Moin aus Uetersen bei Hamburg!

Moin liebe TESLA-Gemeinde!

Ich bin der Ziehmy, so werde ich schon seit meiner Schulzeit genannt.
Noch habe ich keinen TESLA, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.

Mitlesen tue ich hier schon längere Zeit.

Seit mehr als 30 Jahren bin ich immer die gleiche Automarke gefahren. Aktuell habe ich immer noch 3 Autos eben dieser Marke. der älteste davon ist mittlerweile 53 Jahre alt, der Youngtimer auch schon 24 Jahre und mein lltagsauto, mit dem ich jeden Tag nach Hamburg fahre, wird leider auch schon 15. Und da es diese Marke nicht mehr gibt, mein “Alltagler” einer der allerletzten Fahrzeuge dieser Art ist, soll es da nun etwas Neues werden!

Es ist für mich extrem schwer, nach so vielen Jahren nun ein Auto einer anderen Marke wählen zu sollen - aber ich habe das Gefühl, dass es bei TESLA irgendwie passt!

2019 hatte ich schon einmal einen OPEL AMPERA. Das war ein tolles Auto, bis ein 40-Tonner mich auf der A7 abgeschossen hat….

So, nun zur Zukunft:
Es soll in jedem Fall ein E-Auto sein!
Warum? Weil ich eine große PV-Anlage auf dem Dach habe, einen Speicher im Keller und das Haus mit einer Wärmepumpe beheize. Da passt ein E-Auto dann perfekt zum Gesamtkonzept!
Hinzu kommt, dass ich in den Sommermonaten sehr viel Strom einspeise, also nicht selber verbrauche. Diesen Strom könnte ich zum Autofahren sinnvoller und finanziell interessanter nutzen.

Naja, und da ich auch beruflich oft mit E-Fahrzeugen unterwegs bin, bei meinem vorigen Arbeitgeber Projektleiter für E-Mobilität war, stehe ich halt total auf elektrisches Fahren!

Und aktuell habe ich mir bei meinem Fahrprofil gerade einmal durchgerechnet, wie sich die Kosten für E-Fahren und Diesel-Fahren unterscheiden: Ich spare ca. 2000 Euro im Jahr!

Da bleibt dann nur ein Fazit: Ein E-Auto muss her!

Und das TESLA Modell 3 gefällt mir einfach, sowohl Innen, als auch Außen - perfekte Größe.
Dabei kann man über Elon denken, was man will - das Auto ist klasse!

So, nun werde ich hier weiter mitlesen und kommende Woche mal eine Probefahrt bei TESLA machen :smile:

Ihr habt Fragen zu mir? Dann fragt!

Grüße aus Uetersen,

ZIEHMY

15 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in unserem Forum :slight_smile:

Zum Verkürzen der Wartezeit: Wegweiser: Neu im TFF Forum und/oder neu im Tesla

Herzlich willkommen und Grüße nach Uetersen :slight_smile:

Habe hier vor ein paar Jahren selbst gelebt :slight_smile:

Herzlich Willkommen,

kleiner Tipp von mir, mach auf jeden Fall mehrere Probefahrten! Ich hatte mal als Leihwagen für 1 Stunde ein neues Model 3 LR Launch Serie, da ist mir vom Fahrwerk ganz schlecht geworden vor lauter Geschaukel. Gibt man Gas/Strom, hebt sich das Fahrzeug vorne erstmal “gefühlte” 10cm nach oben…! Hinten sackt es ein.

Fährt man das Model 3 Performance, macht es diesen Unfug nicht!

Wir hatten 1 Jahr zuvor ein Model Y Performance gekauft und waren völlig geflasht über die satte Straßenlage ohne Geschaukel, aber auch ohne übertriebene Härte! Beim MYP sind zwar die 21 Zoll Räder “polterhaft”, weil viel zu schwer, aber bei strammer Beschleunigung baut sich der Wagen nicht auf wie ein Speedboot beim Rennen. Platzangebot war im Y dann unser Ausschlagkriterium.

Viel Spass beim Testen :slightly_smiling_face:

Danke für die Info!

Der PERFORMANCE wird es aus 2 Gründen leider nicht werden: Preis (ich habe gerade ein Haus gekauft) und die geringere Anhängerlast von nur 500kg.

Es soll ein PREMIUM werden, ob Allrad oder Heckantrieb ist noch nicht sicher….

Fahr mal im Vergleich zu einem Model 3 LR einen gebrauchten Model Y Performance aus dem Jahr 2024, kein neuen Uniper. Möglicherweise wirst du extrem positiv überrascht sein!

