und das trotz WP die verbaut ist, wundert mich … ![]()
Die Wärmepumpe fängt halt erst richtig an zu funktionieren, wenn das Auto bereits mit dem Tauchsieder bzw. rein elektrische Heizung warm ist. Insofern müsste man die ersten 10-20 Minuten erst einmal die Heizung ausmachen und erst dann einschalten. Es gibt m.E. keinen Modus, der nur mit Wärmepumpe fährt. Zumindest habe ich keinen gefunden.
Wollte früher auch unbedingt ein Auto mit Wärmepumpe. Habe jetzt ein Model Y LR mit Wärmepumpe und einen e-Up ohne. Der prozentuelle Verbrauchsunterschied beider Autos zwischen Heizung und ohne ist im Winter nicht viel höher. Hätte generell auch mehr von Wärmepumpen erwartet, aber das liegt halt daran, dass auch so kurzen Strecken (oben 18 km und 44km) der größte Anteil der Stromverbrauch der rein elektrischen Heizung ist und die Wärmepumpe erst später greift. Ein größerer Unterschied ist erst bei zeitlich langen Strecken zu erwarten.
Bevor ich mir einen Wärmepumpentrockner gekauft habe, dachte ich auch, dass die Wärmepumpe schnell in Gang kommt. Dem ist leider nicht so. Stört bei einem Trockner aber nicht, weil es da keine elektrische Zusatzheizung gibt.
Ich kenne es weder von meiner Wärmepumpe im Haus noch vom WP Trockner, dass der Heizstab im normalen Betrieb zuheizt.
Bei meiner Wärmepumpe im Haus geht der Heizstab nur in speziellen Situationen an, zb wenn VL und RL Temperaturen unter 18° sind (sollte eigentlich nicht passieren in der Heizzeit), oder beim Abtauen mit RL < 26°. Daher habe ich auch nur etwa 2kwh Heizstab Verbrauch, im Verhältnis zu 1400kwh Verbrauch durch Wärmepumpe (dieser Winter ist ja mal wieder ausgefallen).
Zum Tesla: Vielleicht unterstützt der Heizstab beim Abtauen? Sieht man am Wärmetauscher, ob der vereist ist? Gibt’s irgendwo ein paar technische Daten zur verbauten Luft Luft Wärmepumpe?
Das Vereisen tritt bei meiner Hauswärmepumpe bei normalen Umgebungsbedingungen so unter 2…3° auf, da ist aber ein 8qm großer Luftwärmetauscher dran (bei nur 5kw thermischer Nennleistung).
verstehe ich das richtig, erst läuft ein *heizstab (also 1:1 strom:wärme)
und erst dann wenn eine gewisse temp. erreicht ist, läuft die WP an ?
kann das wirklich so sein, dass lese ich jetzt bezügl. tesla zum ersten mal…
wundert mich ![]()
Hier liegt glaube ich ein Missverständnis vor. Mein Post war so gemeint:
Als Antwort auf die gelb unterlegte Frage, folgend die gelb unterlegte Antwort, weil ähnliches Fahrprofil wie der Fragesteller mit seinem MG. Seit letztem Laden ist mit anderen Geschwindigkeiten gemischt.
Als Vergleich mit/ohne Heizung beim MY kann ich nur soviel beisteuern, dass ich auf dem Arbeitsweg in der Regel mit Heizung bei 17.5 - 18.5kWh/100km unterwegs bin, und ohne Heizung die eine Fahrt bei 16.8kWh/100km lag. Das ist mir nicht vergleichbar genug. Da muss ich noch mehr Daten sammeln. Fahrprofil ist dabei 30% innerorts 50km/h und 80km/h ausserorts, und 70% AB @122km/h. Heizung auf 19 Grad gestellt und Aussentemperaturen bei –4 bis 5 Grad plus 10min vorheizen.
Wie es Tesla beim Model Y schafft die Wärme zu produzieren, wenn die Wärmepumpe nicht funktioniert, weil noch nicht lange genug in Betrieb oder wenn die Außentemperatur zu niedrig (Wärmepumpen haben Probleme bei Temperaturen < -10 Grad), weiss ich nicht.
Generell haben die Hersteller zwei Methoden realisiert:
- Man packt in den Heizkreislauf einen Heizstab bzw. PTC-Header und wärmt damit solange bis die Wärmepumpe ausreichend Wärme bringt und diesen ersetzen kann. Ist günstig und einfach zu realisieren. So wird es auch bei Häusern gemacht.
- Alternative ist ein klassischer Luftzuheizer ähnlich einem Fön. Das kommt insbesondere bei teureren Dieselautos zum Einsatz, da auch der Dieselmotor im Winter ziemlich lange braucht, um ausreichend Wärme zu produzieren.
Habe bei der Such im Internet nicht gefunden wie es Tesla wirklich macht. Meine Annahme mit dem Heizstab könnte falsch sein. Evtl. wird die Luft anders aufgeheizt bis die Wärmepumpe funktioniert.
