Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

MX LR Schloss der elektrischen Heckklappe schließt nichtmehr (elektrisch)

Bei meinem LR X ist das Schloss der elektrischen Heckklappe kaputt. Die Klappe geht elektrisch zu, die Verriegelung arretiert mechanisch aber der Zuziehmechanismus funktioniert nicht. Ideen was ich machen kann? Reset und Ferndiagnose brachten nichts.

Erledigt…kann geschlossen werden. Reset durch Stillegen der 12v Batterie gelöst

2 Like

Liebe Freunde das Problem tritt wieder auf. Der Zuziehmechanismus funktioniert nicht, irgendjemand eine Idee wie ich das Resetteb/Kalibrieren/Schmieren kann? Ranger Termin deswegen habe ich in 3 Wochen…

Hörst du den „Zuziehmotor“ arbeiten oder ist der stumm? Wenn er stumm ist, würde ich Kabel und Stecker überprüfen, sprich z.B. ob Kabel angefressen (oxidiert) sind oder Stecker lose oder Kabel im Stecker zu wenig Kontakt haben. Wäre aber merkwürdig, da der Reset funktioniert hatte.

Was die Mechanik angeht, bin ich leider überfragt. Wüsste nicht wo da die Schwachstellen sind.

Der Zuziehmotor funktioniert nicht mehr ich höre ihn gar nicht mehr arbeiten. Der Wagen ist 6 Monate alt

Schiebt der Motor die Klappe normal hoch wenn du sie aufmachst? Kann man vermutlich nicht sehen/hören mit der elektrischen Klappe gell? So könnte man zumindest ohne Voltmeter sehn, ob der Motor überhaupt Strom kriegt bzw. funktioniert.

Ja, öffnen geht normal. Er entriegelt und fährt die Klappe elektrisch hoch, nur beim Senken geht es nicht, da rastet er in der ersten Stufe mechanisch ein, wenn die Klappe nur kurz geöffnet und dann sofort geschlossen wird, rastet sie sogar in der 2. Stufe (Verriegelung) ein wobei die Verriegelung nicht von dem elektrischen Zuziehmechanismus begleitet wird sondern einfach ein Zufallen ist wie bei einer mechanischen Klappe die man mit Schwung zufallen lässt

Hast du mal in den Alerts geschaut ?
Ist was abgespeichert ?
Blockiert eventuell etwas die Trunk Klappe ?

Nope. Der Zuziehmotor läuft nicht an wenn die Klappe heruntergelassen wird.

Ein Freund hat seit heute das gleiche Problem; er muss morgen ne lange Strecke fahren und weiß nicht weiter… Habt Ihr das Problem lösen können?

Wenn du die Klappe von geringer Höhe aus elektrisch wieder zu fahren lässt schnappt bei mir aufgrund des Gewichtes die zweite Verriegelung ein, er soll das mal bitte versuchen. Also im Grunde genommen Kofferraum vom Display aus kurz öffnen und dann sofort wieder zu machen

1 Like

Ok, er testet es! Danke

1 Like

Hat leider nichts gebracht… Was könnte man denn ohne SeC noch zur Fehlersuche unternehmen?

Wagen über das Menü ausschalten, oder 12v Batterie abklemmen für 15min (Beides bewirkt Reset der Steuergeräte)

Danke, hat aber leider auch nichts gebracht. Er ist jetzt mit nem anderen Auto gefahren. Aber vielen Dank für Eure Hilfe! :+1::blush:

Schick mir mal bitte die fgn privat ich schau mal schnell rein wenn erwünscht Mit freundlichen Grüßen

Mail ist raus! :slight_smile: Danke Dir!

super ich schau gleich mal nach.