Model Y RWD 2024 aus Grünheide wieder mit CATL Akku?

Sichere Bank wäre der CATL. BYD ist halt das Schnelllademonster mit Ausdauer.

1 „Gefällt mir“

Wenn du zu Hause lädst dann den CATL. Weniger Degradation und mehr Reichweite somit. Der CATL hat auch 15 kW also 20 PS ca. mehr Leistung.

5 „Gefällt mir“

Hab das Auto heute abgeholt. Alles wie immer. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wenn man bei höherem Ladestand ansteckt, verschiebt sich auch der 100kW-Punkt nach oben.

Bei diesem Tripp war ich immer zu langsam. Zu langsam beim Pause-machen, also zu weit geladen, dann zu langsam gefahren, also mit zu viel SOC angekommen.

Insgesamt hätte man den Trip effizienter fahren können, aber auch zu hoch laden, geht mit den LFP Akkus ganz gut.
Ein echter Vorteil ist, das man an langsamen Ladern nicht so viel Zeit verliert.
Das Bild ist vom SUC in Kamen, der kann nur 150kW.
Der LFP hält dann die 150kW dann halt dafür länger.

Wenn man es drauf anlegt und einen V3 Lader hat: 1% bis 71% hab ich mal in 23 Minuten geladen.

1 „Gefällt mir“

Nur zur Info für alle,
welche das eine oder andere aus den Infos ableiten möchten.

Bestellt 28.01
YSR mit „ohne alles“ in weiss :smiley:
Habe die CoC und Brief gestern erhalten.
Produktionsdatum 13.Feb. !! also wenigsten Kalendertechnisch kein „Montagsauto“ mal sehen.
BYD Batterie
4D1 Motor.

Werde nächste Woche anmelden.
Übergabe für 26.02 geplant.

CATL mit den 23 Minuten?

Definitiv.

Das Bessere ist der Feind alles Guten, BYD ist da sicher nochmal schneller.
Aber grundsätzlich kann ich damit sehr gut leben.

3 „Gefällt mir“

Hast Du Werte zur Akkutemperatur? Ein Plateau beim CATL ist sehr selten.

Identifiziert sich der CATL vielleicht als BYD?

1 „Gefällt mir“

Lade Speed ist doch voll :+1:

Leider nicht geloggt. Ich schaue immer mal mit der App zu den S3XY Buttons.
Typisch sind ca 45 Grad zu Beginn.
Das geht dann hoch auf knapp über 50Grad und dann fängt die Kühlung an.

In dem Fall hat er die Konditionierung aber in Fulda abgebrochen.

Die Story zu der Ladung war, das ich in Fulda Nord an den HEM Lader wollte. Dann hab ich aber gesehen, das ich mit 2% in Kirchheim ankomme. (Was natürlich billiger ist)

Jetzt hab ich einen Kollegen, der seinen Long-Range in 2 Jahren noch nie unter 15% hatte…
Das schreit nach einem 1% Foto :grin:

Also bin ich bewusst schneller (rund 140) über die Hügel, um mit 1% Prognose anzukommen. Auf dem letzten Berg vor Kirchheim hatte ich kurz NULL angezeigten Ladestand.
Im Tal waren es dann wieder 1%.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe den Thread bisher als stiller Mitleser aufmerksam verfolgt. Vielen Dank für die vielen Infos und Meinungen! Unser am 09.02. bestelltes Model Y SR mit AHK soll am 01.03. abholbereit sein (wenn die CA Autobank mit ihrer Prüfung schnell genug ist). Produziert wurde das Auto wohl am 24.01.2024 mit CATL-Batterie. Kaufgrund für uns war das große Platzangebot, das SuC-Ladenetz und eigentlich die viel gelobte BYD-Batterie. Zum Zeitpunkt der Bestellung bin ich davon ausgegangen, dass alle SR aus Grünheide den BYD-Akku haben…

Folgende Fragen stellen sich mir:

1. Welche Erfahrungen gibt es mit dem CATL-Akku im Modell Y MiG? Gibt es evtl. Unterschiede zu den in China verbauten CATL-Akkus?

2. Was haltet ihr von der neuen Bauweise mit dem Structural Battery Pack bei BYD? Ich finde es spannend, aber der Aufbau mit der CATL-Batterie dürfte die erprobtere Variante sein?!

