MX schäft nicht ein – Teslamate-Meldung: driver present

Hi,

unser X 2016 hat ein Problem, wir haben die Türschlösser upgedatet (viel Arbeit, aber geht relativ gut) und alles lief gut. Dann waren wir bei Tesla um die Türmotoren zu kalibrieren.

Nun seit diesem Zeitpunkt geht das Auto fast nie schlafen, im Teslamate zeigt es „driver present“.

Dh mitten in der Nacht geht plötzlich das Radio, Displays sind an etc.

Tesla sagt, es kostet 2300€ weil die Autopilot ECU gewechselt werden muss.

Ich sehe es nicht ein. Es gibt keine Fehler dazu. AP geht prima.

Habt Ihr Ideen?

Ganz nervig noch: wenn man in der Nähe mit dem Handy rumläuft, verbindet sich das und das X spielt zB das Audiobook weiter, oder das Telefonat etc.

Richtig nervig. Und der Energiedrain ist natürlich auch immens.

Da liegt der Verdacht nahe, dass bei den Türschlössern ein Kontakt am Limit ist und gelegentlich „offen“ anstatt „geschlossen“ meldet.

Kommt auch gelegentlich die Meldung, dass ein Tür offen ist?

Sonst könnte es auch von einem Sensor der Sitzbelegungserkennung kommen, wenn der öfter mal Personen meldet, die nicht da sind.

Beides müsste aber eigentlich auch andere Fehler bzw. Meldungen verursachen. :thinking:

Vermute ich auch, aber ohne Meldung…weird

Nein, es sind keine Meldungen vorhanden. Das „driver present“ ist auch nicht immer, sondern periodisch, heute wachte das X auch wieder mitten am Tage auf und kann seit Stunden nicht mehr einschlafen.

Neuinstallation der Software als full hat nichts gebracht.

Ganz ganz seltsam.

So, weitere Beobachtung.

Wenn man es mal schafft, dass nach dem Schliessen der Türen die Displays ausgehen (selten klappt es), dann bleiben sie nur für einige Sekudnen/Minuten aus, dann gehen sie an.

Auto ist aus, verschlossen, Displays an.

Ping doch mal die Jungs von evclinic an. Die sind nicht nur sehr fit mit den Batterien, sondern mit allem, was mit Elektrik zu tun hat und die lieben solche Herausforderungen. Haben mittlerweile auch einen Standort in Berlin.

2 „Gefällt mir“

Wir haben mit unserem Model X 2018 auch Probleme mit dem „Schlafen“. Wenn ich das Auto mit dem Schlüssel (1 x klicken) schliesse, schaltet es alles ab und verriegelt sich. Nach einigen Minuten startet (laut Tesla APP) die Lüftung/Klimaanlage. Das Auto bleibt verschlossen aber manchmal spielt es auch noch Musik ab. Das Aufschliessen über den Schlüssel (2 x klicken) geht, aber die Fahrertür öffnet sich nur über die Türgriffe aussen oder innen. Kann man den Sitzbelegungssensor beim Model X ausmessen?
Ich habe mal ein Ticket bei Tesla eröffnet.

Was kam raus?

Nichts, ausser Kosten, das Problem verschwand nach einem halben Jahr selbstständig.

Bei uns musste ich die Sit matte tauschen. 80€ bei Tesla - lächerlicher Preis, aber nun Ruhe.

Cool, danke für die Rückmeldung. Hat es Tesla diagnostiziert oder wie kamst du drauf?

Naja, wenn die Meldung so wie im Titel hier ist, dann kann es ja eigentlich fast nur die Sitzmatte sein.

Wir haben es selbst diagnostiziert; doof war, dass das Problem nicht immer da war.

Jedenfalls ist es schon nicht wenig Arbeit, aber machbar.

1 „Gefällt mir“

Gibt es die Sitzmatte einzeln beim Model X?

Einzeln zu kaufen, habe ich doch geschrieben,80€