Model Y und der Akku - welcher und wie laden?

Moin Moin zusammen,

ich habe mir vor 2,5 Monaten ein Model Y bestellt und nach 7 Tagen abgeholt. Es ist ein LongRange RWD - WLTP600.

Ich habe vor dem Besuch im Tesla Center viel gelesen und mir war klar - ich will einen BYD Akku da ich mit meinen 40tkm im Jahr das ein oder anderer mal laden muss und die Ladeleistung überall gelobt wurde. Dazu kommt, das man ja immer sagt - nie über 80% damit der Akku lange hält.

Meine Frage - habe ich in meinem wirklich einen BYD Akku? Oder gibt es den nur beim SR?
Wenn ich keinen habe - schadet dann eine Ladung über 80% wenn ich den Wagen danach nicht mehr nutze?
Hintergrund - ich kann zu Hause nicht laden - also lade ich da, vom es sich gerade ergibt. Und da er ja nicht langsam lädt sind die 80% immer schnell erreicht so dass ich auf 95% eingestellt habe. Besser ändern?

Du hast den alten LG Akku. Dem schadet Laden über 80%. Daher hast Du quasi außer beim ersten Stint auf Langstrecke keinen Vorteil zum BYD SR.

Das BYD Lademonster gibt es nur beim SR. Als Bonus hat der dann auch das Frontgigacasting und ist billiger in der Anschaffung.

3 „Gefällt mir“

Wenn man mit niedrigem SOC ansteckt kommt der LG-Akku durchaus an die Ladeleistung des BYD ran, 28 kWh in 10 Minuten und 38 kWh in 15 Minuten sind mit beiden durchaus drin.

Lädt man noch länger, gewinnt der LG-Akku da mehr reinpasst.

Der größte Unterschied ist wirklich das Laden mit z.B. 30% zu starten, da ist der LG nicht so schnell.

1 „Gefällt mir“

Im Jahr 2024 will man Laden wenn es gerade passt und da ist die verschiebbare Ladekurve des BYD Gold wert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja selbst den BYD und bin sehr zufrieden, aber bei der Fülle an Schnellladern kann man ja immer besser das Anstecken mit niedrigem SOC anpeilen.

Beide haben Vor- und Nachteile. Ich würde im Alltag mit allen 3 Akkus im Model Y super zurechtkommen, da ich fast nur noch AC lade (Arbeitsplatz) und auf der Langstrecke mit 2 Kindern viel öfter und länger Pause mache als es das Auto zum Nachladen braucht.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Schnellen Infos.

Mit der Ladeleistung bin ich jetzt nicht wirklich unzufrieden da ich bislang immer versucht habe auf längeren Strecken den Akku möglichst leer zu fahren bis zum nächsten SC. Ist es schädlich den Akku bis auf 1-2 % zu fahren wenn man ihn dann wieder lädt?

Herzlich willkommen in unserem Forum. Für den Start empfehle ich dir unseren Wegweiser: Neu im TFF Forum und/oder neu im Tesla.

Weiterhin gibt es das Thema schon eine Weile. Nutze bitte die Suche um dich hier einzulesen - das gehört sich so :wink:

Tipp: Optimales Ladeniveau für Tesla-Akkus - Wie viel Prozent ist noch "gesund"

1 „Gefällt mir“

Danke - für mich war die erste Hürde herauszufinden welchen Akku ich habe.

2 „Gefällt mir“

Laden über 80% ist auch beim LG-Akku (NMC) nicht schädlich. Schädlich ist, ihn mit hohem Ladestand (also deutlich über 80%) sehr lange rumstehen zu lassen.

Ich habe den LR AWD und wenn wir mal unterwegs so laden, dass wir genug Zeit haben (z.B. derweil in einem Restaurant essen oder sightseeing machen oder gerade über einen Adventsmarkt bummeln usw.), dann lade ich auch bis 100%, weil wir ja anschließend sofort weiter fahren und dann auch nicht nur noch 10 km.

Und sowas machen wir ja auch nicht ständig sondern nur einige Male im Jahr, eben bei Fernreisen. Im Alltag halt nur bis 80% … reicht ja auch meist völlig aus.

3 „Gefällt mir“

Seite 5 :slight_smile:

TFF e.V. Broschüre „Alles rund um Ihren Tesla“

2 „Gefällt mir“