Habe meinen MYSR seit zehn Tagen. Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Tolles Auto!
Kritikpunkte: Beim Navi fehlt mir eine perspektivische Darstellung in Fahrtrichtung.
Größte Kritik: (Akustisches) Poltern von der Vorderachse. Hier in der Stoßdämpfer-Mörder-Stadt Darmstadt ist das ständige Poltern deutlich zu hören. Ähnliche Erfahrungen?
Dies ist aber eine 2D-Darstellung. Das kann ein TomTom für 150EUR aber besser.
Ein Königreich für Carplay, was?
Das wird bei Tesla aber niemals passieren. Es gibt aber schöne Handyhalter für links oder über dem Touchscreen. ![]()
dann kauf dir ein tomtom um 150!
der tesla kann auch nicht fliegen!
ein vogel kann das - kostet weniger als 150 in einer Tierhandlung
immer diese vergleiche.
das navi zeigt den weg - das macht es gut. fertig. so einfach kanns sein.
Wenn man das Tesla-Navi irgendwann mal ordentlich bedienen kann, wird die Route in Fahrtrichtung oder nicht in Fahrtrichtung angezeigt. Rechts oben auf den Kompass (Symbol mit N) klicken. Es braucht auch mehre 100km (1000km) bis das Fahrwerk eingefahren ist…
Bei mir läuft auch CarPlay mit einem angesteckten Modul im MY. Infos dazu gibt es im Ownersbereich, Suchbegriff CarPlay. ![]()
Hier kannst du gerne lesenwie es wirklich funktioniert. Deine Erklärung ist leider falsch. Ich hab vor meinem MYSR einen eup über 25.000 km gefahren. Der verbraucht deutlich mehr im Winter.
hierraus ein zitat:
"Je länger die Strecke, desto besser. Auf Kurzstrecken muss so viel zugeheizt werden, dass die Wärmepumpe praktisch keinen Effekt hat.
Voraussetzung in allen Situationen: Temperaturen von mehr als -10 Grad. Bei Außentemperaturen unter Minus 10 Grad Celsius wird eine kleine elektrische Zusatzheizung (12Volt) für den Innenraum aktiviert."
Ist halt falsch, da die WP direkt anläuft.
Ich überhole in der Schweiz gerne auch Renaults… ![]()
Das 12v Teil ist ein „ZU“heizer. Das heißt er ergänzt die WP. Die Heizlast kommt aber von der WP. Sie arbeitet halt nicht effizient, wenn es zu kalt ist. MY vs. VW eup! sind knapp 3 kWh bei selben Parametern(Wetter/Geschwindigkeit/Innentemperatur, etc…)
Danke für den Link. Dort steht es auch
Voraussetzung in allen Situationen: Temperaturen von mehr als -10 Grad. Bei Außentemperaturen unter Minus 10 Grad Celsius wird eine kleine elektrische Zusatzheizung (12Volt) für den Innenraum aktiviert.
Man hat also eine elektrische Zusatzheizung integriert. Ob man diese wirklich nur bei weniger als -10 Grad nutzt und nicht bei Start, können uns die Programmierer von Tesla sagen.
sowie
Je länger die Strecke, desto besser. Auf Kurzstrecken muss so viel zugeheizt werden, dass die Wärmepumpe praktisch keinen Effekt hat.
Was mich wundert ist, dass die Wärmepumpe bei Start extrem laut sein kann. Das kenne ich von anderen Elektroautos mit Wärmepumpe nicht. Ein normaler Kompressor macht nicht so viel Krach. Evtl. lässt diesen Tesla viel schneller laufen als andere Hersteller die Kompressoren um schneller Hitze zu produzieren. Ob das effizient und gesund ist, bin ich gespannt. Und die genannten Ausfälle bei niedrigen Temperaturen hoffe ich nicht zu erleben.
Mit meinem e-Up habe ich auch im Winter (bisher 2 Winter) nicht mehr verbraucht als mit meinem Model Y LR. Das mag aber daran liegen, dass der e-Up keine Akkuheizung hat. Das Model Y hat diese. Einen Akku zu wärmen kostet viel Strom.
Im Artikel steht weiterhhin:
Ich denke allerdings nicht, dass ein Elektroauto zwingend mit einer Wärmepumpe ausgestattet sein muss. Bei der Wahl zwischen zwei Gebrauchtwagen ist die Wärmepumpe meiner Meinung nach nur bei sehr häufigen Langstreckenfahrten im Winter ein Kriterium.
Dem stimme ich auch zu. Hatte ich vor Kauf des Model Y mit Wärmepumpe so nicht gedacht.
Ja mach mal … passiert leider nie …
Ich fahr ca . 180 km zur Arbeit jeden Tag. Dabei bin ich mit dem eup! Sitzheizung volle Leistung und Heizung auf 19 Grad und zwei Striche beim Gebläse mit knapp 18kwh gefahren. Die Strecke ist zu 98% BAB. Der MY braucht da knapp 2 kWh weniger. Bei Klima auf 20 Grad.