Gar keiner.
Solltest du dein HiFi usw ändern, hast du sogar ein Problem.
Xiaomi gibt’s hier bisher nicht zu kaufen, ein A6 kostet mit etwas Ausstattung mindestens 50% mehr als ein Model Y und ein ID.7 hat auch keinen 100kWh Akku und kommt in der Praxis auch nicht wirklich viel weiter als ein Model Y (Vergleich sowieso schwierig, da unterschiedliche Fahrzeugtypen). Autokauf ist immer ein Kompromiss…
Da der Dachverlauf unverändert scheint, würde ich es als sehr wahrscheinlich einstufen, dass die Dachträger weiterhin passen. Auch im Shop sind keine Baujahreseinschränkungen bei den Dachträgern angegeben, bei anderem Zubehör hingegen schon - der wurde also schon entsprechend angepasst.
Hast recht es geht um die WLTP Reichweite. Korrekt der id.7 kommt aber wltp 700km ähnlich der A6. Und da ist das neue model y leider lichtjahre entfernt. Ich wäre auch problemlos bereit 5-10k aufpreis für ein 95er akku zu zahlen. Dann wäre das Familienauto auch der bezeichnung entsprechend familientauglich. Dass es hier so viele Diskussionen um den akku gibt, zeigt ja auch das es bedarf. Bzw. Nachfrage gibt.
In einer normalen Standard-Garage sollte das aber gehen, oder? Vielleicht nicht ganz auf, aber bis kurz vorher programmieren und so, dass man locker den Kofferraum bedienen kann, oder?
Ich glaube bei den meisten hier wäre es ganz schnell vorbei, wenn sie 5-10k€ für einen größeren Akku zahlen sollten. „Familientauglich“ ist das Model Y auch mit den aktuellen Akkus. Sicher wird irgendwann ein Upgrade kommen - aktuell ist das eben noch nicht vorgesehen.
Ich habe mal eben ne kleine Matrix bzgl. der kommenden Features aus dem Earnings Call gemacht.
Ob sich warten lohnt oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden. In Anbetracht das Akustik und Geräuschdämmung im Upgraded M3P bereits massiv verbessert wurden sind dies keine Punkte mehr weswegen ich unbedingt weiter warten würde. Zudem sehe ich die Adaptive Air Suspension und auch die Hinterachslenkung überhaupt nicht ins M3 kommen (MY ist für mich keine Option). Das sind eher MS/X Features.
Von daher gibts für mich aktuell überhaupt kein Killerfeature was mich von einem Kauf abhalten würde. Ich habe halt das grundlegende LG Akku-Problem weswegen ich noch nicht upgegraded habe. Schau ich mir an das an der Stelle es aber so ruhig wie nie zuvor ist, dann sehe ich da auch für 2025 schwarz. Immerhin wissen wir von AI5 und das ist wieder ein Feature auf das ich gerne warte.
Hatte gedacht, dass Steer by Wire 48V erfordert.
Deswegen hätte ich mir 48V auch gewünscht in Kombination mit SBW.
Sollte ich da falsch liegen, korrigiert mich bitte.
Schöne Soundanlage (Bass) in deinem Highland! SR, LR oder P, also letztendlich die Premiumsoundanlage, wenn ich fragen darf? ![]()
Sorry, vorab, weil off topic. ![]()
Wie schon der Kommentar auf Facebook sagt, finde ich auch, dass das neue Y etwas pummelig hinten aussieht, weil die Lichtleiste so hoch sitzt und das Nummernschild so tief.
Wenn ich den Berichten von euch aus den Showrooms von gestern aber Glauben schenken mag (und das tue ich gerne), dann ist das in echt weniger schlimm, als es wirkt?
Eine zweite Sache auf die ich bei einer Probefahrt in ein paar Wochen / Monaten gespannt bin: Wie verhält sich die Reku. Die alte war einfach klassisch Tesla-mäßig relativ stark und mit einem kleinen „Ruck“ v.a. für den Beifahrer verbunden. Als ich das M3 Highland gefahren bin, war diese ganz anders. Fast schon „smart“. Auf Autobahnausfahrten ist es ausgerollt, im Stadtverkehr sanfter beim loslassen des Strompedals, also ohne „Ruck“, aber dann doch gut spürbar stark gewesen.
Würde mich interessieren, ob es hier auch so ist.
Weiß man eigentlich, ob die im M3 tatsächlich etwas „smart“ ist oder zumindest geschwindigkeitsabhängig?
Tesla könnte problemlos 65-70kwh LFP für STD RWD bringen. Das wäre ideal für die die keine Reichweite brauchen. Ohne grosse mehrkosten bei den aktuellen LFP preisen. Dann das LR mit 95 auch das wäre möglich und auch eine klare Differenzierung zum STD range für das LR
Wäre aber dumm. Du hast doch jetzt schon genug Käufer bei den Verbesserungen.
Wenn man dann wieder Luft hat kann man immernoch neue Akkus liefern.
Weiß jemand ab wann das Y in Leonding Österreich zu sehen ist?
Es müssten aber einige Änderungen vorgenommen werden, die Batterie ist relativ flach und vollgepackt. Tesla LFP hat ca. 8cm ein BYD Blade 9cm also 12,5% mehr Volumen auf der Fläche. Dazu kommt noch der Aufbau einer CATL BTF0 wo man vielleicht nochmal 3% auf der Fläche verliert. MEB-Modul hat 11cm dazu den Verlust der Modulbauweise, da würde sicher mit LFP-Blade ordentlich was gehen.
Da die Energiedichte bereits relativ hoch ist, ist von dieser Seite keine große Steigerung zu erwarten.
Im nächsten Update wird Tesla an die Akkukapazität ran müssen da hier die Mitbewerber mehr und mehr davon ziehen. Das interessiert die Leute, nicht umsonst hat auch der ADAC aktuell Reichweite im Winter in einem simulierten Fahrt von Berlin nach München getestet
Die Batterie kombiniert mit AI5 - darauf lohnt es sich in der Tat zu warten🤗 wenn dann noch das versprochener bidirektionale Laden oder so on top kommen, nehme ich das gerne mit.
Das würde auch in einen Zeitrahmen von 2-3 Jahren für das nächste Update passen, bis dahin sollte AI 5 In allen Teslas ausgerollt werden.
Ja kann sein, denke das der lauch edition hype aber ziemlich schnell verfliegen wird. In 1-3monat kauft das keiner mehr
Nicht nur weniger schlimm.
Mein realer Eindruck gestern und mein selbst gemachtes Foto sind völlig unterschiedlich.
Die Blechfläche wirkt live nicht so groß und das indirekte Rücklicht ist ein echter Hingucker bzw etwas, was man anderen vorführen kann.
Das Rücklicht scheint aber auch permanent mit dem Tagfahrlicht an zu sein, gefällt mir. Hab bisher bei all meinen Fahrzeugen auf Nordregion umgestellt.
Bitte hier schauen:
Was meinst du mit Umstellung auf „Nordregion“ ?
Also das ist mir neu. Wo hast du das denn gelesen?