Mud Flaps von Thingiverse montieren

Der Schaden an meinem Mud Flap zeigt ja eigentlich eindrücklich, dass sie an der Stelle Sinn machen und Steine einfangen. :crazy_face:

Schön find ich sie aber auch nicht. :neutral_face:

Mir stellt sich nur die Frage wie ich weiter verfahre. Hab ja keine Lust alle paar Monate neue zu drucken/kaufen :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube du hattest einfach Pech.
So wie diejenigen, die sich auf der Heimfahrt nach der Model 3-Abholung einen Riss in der Windschutzscheibe durch Steinschlag einfangen.
Kommt vor, ist aber eine Ausnahme.

Meine Flaps aus dem 3D-Drucker sind seit 35tkm unbeschadet.

Aber wenn man Bedenken hat… den ersten Satz aus TPU hab ich vorliegen, weitere folgen. Das Material dürfte man durch Steinschläge nicht kaputt bekommen.

3 „Gefällt mir“

Weis von euch jemand wo man so ersatz filz stifte bekommt? Welche man dann ja wieder reinsteckt nach dem montieren… bei mir ist einer leider beschädigt worden, er hält zwar, möchte ihn aber trotzdem lieber tauschen

Was für einen Schlüssel braucht man denn, um die Originalen Flaps von Tesla abzunehmen? Das ist unten am Auto noch irgendwie verschraubt oder? Scheint eine Mutter zu sein wenn mein Handy im Selfie-Mode nicht lügt? Weiß jemand zufällig die Größe?

Steckschlüssel. Ich meine, ein 10er, bin jedoch nicht 100-prozentig sicher.

1 „Gefällt mir“

Kann auch bestätigen, dass sich trotz der Thingiverse-Mudflaps Dreck hinter der Radhausabdeckung sammelt, das scheint von unten rein zu kommen.
Trotzdem sind die Dinger schon zum Abhalten der Steinchen von den Schwellern unverzichtbar.
Achtet aber auf rostfreie Schrauben und Muttern, sonst könnt ihr nach einem Jahr, so wie ich, neue montieren. Ich werde jetzt wahrscheinlich auch vorher noch Lackschutzfolie aufkleben, bevor ich die Dinger montiere.

Ich habe sie auch wieder montiert. Habe mir das kaputte Teil neu drucken lassen.

Habe auf die schnelle einfach durchsichtiges Paketband dahinter gemacht. Wird denke ich seinen Zweck erfüllen :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr nicht bedenken das es irgendwann hinter denn Mudflaps anfängt zu rosten?
Das Wasser kann da schließlich schlecht abtrocknen.

Wenn die Lackoberfläche nicht beschädigt ist, macht das nichts aus.

Wenn du aber keine Mud Flaps hast, wird deine Lackoberfläche eben zwangsläufig beschädigt. Schau dir mal die Bilder oben an, mir hat es sogar den Mud Flap zerschossen durch einen Stein. Das war für mich das Argument, dass das schon Sinn macht :wink:

Wenn da nicht noch dieses Loch wäre das man selbst verschließen muss. :upside_down_face:
Hab noch nicht verstanden wozu das dient.

Ja, und eine passende Lösung für das dumme Loch wäre auch klasse.

:joy: genau

Auch eine Frage in die Runde: Würdest du mir -oder sonst jemand- die Original-Schmutzfänger leihweise zur Verfügung stellen damit ich mir davon einen Eindruck verschaffen kann und ich vielleicht eine Lösung finde ?

Vielleicht kann auch jemand ein Foto von dem Problem machen.

Meine mal gelesen zu haben, das Tesla da Abdeckungen drauf hat, die beim Mudflaps montieren abgemacht werden. Vllt. kannste mal in Pilsting fragen ob die die „Reste“ noch haben ?

Das Ding zuzumachen würde mich auch interessieren…

1 „Gefällt mir“

Es gibt da auch noch die schnelle, aber nicht ganz so saubere Lösung…einfach den störenden Teil vom Original-Mudflap mit dem (Kraft-)Seitenschneider wegknipsen - Abdeckung noch vorhanden & da das Ganze nur von unten sichtbar ist: Egal :smiley:

Guten Abend,
ich würde gerne deine aus dem 3D Drucker montieren.
Würde im Gegenzug meine originalen versenden ?
Gruß Oliver

Falls das unten am Schweller ist:
Mein M3 ohne Mudflaps hat hier eine Abdeckung, die man runter klappen kann und die meines Wissens gar nicht entfernt werden kann, ohne sie abzureißen. Interessant, dass die entfernt wird für die Mudflaps. Ich würde im Service Center fragen, ob die eine Lösung dafür anbieten.

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich meine selbst aus PETG ausgedruckten mud guards angebracht.
Was sich an einem Garagenwagen nach 1000km hinter der werkseitig montierten Abdeckung an Dreck angesammelt ist erschreckend. Hinzu kommt, dass das Wasser durch diese 1mm Ablaufbohrung nicht ablaufen kann, und sich eine schöne feuchte, niemals abtrockende „Matschepampe“ (OT Sohnemann) bildet. Möchte nicht wissen, wie das nach einem Jahr aussieht…

Folgendes wird benötigt:

An Werkzeugen/Utensilien:

  • kleiner Schraubendreher
  • 10er Nuss
  • Torx 8 (obwohl Innensechskannt, passt T8 wesentlich besser in den Schraubenkopf)
  • Sprühfett
  • Eimer Wasser + Lappen

Ich habe übrigens jetzt erst gemerkt, dass auf beiden Seiten die Spreiznieten nahe der Verschraubung der mud guards fehlen. Hat noch jemand welche über und würde sie mir gegen Gebühr zukommen lassen? Die Unterbodenverkleidung steht auf einer Seite schon ab. Kann es sein, dass da ohne die montierten Flaps die Unterbodenverkleidung durch irgendwas angedrückt wird und jetzt nach Montage der werkseitigen flaps fehlt?!

Hier noch eine kurze Bilderstory zum Umbau…

  1. 2x Spreizniet entfernen (mittleren Teil mit Schraubendreher abheben und rausziehen, dann erst den großen Teil rausziehen)

  2. Elend lange M6-Schraube mit 10er Nuss am Unterboden raus schrauben (lassen) :slight_smile:

  3. original mud flap abnehmen und sich über die Fehlkonstruktion wundern…

  4. reinigen und satt (auch hinter den Blechfalz) mit Sprühwachs einsprühen

  5. gedruckten flap montieren, Spreiznieten wieder einsetzen

19 „Gefällt mir“

Alles in allem kriegt man die Flaps bei mir günstiger als bei dir im Beispiel genannt.
Und neuerdings mit schwarz brünierten Edelstahlschrauben.

Allen an die ich heute MudFlaps versendet habe, habe ich vorsichtshalber und für den Fall der Fälle Spreizniete beigelegt. Bevor du diesen Beitrag geschrieben hast :wink:

Gegen Portokostenerstattung kann ich dir welche schicken.

10 „Gefällt mir“

Da hast recht. Ich wollte meinen Drucker aber mal wieder in Betrieb sehen.

Wenn wer noch ein paar Schrauben benötigt, gerne ne PM und ich pack sie gegen Portoerstattung in ein Briefumschlag.