3. Von unserem BMW i3 kenne ich das Verhalten bei Kälte bzw. 100% so (wenn also keine Rekuperation möglich ist), dass das Auto abbremst und dadurch ein ähnliches Fahrgefühl wie im warmen Zustand simuliert (One Pedal Driving). Wie ist das beim Model Y? Ich habe irgendwo gelesen, dass es nach einem Update ähnlich sein soll.

Im Moment sind wir „Laternenparker“. Geladen wird in der Regel beim Discounter (50kW DC) während des Einkaufs oder an einer öffentlichen 22kW Ladesäule (AC). Bei längeren Fahrten in den Urlaub etc. natürlich am SuC. Wallbox ist aber schon vorhanden und muss nur noch installiert werden. Wir planen das Auto mindestens 5 Jahre zu halten, wahrscheinlich länger.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und Meinungen.

Du bist sowieso Heimlader also ist der CATL doch super. Du hast auch nen Gigacasting aber nur am Heck beim CATL meine ich. Reparaturaufwand ist beim Structural Pack aufwändiger natürlich. Der CATL wird ja schon lange in China verbaut und läuft super im MY.

Das Auto nutzt nur teilweise fie Bremse beim OPD, aber 0 Reku habe ich bisher an einem Morgen gesehen das wars.

2 „Gefällt mir“

Nein, es gibt keine Unterschiede. Es ist der gleiche Akku aus dem gleichen CATL-Werk in China. Du kannst alle Erfahrungen von Model 3 und Y mit CATL-Akku also übernehmen.

Du hast dir die Antwort in der Frage ja eigentlich selbst schon gegeben.

Das gibt es seit letztem Jahr in den USA, dort wurde das Ersetzen von fehlender Rekuperation (bei allen Akkuvarianten) durch den zusätzlichen automatischen Einsatz der Bremse eingeführt - in Europa bisher nicht. Hat vielleicht zulassungstechnische Gründe, genaues weiß man nicht.

Ganz generell: Tesla (wie auch andere Hersteller) verkauft die Fahrzeuge nur mit bestimmten Eckdaten, die alle erfüllen müssen. Man hat kein Recht auf einen bestimmten Akku (oder ein sonstiges Bauteil), sofern es den beworbenen Spezifikationen entspricht. Auch andere Hersteller wechseln zwischendurch mal den Akkuzulieferer mit leicht unterschiedlichen Eigenschaften (bspw. Audi beim e-tron, da gibt es Akkus von LG und von Samsung).

Hallo Community,
ich hole am Samstag mein neues MY SR midnight Cherry red ab. VIN: XP7YGCFS5RB383xxx

Das sieht erstmal nach CATL Akku aus. Ich wollte aber gerne ein BYD. SC Dresden sagt: sie können keine Auskunft zum Akku machen und ein Wechsel zu einem anderen Fahrzeug sei nicht möglich. Obwohl das einige im Forum schon erfolgreich wechseln konnten.

Könnt ihr mir helfen? Woran erkenne ich welcher Akku und wie kompliziert ist es, dass Fahrzeug abzulehnen und ein anderes zugewiesen zu bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten

Ist CATL, wenn du schon eine VIN und Abholtermin hast, wird das nicht so einfach befürchte ich. Da bleibt wahrscheinlich nur der Widerruf.

1 „Gefällt mir“

Und wenn ich widerrufe, ist dann der 0% Zins weg?

Wenn die Aktion noch läuft nein…

Ansonsten ja, weil du ja einen komplett neunen Kauf basierend auf den tagesaktuellen Konditionen tätigen musst.

1 „Gefällt mir“

Info zu Batt:

Entweder akzeptieren oder Stornierung, dazwischen gibt’s nix, mach was Dir wichtiger ist.
Ich würde zu Deinem SeC fahren und dort Dein Anliegen persönlich klären.

Uncool. Naja, dann Versuche ich mit dem CATL zu leben.

Praktisch gibt es keinen rationalen Grund deswegen zu Wiederrufen.

Theoretisch gibt es aber genug Leute hier, die Dir was anderes erzählen werden.

Der CATL wird alle deine Anforderungen erfüllen. Mach dir keine Gedanken!

10 „Gefällt mir“