Möglichst effiziente Alternative zur Original 18er Felge mit Aero Kappe gesucht

Hallo, ich suche eine gute Winterfelge für die Hankook Ion Winterreifen. Ziel ist maximale Effizienz, Optik egal :slight_smile:

Kennt einer eine gute bzw. vllt. sogar bessere Alternative zur originalen 18er mit den Aero-Kappen? Oder sind die schon das effizienztechnische nonplusultra?

Liebe Grüße
Christian

Ich hab nix besseres gefunden.
Die meisten Leute kaufen Felgen nach Aussehen, Effizienz kapieren die meisten nicht.
Für Effizienz müssen die Dinger halt geschlossen sein, das wiegt, wenn man es mit der Felge macht, daher ist die Lösung mit den Plastik-Kappen tendenziell die effizienteste (außer so Verbundgeschichten, wie sie zB Mercedes macht). 3rd-Party-Leichtmetallfelgen mit Radkappen für den Tesla kenne ich aber keine.

5 „Gefällt mir“

Die zuständigen Leute kannst Du in dem Thread sogar direkt auf englisch (oder schwedisch) ansprechen.

Gibt es eigentlich alternative Felgen von atu o.ä. auf die die Aero Radkappen passen?

Kapieren würde ich nicht sagen.
Verbrauche lieber 1 kWh /100 km mehr und fahre dafür keine Radkappen … und hab schicke Felgen

3 „Gefällt mir“

Kommt halt drauf an, wo und wie Du fährst. bei mir sind’s bis zu 2 (kWh/100km) und das haut auf der Langstrecke schon rein, dann muss ich entweder langsamer fahren oder andere Stopps machen, das ist mir der Felgen-Look nicht wert.

Kann ja jeder selbst entscheiden.

Nur behaupte ich schon, dass vielen das nicht wirklich klar ist. Ist ja schön, dass es bei Dir anders ist, aber verallgemeinern würde ich das nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Aero Kappen optisch sogar gar nicht so schlecht. Mein Vater findet die auch besser als die 19" von seinem Model Y. Ist natürlich alles Geschmackssache. Davon abgesehen möchte ich aber so lange es nicht hässlich ist einfach die maximale Effizienz. Habe mir daher nochmal die Aero Felgen mit Pirell SZ Winterreifen bei Tesla bestellt. Habe keine wirkliche Alternative gefunden.
Die New Aero finde ich persönlich wiederum nicht so schön und die gibt es auch nicht als 18". Die Hankook ION sollen zwar noch effizienter sein, aber die gibt es so weit ich finden konnte auch nicht als Winterreifen.

2 „Gefällt mir“

Du meinst, so wie du es umgekehrt auch tust?

Mir war vor dem Felgenwechsel auch durchaus bewusst, dass es einen Mehrverbrauch zur Folge hat. War mir aber auch Wumpe…

1 „Gefällt mir“

Also verallgemeinert hast bisher nur du :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Hankook gibt es auch als Winterreifen:

Hankook Winter i*cept ION (IW01) 235/45 R18 XL EV SoundAbsorber

Da ich diese Jahr viel Autobahn fahre (Italien, Rumänien) hab ich meine 19" Lugano GJR runter und die originalen 18" mit Radkappen drauf…
Den Minderverbrauch merkt man schon.
ca. 2-3 kWh/ 100 km.
Je höher der Autobahnanteil ums so größer der Unterschied…

1 „Gefällt mir“

Das würde mich auch interessieren.

Zweite Frage, kennt jemand den aktuellen Preis für eine 18er Aero Felge als Ersatzteil? Sonst würde ich den mal anfragen

P.S.: Danke für eure bisherigen Antworten

Mach die Orbitals drauf, effizient und schick…


2 „Gefällt mir“

Also als Kompletträder für den Winter kosten die bei Tesla knapp über 2000€. Nur die Felgen müsstest du über die App nachfragen.

420€. Bei Kleinanzeigen verkauft sie jemand für 320€ neu.