Achtung - so wie es bisher aussieht, sind beim Juniper nicht geringer auflösende Matrix-Scheinwerfer verbaut, da es weiterhin die runde Projektionslinse hat, im Gegensatz zum Model 3 Highland.
Die einstellbare Reku gab es ja schon mal, wurde dann in der Serie (bei Neufahrzeugen) irgendwann entfernt, jetzt ist sie wieder da. Bei der Reichweitenanzeige gab es da (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) aber auch früher keine Änderungen.
Ich gehe nicht davon aus, dass das für Bestandsfahrzeuge, die zwischenzeitlich ohne die Verstellung ausgeliefert wurden, wieder eingeführt wird. Das dürfte bzgl. der Zulassung problematisch sein bzw. Nachtests erfordern, den Aufwand wird sich Tesla sparen.
Die Frage bzgl. Brakeblending ist interessant - grundsätzlich kann das der verbaute Bosch „iBooster“ schon immer, Tesla hat es bisher nur nicht genutzt.
Ich vermute auch stark, dass es mit den dahinter verbauten Antennen zu tun hat. Das Glasdach hat ja laut der Pressemitteilung zum Launch eine 7x stärker strahlungsreflektierende Beschichtung - die wird man nicht bis ganz hinten zu den Antennen durchziehen können. Die normale UV-Beschichtung ist sicher trotzdem bis ganz nach hinten vorhanden.
Wohl kaum, der MY hatte wegen Größe / Gewicht immer schon höhere Leistung. Da wird im Endausbau sicher noch ne Schippe drauf gelegt. Die schießen sich beim Bestseller nicht selbst ins Knie.
Mag sein, dass ein MYJP erstmal in so einer Spar-Konfi aufploppt. Das wäre zunächst für einige Poser und natürlich die Early Adopter interessant. Später wird es für beide Typen, sowohl M3/MY ein Akku-Upgrade brauchen, damit die Modelle ausreichend marktgängig bleiben. Und der wurde ja bereits angekündigt für die Produktion ab 2026.
Mal sehen, wie es nach diesem ersten „Hype“, weitergeht. Es sieht so aus als wäre da noch gut Potential von der Technik her.
Naja ein paar neue Lampen und ein vielleicht (noch niemand getestet) besseres Fahrwerk locken halt nicht alle vom Ofen hervor. Its only a facelift what else.
me too, können aber wohl lang drauf warten… mittlerweile kommen halt die anderen damit … A6 etron … Xioami … Zeekr…VW Id.7 etc… irgendwann wird elon auch mal aufwachen…
Es geht aus meiner Sicht nicht um die „Rechweitenanzeige“, sondern um die „Reichweite“, eine Reduktion der Rekuperation brachte bei Tesla indirekt immer eine Reduktion der Reichweite, weil damit mehr über die Bremsscheiben verzögert wurde.
Andere Hersteller haben „Brakeblending“, also auch bei reduzierter Rekuperation wird bei Tritt aufs Bremspedal immer vorrangig (bis zum Maximum) rekuperiert, ich könnte mir vorstellen, dass Tasla das jetzt auch macht.
Der Kauf eines Autos war und ist immer ein Kompromiss. Schaut Euch an, wer was anbietet und kauft dort, wo die maximale Anzahl an Euren Wünschen erfüllt werden. Fertig. Kein Grund für seitenweises lamentieren über Akkugrößen.
War gestern auch in Düsseldorf und muss sagen, das neue Design ist ein gutes Upgrade. Besonders das Heck gefällt mir gut.
Und an große Leute hat Tesla auch gedacht.
Wenn ich im alten MY hinten saß, bin ich immer mit dem Kopf gegen die Decke gekommen. Jetzt hat die Decke ja links und rechts so kleine Aussparungen, so kann ich hinten besser sitzen.
Allerdings bleibt die Rücksitzbank relativ hart vom Sitzkomfort.
Waren vor dem Tesla Store noch bei NIO und haben uns in den EL6 reingesetzt.
Der ist hinten deutlich angenehmer vom Sitzkomfort, aber auch vom gesamten Raumgefühl einfach besser.
Ist aber OT.
Fazit: Ein notwendiges aber gleichzeitig auch gutes Upgrade zum alten MY. Dennoch fehlt es mir persönlich an den richtigen technischen Neuerungen, wie Akku oder 48V.
Vielleicht findet ja wenigstens noch ein neuer Akku den Weg ins Auto in den nächsten Monaten.
Werden trotzdem Ende Februar mal eine Probefahrt mit dem Juniper machen.
Ja, hoffentlich. Im Sommer, bei Sonne wäre es ja nicht erkennbar, wohin der Richtungszeiger / Blinker zeigt. Mit „Blinken“ haben sie es bei Tesla (Hebel zum Glück ha nun wieder da aber man sieht u. U. nicht das gelbe Blinklicht außen)…