Du meinst, du willst einen „stumpfen“ Tempomat ohne ACC Funktion? Das geht m.W. aktuell nicht.
Edit: die Funktion „ACC“ deaktivieren würde ich mir aber auch gelegentlich wünschen. ACC ist deutlich nervöser als z.b. in unserem id.4. Der hat zwar auch Phantom-Reaktionen, aber weniger oft.
Nee Abstandregler möchte ich schon nur nicht diese Überraschungen z.B. an Autobahnkreuzungen.
Tempo eingestellt 130 (ohne Verkehrszeichnanpassung) und plötzlich stellt der Tempomat auf leerer Strecke 60 als Wunschgeschwindigkeit ein und bremst sich einen Wolf.
Ich weiss wo das alles herkommt und warum das passiert, ist aus Nutzersicht allerdings einfach inakzeptabel.
Salsa, das klingt komisch. Hast du den Autopilot an? Also lenkstockhebel zwei mal nach unten gedrückt? Nach meinem Verständnis reduziert er nur im Autopilot von z.b. „130 Soll“ auf „80 Soll“. Diese Funktion ist auch in unserem id.4 besch…, insbesondere auf der Autobahn. Deshalb nutze ich das nicht. Der normale ACC reduziert bei mir nicht den Soll-Wert. Weder im Tesla noch im Id.4. Nervige Phantom-Reduzierungen gibt es jedoch, die meine ich nicht mit dem o.g. Verhalten.
Der Carmaniac z.B. labert ja nicht nur Blödsinn, der und viele andere haben auch darüber berichtet. Rein auf Tesla fokussierte YouTuber sind da ganz seltsamerweise oft etwas gnädiger mit ihrem Urteil.
Ich persönlich finde, dass der Standard-„Autopilot“ im Prinzip auch nix anderes macht als mein 2016er VW Golf, nur schlechter, wegen den Phantombremsungen und der miesen und nicht deaktivierbaren Wischerautomatik.
Ich war nie mit den Assistsysteme zufrieden. Auch nicht mit dem Wischautomatik …. Deshalb habe ich Tesla SR ohne irgendwelche Spielereien bestellt. Trotzdem fairerweise Tesla verlangt für viele Sachen kein Geld.
Hallo Zusammen,
letzte Woche habe ich eine Probefahrt gemacht.
Wie zuvor beschrieben hat sich meine bessere Hälfte über das ständige gebimmel und meinen ruckigen Fahrstil beklagt.
Der Lenkassistent lässt sich nur schwer von seinem Kurs abbringen, es ruckt wenn man Ihn übersteuert. Das MY bremst vor einer grün erkannten Ampel ab. auch nicht so toll.
Ich gehöre wohl echt noch zur „alten“ Schule & streichle mein Gaspedal selber ohne Unterstützung, weil ich gerne selber die Kontrolle habe. ACC hatte ich in nem 2015 Passat. Hat super funktioniert, nur beim Spurwechsel hinter nem langsameren Fahrzeug zig Sekunden gebraucht, um dann auf die eingestellte Geschwindigkeit zu beschleunigen. Fand so mancher hinter mir nicht immer spannend. Der schlichte Tempomat ohne Schnick im Audi danach war ein Segen auf freier Bahn. Der Tempomat im #1 hat sich bei meiner Probefahrt gerne mal an den Geschwindigkeitszeichen von LKWs auf der Bahn orientiert - wie mein Y auch… war bei beiden KfZ ein netter Bremstest . Egal, jeder Hersteller hat Pros/Kons. Für mich relevant: E, Effizienz, Navi, AHK mit 1,6T, Platz, Unterhaltskosten, Emotion. Irrelevant: Autopilot & sonstige Assistenten. Very nice to have sind die HiFi Anlage + Kino + Gimmics. Nice wäre USS gewesen. So unterschiedlich sind die Gemüter.
@T-Adi das war früher so, ACC funktioniert im ID3 dagegen hervorragend wenn man die Kennzeichenerkennung und streckenabhängige Tempomatanpassung deaktiviert. Fährt man auf der Autobahn auf einen LKW auf und setzt den linken Blinker, dann verzögert ACC dort auch nicht unnötig. Hat man die Spur gewechselt, „rastet“ das Spurhaltesystem automatisch auf die linke Spur ein, wechselt man wieder auf die rechte Spur, rastet es auch dort wieder ein. Total smoother Übergang. Hatte vorher über den VW Travel Assist geschimpft, die 1800km Probefahrt mit dem Y war dann aber ein Aha Erlebnis wie viel schlechter Tesla ihren Autopilot gemacht hat und wie er trotzdem über den Klee gelobt wird - bei jedem Spurwechsel ein Schlenker weil mit dem Übersteuern der Lenkung diese ruckartig abschaltet und dann erst wieder mit 2x rechten Hebel nach unten wieder mit Bingbing aktiv wird. Das funktioniert auf US Highways bestimmt gut, aber auf deutschen Autobahnen ist dass doch Mist
Ich habe den ID3 nie gefahren, das kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber auch, dass der AP weniger für die hektischen deutschen Straßen entwickelt wurde. Für die Highways oder die Bahnen in den Ländern mit Tempolimit (also alle außer D ) sieht das wieder anders aus.
Alles nur Einstellungssache. Lenkassistent kann man auch als sanfte Version ohne Autopilot aktivieren (Einstellungen - Autopilot - Spurhilfe auf Assistenz) - dann einfach nur ACC aktivieren und man hat dann trotzdem eine Lenkassistenten, aber weit weniger agressiv als bei Autopilot sondern halt nur leicht mitlenkend bei eindeutigen Spuren über 64km/h und keinem Blinker. Muss auch spurwechsel nicht aktiviert werden sondern wirkt halt automatisch, ähnlich wie bei anderen Marken.
Ampelverhalten kann auch dort aus/eingeschaltet werden.
Ich hab auch danach gesucht aber leider nichts gefunden. Ich würde gerne die Resultate sehen, weil mich interessiert wie hoch die Degradation ist. Zum Beispiel, wenn nach 10 Jahren Schuko Laden auf 100% Laden nur 2-3% Akkukapazität flöten gehen, dann wäre dass für mich kein Problem weil ich lieber einen guten kalibrierten Akku habe der mir nicht bei angezeigten 10% wegstirbt.
Ich habe diesen Beitrag zum NCA Akku gefunden. Bielleicht kann man änhliches für den LFP Akku vermuten.
Dort wird auf dieses Paper verwiesen.
Das interessante Resultat ist hier
Demnach dürfte man den Akku nicht über 60% laden um die kalendarische Degradation zu minimieren. Über 60% gibt es nur kleine Unterschiede (~1%) in Abhängigkeit von dem SoC.
Das heißt ich werde weiterhin auf 100% laden, auch wenn das Auto danach noch ein paar Stunden rumsteht.
Da liegt der Sweetspot doch bei knapp über 70 %. Da könnte man - wenn man den Wagen sehr lange fahren möchte - vielleicht tatsächlich überlegen, nur bis dahin zu laden, sofern das für die tägliche Pendelstrecke reicht. Einmal pro Woche dann auf 100 % zur Kalibrierung.