Model Y – Wer ist noch unzufrieden mit dem Fahrwerk? (Teil 1)

Hi, habe mein Modell Y heute abgeholt. Abholung war ok. Wagen ist schwarz und Lack ist nicht toll - aber das passt nicht zum Thema. Als ich zurückgefahren bin ging es über eine Strasse aus Betonplatten mit Querrillen - das Auto ist da so drübergehüpft weil die nächste Rille kam sobald das Auto „sich gerade beruhigt“ hatte… Kennt ihr oder? Bin happy mit dem Tesla aber daran muss ich mich gewöhnen…

Ja, das hatte ich leider auch schon mit Betonfahrbahnen und Querrillen.

cooles vid. Danke

Ich hab keine Probleme mit meinem Model Y. Meine doch etwas ältere Mutter findet ihr Model Y aber eine Zumutung. Deshalb muss ich da was machen. Erster Schritt wird mal der Luftdruck sein. 2.5 sollten eigentlich in Ordnung sein, oder? Sie wird mit ihren 70 Jahren kaum Kurven wedeln gehen und für Geradeausbeschleunigung sollten sogar 2 Bar reichen. Oder irre ich mich da wegen den Schwerlast-Reifen? Bin mich im Offroad Bereich gewohnt hunderte km mit 0.8 Bar zu fahren, deswegen hab ich immer etwas den Verdacht, dass alles über 2 Bar absolut sicher sein müsste

das wird nichts werden mit 2 Bar - und über kurz oder lang machst du damit Reifen und Felgen kaputt. Der Wagen bringt schon ordentlich Gewicht auf die Waage.

Unter 2,7 Bar Druck hast du dauerhaft eine Fehlermeldung im Display stehen. Teste es erst mal mit 2,8 Bar und das bringt schon beim M3 extrem viel und kaum Mehrverbrauch.

2,7 ist perfekt, nach 2 km sind das 2,8 und die Meldung verscwindet dann auch. Bei nur 2 Bar sehr wahrscheinlich bald die Flaken abgefahren.

Wie gesagt, ich kenne das aus dem Offroad-Bereich anders. Mein Landcruiser hat leer schon 2.8 Tonnen, im Reisetrimm sind wir da auch mal bei 3.2-3.4 und trotzdem lass ich die Luft auf 0.8 Bar runter und fahre damit hunderte KM Piste. Für die, die sich unter Piste nicht viel vorstellen können:
Damit ist Waschbrett gemeint, das schlimmste was ich kenne für Fahrwerk und Karosserie Corrugations: Why they destroy vehicles (inc slow motion) AKA: washboard road - YouTube

Waschbrett fährt man übrigens mit 80-100kmh weils nur so erträglich ist. Der Höhenunterschied zwischen den Spitzen und den Tiefpunkten kann schon mal 10cm betragen. Bei 80-100km fliegt man von Spitze zu Spitze. Bei 50km wirst du deftigst durchgeschüttelt

Da fährst du aber auf losen Untergrund (hoffe ich) damit walkt der Reifen dann auch nicht so wenn du Kurven fährst, würdest du auf Asphalt mit 80 km/h eine schnelle Kurve machen bei 0,8 Bar, würde der Reifen von der Felge springen?! Außerdem hast du vermutlich spezielle Reifen dafür oder?!
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo das unterste Level für sicheres Fahren ist, aber ich denke die Warnmeldungen im Display haben schon einen Sinn?!

Komisch, da hast du mir doch letzthin vorgeschwärmt wieviel Offroad-Erfahrung du hast und nun so ein Post? Die Reifen der Model Y werden kein hundertstel so viel gewalkt wie die eines Offroaders der mit 80-90 über ein Waschbrett fährt. Waschbrett ist wie wenn du mit 80-100 permanent über Bordsteinkanten fetzt. Dagegen bleibt ein Reifen bei einer Highspeed Kurve nahezu unberührt. Schau dir doch einfach das verlinkte Video an, dann wird das klar und es wird wohl jedem klar, dass das eine massiv brutalere Belastung ist.
Das sind übrigens normale MTs, keine „Spezialreifen“. Selbstverständlich kannst du keine Highspeed-Kurve fahren mit 0.8 Bar, das versteht sich ja von selbst, weshalb ich auch schrieb, dass sie nicht Kurven wedeln gehen wird mit dem Auto sondern allenfalls mal die Beschleunigung gerade aus testen wird.
Es ist auch klar, dass ein normaler Strassenreifen nicht gleich aufgebaut und nicht auf die gleichen Belastungen hin entwickelt wurde wie ein MT und auch bei schlecht gebauten MT’s gibs blow-outs (gerissene Seitenwall) aber ich frage mich einfach ob Tesla mit den 3 Bar nicht extrem auf Nummer sicher geht.

