Model Y (Shanghai, Baujahr 2021) – Klimaservice ja oder nein?

Ich fahre ein Model Y aus 2021 (Made in Shanghai) und habe bisher noch keinen Klimaservice oder ähnliches durchführen lassen.

Da wir bald in den Sommerurlaub fahren, habe ich gestern mit einer Werkstatt gesprochen und nachgefragt, ob ein Klimaservice sinnvoll wäre. Dort wurde mir telefonisch gesagt, dass aktuell kein Handlungsbedarf besteht, solange die Klimaanlage einwandfrei kühlt und keine Fehlermeldungen angezeigt werden.

Die Aussage war sinngemäß: Tesla empfiehlt zwar bestimmte Wartungsintervalle, ähnlich wie viele andere Hersteller, aber solange die Anlage ordnungsgemäß funktioniert, sei ein Klimaservice eher eine Empfehlung als eine zwingende Notwendigkeit.

Wie seht ihr das? Habt ihr bei euren Model Y den Klimaservice nach ein paar Jahren durchführen lassen, obwohl alles noch problemlos funktioniert hat? Oder wartet ihr, bis es Anzeichen für Probleme gibt (Gerüche, schlechtere Kühlleistung etc.)?

Vielleicht gibt es da im versteckten Service-Modus Hinweise, so wie bei den Luftfilter-Einsätzen.

Bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe wird ein Intervall von 5 Jahren empfohlen. Wir haben nach 4 Jahren mal kontrollieren lassen bei Tesla (Fahrzeug ohne WP). Es haben 40 Gramm Kältemittel gefehlt. Ist jetzt nicht die Welt, mir war jedoch wohler das nach 4 Jahren mal geguckt wird was Phase ist. Zumal der Akku im Sommer ja auch gekühlt wird beim DC laden.

Wieviel Gramm sind insgesamt in der Anlage?

Ich bin mir leider nicht sicher, will nichts falsches sagen. Meine Zoe aus 2015 hat knapp über 1000 Gramm. Der Tesla war in jedem Fall deutlich drunter.

gut, das nutzt nichts, ich kann dir auch sagen das bei nem Ford Focus 160 gramm drin sind xD

Moin,

ohne Wärmepumpe 660g, mit Wärmepumpe 1000g. https://service.tesla.com/docs/Model3/ServiceManual/de-de/GUID-E7469E86-090D-4A12-842C-7AAD00446096.html

Würde dann auch Filter/Trockner tauchen, gibt es im Zubehör deutlich günstiger, als bei Tesla.

Gruß
Felix

1 „Gefällt mir“

40g bei 660 füllmenge nach 4 Jahren ist quasi nix

1 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich gesagt weiterhin unsicher, ob ein Klimaservice beim Model Y tatsächlich notwendig ist oder nicht.

Praktisch fände ich ein Feature im Service-Menü, das den aktuellen Kältemittelstand bzw. die vorhandene Kältemittelmenge anzeigt. Dann könnte man den Zustand deutlich besser einschätzen. Wahrscheinlich technisch nicht so einfach umzusetzen.

Gibt es beim Model Y mit Wärmepumpe etwas Besonderes zu beachten, sodass ein Klimaservice idealerweise nur von Tesla durchgeführt werden sollte? Oder würdet ihr bedenkenlos auch zu einer freien Werkstatt gehen, die entsprechende Erfahrung mit Klimaanlagen hat?

Interessieren würde mich außerdem, ob hier bereits jemand einen Klimaservice durchführen lassen hat und welche Werte dabei festgestellt wurden. Wie viel Kältemittel musste gegebenenfalls nachgefüllt werden? Und gibt es durch die Wärmepumpe einen höheren Kältemittelverbrauch bzw. größere Verluste im Vergleich zu Fahrzeugen ohne Wärmepumpe?

Ich hatte Anfang der Woche Tesla-zertifizierten Body Shop gesprochen, bei dem mein Fahrzeug bereits einmal repariert wurde.