgt.

Das ist Quatsch…

14 „Gefällt mir“

Dann wäre ja auch jeder Lackfehler der poliert wird eine Wertminderung.

2 „Gefällt mir“

Ich kann da auch keine Wertminderung erkennen, es wird ja ein (potentiell defektes) fabrikneues Teil durch ein fabrikneues Teil ersetzt.

6 „Gefällt mir“

Nö ist es nicht…passiert bei allen anderen auch so. Wenn ein 911 beim Testdrive durchfällt wird das erledigt. War schon immer so…
Leute gibt es…

2 „Gefällt mir“

Um eine Drive Unit auszubauen, werde sicherlich schon einige Komponenten, Schrauben gelockert. Und wir wissen, dass nach einen Werkstatteingriff nie alle Schrauben so sitzen wie beim Ersteinbau durch eine Maschine am Produktionsband. Aber vielleicht irre ich mich und Tesla doch andere Qualitätsansprüche in der Werkstatt hat.

Mein Gott, dir wird ein fabrikneuer Tesla ausgeliefert… Es wird lediglich die Drive Unit ausgetauscht… Ich hätte kein Problem damit, aber ich habe noch nicht mal eine VIN. Wenn du ihn nicht willst, stornier halt. Ein anderer freut sich dann drüber… Und jetzt können wir das leidige Thema auch sein lassen… Es ist einfach wie es ist…

13 „Gefällt mir“

ich wäre auch bereit, das „wertgeminderte Auto“ kurzfristig zu übernehmen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Mit einer kurzfristigen Übernahme wird aber leider nichts, da die Reparatur voraussichtlich erst Mitte/Ende Juli erfolgt. Und wir wissen ja wie das mit den vorraussichtlichen Terminen derzeit ist :sweat_smile:

Meine Drive Unit wurde nach 6000km getauscht. Ich würde sagen das ist sogar eine Wertsteigerung da diese komplett neu ist :grin:

Okay Spaß beiseite. Ich würde mir bzg. Wertminderung mal gar keinen Kopf machen. Das ist ja nicht zu vergleichen mit einem Motorwechsel beim Verbrenner. 3h einbauzeit

2 „Gefällt mir“

Na dann drücken wir uns alle die Daumen, bin hier neu, freue mich aber das Forum gefunden zu haben, dachte schon ich wäre nur Einzelfall mit der DriveUnit.

…wenn du sehr qualitätssensitiv bist, dann solltest du wirklich Abstand von Tesla nehmen. Auch was das Thema Service und Co betrifft ist es etwas gewöhnungsbedürftig.
Du kannst froh sein, wenn sie dir den richtigen Akku einbauen oder alle Schrauben wieder anbringen nach einem Garantiefall.
Darüber kannst du dich aufregen oder es eben hinnehmen wie es ist. Verbessern wird sich Tesla da nicht und rechtlich kommst dann in den Pool.
Ebenso mit dem bezahlen direkt vor Ort. Wenn du das nicht machst bekommst du deinen Wagen nicht zurück.

So wie ich dich hier erlebe alles eher nichts für dich…

1 „Gefällt mir“

Aus der Berlinaktion:

Samstag VIN und Abschlussrechnung erhalten.
Termin für Dienstag zur Abholung vereinbart.
Heute hätten die Papiere losgeschickt werden sollen.

Gerade eben einen Anruf vom SA. Auto ist betroffen - Auslieferung auf vermutlich zweite Julihälfte verschoben.

VIN 101XX

1 „Gefällt mir“

So ein Mist…
Hast du den Termin und die VIN noch in der App?

War beides bisher noch nicht in der App zu sehen. Hab nur die Abschlussrechnung und die darin enthaltene VIN noch im Konto.

1 „Gefällt mir“

Deutsche Tesla-Fabrik: Wohl Auslieferungsstopp für Model Y Performance - PC-WELT (pcwelt.de)

Wer hat bitte von Juli 2023 geredet? :joy:

1 „Gefällt mir“

@ PC-WELT

1 „Gefällt mir“