Die Fahrzeuge gibt es derzeit um die 42.000,- € als zertifizierte Bestandsfahrzeuge mit Garantie und niedriger Laufleistung.

Tesla hat tatsächlich im Laufe der Jahre immer unterschiedliche Fahrwerkskomponenten verbaut mit entsprechender Wirkung!

Sag Bescheid, was dir am besten gefallen hat! :innocent:

Klingt so als könntest du dir das Y sparen :sweat_smile:

Achte bei der M3 Probefahrt auf die Bereifung. Pirelli 18 Zoll WR sind kacke für den Highland. Was waren denn deine BEV Modelle, die du hauptsächlich für die Arbeit bewegt hast?

Den alten Y mag ich optisch gar nicht. Ausserdem ist der Y zu groß für meine Garage, damit fällt er komplett raus.

Beruflich bin ich viel mit dem Modell eCitaro von Mercedes unterwegs :wink: .

1 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen. Vor allem sehr breit und optisch für manche eine echte Kröte, die man schlucken muss.

Vom eCitaro kommend mutiert ja schon ein M3RWD zur Rakete. Dazu sehr sparsam und gerade in HH abseits der Berge auch easy mit GJR zu fahren. Viel Spaß bei der Probefahrt!

Moin Ziehmy bzw. Herr Nachbar,

schöne Grüße aus Pinneberg :waving_hand: und herzlich Willkommen hier im Forum! :slightly_smiling_face:

Wenn Du Fragen hast, schreib mir gerne.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Moin aus Moorrege….

Ich kann dir zwar keine Probefahrt mit dem Model 3 anbieten, da ich das Model S fahre. Dafür aber fast 12 Jahre Erfahrung mit E-Mobilität im allgemeinen und Tesla im Speziellen. Also falls du Fragen hast…. nur zu.

1 „Gefällt mir“

Beim Y finde ich die große Heckklappe praktisch, das ist wirklich das Einzige, was mich am 3 stört. Sonst ist der 3 im Ganzen gefälliger, die Proportionen passen einfach besser.

Und denk dran, bestell über einen Referral-Link

1 „Gefällt mir“

Willkommen hier :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich fahre seit 2 Jahren ein Model Y. Mich 2 Jahre bis zum Ende des Leasings bleibe ich bei Tesla. Danach werde ich sehen.

Ob ich es mir nochmals kaufen würde, weiß ich nicht. Die Assistenzsysteme funktionieren unzuverlässig. Bei schlechten Bedingungen kann streikt der Autopilot (Basic), also der Tempomat. Dies habe ich bei keinen anderen Auto erlebt. Beschwerden bei Tesla werden beschwichtigt.

Mit dem heutigen Wissen und dem Angebot an Alternativen, wird es vermutlich keinen weiteren Tesla geben.

Herzlich Willkommen aus dem Süden von Hamburg :waving_hand:t3:

Bin auch ein großer Model 3 Fan - ich mag einfach keine SUVs :grimacing:. Wir haben unseren seit 2020 und den Kauf nie bereut.

Halte uns auf dem Laufenden, was es wird :blush:

Hast du eigentlich schon das FSD supervised getestet? Vielleicht kann man dir das bei der Probefahrt mal zeigen. Bin mir nicht ganz sicher, wie es da mit der Terminvergabe gerade aussieht. Die ersten Slots im Dezember es waren sehr schnell weg, aber einige von uns hatten Glück. Vielleicht hat sich die Situation mittlerweile entspannt.

Wir hoffen alle, dass es im Februar mit einer Ländergenehmigung in den Niederlanden ganz bald zu uns kommt.

Liebe Grüße

Kristina

Am Dienstag habe ich bei TESLA in Hamburg einen Termin zum Probefahren - ich werde berichten!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an Euch alle für Eure Hilfe!

Nach einer kurzen Probefahrt bin ich schon begeistert.
Dieses Wochenende bekomme ich nun noch einen Vorführwagen bis Montag, um mir ein besseres Bild machen zu können.
Dann werde ich entscheiden - mein Bericht folgt!

3 „Gefällt mir“

So einen Service habe ich noch nie irgendwo sonst erlebt :smiley: Viel Spaß, bin auf deine Erfahrung gespannt.

1 „Gefällt mir“

Solltest du morgen (am 21.2.) das Auto für die Probefahrt abholen, komm doch am am Stand vom TFF eV vorbei und sag hallo.

Wir haben morgen einen FSD Supervised Tag für Hamburger Vereinsmitglieder und sind mit einigen Leuten den ganzen Tag vor Ort.

Liebe Grüße

Kristina

1 „Gefällt mir“