Sorry das ist doch Blödsinn was du da schreibst:
https://www.uniroyal.de/autoreifen/reifenratgeber/sicherheits-und-fahrtipps/physikalische-kraefte-bei-kurvenfahrten

Natürlich macht es überhaupt nichts aus mit wenig Luftdruck gerade aus zu fahren, aber natürlich wird ein Reifen mit wenig Luftdruck in Kurven so belastet, dass es gefährlicher wird! Je schneller du fährst desto stabiler wird ein Reifen auf der Felge… aber Kurven haben nun mal eine Dynamik wo man die Geschwindigkeit anpassen muss… und je platter der Reifen, desto leichter spingt er von der Felge. Oder wechselst du einen Mantel am Rad mit voll aufgepumpten Reifen?!
Mit MEINEN Offroaderfahrungen hat das ganze übrigens gar nichts zu tun! Platte Reifen fährt man offroad vor allem auf Sand und losem Untergrund, auf Fels und hartem Untergrund, auf Verschränkungspassagen fährt man i.d.R. keinen extrem niedrigen Druck, man lässt vielleicht mal ab… ich bin aber jemand der beruflich offroad fährt, glaubst du allen ernstes wenn ich in einen riesigen Steinbruch fahre, dass ich da dann die Luft raus lasse und danach mit blödem Druck heim fahre… :stuck_out_tongue_winking_eye: Australien und seine Waschbrettstraßen interessieren mich in dem Zusammenhang gar nicht, das ist eine eigne Dynamik und hat mit dem hier in D gar nichts zu tun…

Du hast geschrieben „Da fährst du aber auf losen Untergrund (hoffe ich) damit walkt der Reifen dann auch nicht so wenn du Kurven fährst,“
Und ich habe dir darauf hin geantwortet, dass "Die Reifen der Model Y werden kein hundertstel so viel gewalkt wie die eines Offroaders der mit 80-90 über ein Waschbrett fährt. "

Das ist alles andere als Blödsinn. Vielleicht verstehst du ja nicht was walken heisst? Walken – Wikipedia

Wo mit tiefem Luftdruck gefahren wird hat übrigens mit dem Thema nichts zu tun, in der Eifel gelten die gleichen physikalischen Eigenschaften wie in Australien oder Island wo ich die meisten Km gefahren bin

Was haben diese Beiträge jetzt eigentlich mit der Unzufriedenheit mit dem Fahrwerk zu tun?
Und ist so ein aggressiver Ton bei so einer banalen Diskussion wirklich nötig?

Ich hab niemand des Blödsinns bezichtigt, nicht mal nachdem Oli so sicher war, dass er viel mehr Erfahrung im Offroad-Bereich hat als ich was sich jetzt tatsächlich als Blödsinn herausgestellt hat. Taugt Model Y als Arbeitsfahrzeug / Off-Road - #34 von Oli_gibt_Gas

Vielleicht kann er sich ja aus meiner Frage genauso raushalten wie ich mich nach seiner Antwort aus seiner

Danke, ja, wäre nett wenn wir beim Thema bleiben könnten. Gerne für für „Luftdruck und Sand-Fahrten“ einen eigenen Thread aufmachen oder vielleicht gleich per PM weiterdiskutieren.

Herr Bloch erklärt hier ab der 29. Minute sehr treffend die oben angesprochenen Probleme des Fahrwerks beim Model Y:

hat aber auch die 20" Reifen die er als Niederquerschnittsreifen bezeichnet… mit 19" und mehr Gummi ist es besser als bei Bloch… aber auch nicht richtig gut, da hat er schon recht…

Bloch hat schon Recht , die Dämpfer im Y sind nicht so toll . Ich hoffe es kommt bald ein Dämpferupgrade von KW oder anderen Herstellern . Ich fahre die 19‘er Felge auf dem Y und es ist nicht wirklich besser

Hab diesen Thread erst heute entdeckt; ich hatte mal woanders geschrieben:

"Um es mit den Worten eines anderen Users zu beantworten:

Ich schwebte bis vor kurzem auf der ‚Wolke‘ eines Lexus RX400h und bin jetzt auf das Schlaglochsuchgerät Model Y gefallen :unamused:

Auf der Autobahn und den schönen instandgesetzten Straßen die zur Landkreis-Hauptstadt führen ist ja alles ok, auf den Odenwald-Schlaglochstrecken aber werden die Insassen des Y schmerzhaft durchgerüttelt.
Meine Frau ist ständig am Jammern dass der Lexus verkauft werden soll und bei mir meldet sich der Ischias wieder mal.
Hab mir schon überlegt ob sich nicht bequemere Sitze in den Tesla einbauen lassen, um wenigstens die heftigsten Stöße abzufangen."

Situation heute:
Lexus ist verkauft, es gibt also keinen Weg zurück :sunglasses:
Nach ca. 1200km mit dem MY hab ich wieder Bandscheibenprobleme.

Die Anregungen mit dem Reifendruck werde ich mal ausprobieren.
Wegen weicher Federung bleibe ich mal am Ball. Was hat denn sowas beim Model 3 gekostet?
(Hab die Felgen ohne Aufpreis, also 19")

Kann das Gefühl „Schlaglochsuchgerät“ bestätigen (LR, 19"), werde auch mal den Luftdruck senken (danke für die Anregung). Dafür liegt er halt bei schnellen Kurve echt sicher auf dem Asphalt…

Hmm… warum weicht ihr den Schlaglöchern nicht einfach aus… :stuck_out_tongue_winking_eye: :grin:

Ein bisschen übertrieben finde ich das jetzt schon… ich habe auch einen Bandscheibenvorfall, aber dem ist das vollkommen wurscht ob ich Schlaglöcher fahre, der mags nicht wenn ich untätig bin… :grimacing: