Model Y Premium nun mit 16” Bildschirm?

Habe ich was verpasst aber in der configuration vom premium awd im Model Y steht 16” Monitor. Wenn ich auf Modelle Vergleiche mache steht 15.4” wie auch im performance

Lies mal hier die Posts der letzten Tage. :slight_smile:

Der Performance hat von Anfang an 16 Zoll, für den Rest ist es recht wahrscheinlich, aber es gibt noch keine bestätigten Auslieferungen.

Model Y Juniper - Bestellungen und Auslieferungen 2026

1 „Gefällt mir“

https://www.tesla.com/de_de/modely

Hier kannst du runterscrollen. Hier hat der Performance 16 Zoll und alle anderen aktuell noch 15,4

Nein da ist ein Fehler, da hat das Performance einen 15.5“ QHD Bildschirm, ein offensichtlicher Fehler, weiter unten steht beim Premium 16“. Ich glaube da hat jemand geschludert. Word vielleicht noch alles korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Ja, das meine ich. Im Vergleichsfenster ist der Fehler drin. Wenn mann aber einfach zum Datenblatt scrollt sieht man bei dem Performance einen 16 Zoll Bildschirm.

Ja, beim Premium aber auch. Ich sage ja, irgendwer hat da eine Fehler gemacht

1 „Gefällt mir“

Hängt es nicht mit dem neuen Hardwareupdate zusammen das in China bereits läuft? 16” und schwarzer Himmel?

Es gab schon einige Berichte, dass in China jetzt nur noch die neuen 16 Zöller verbaut werden.

Die waren erst nur im Model Y L und wahrscheinlich auch im Performance.

Früher oder später werden die wohl überall kommen, wobei ich den Unterschied, selbst mit besserer Auflösung, nicht für wirklich relevant halte.

Mehr Auflösung bedeutet auch mehr Rechenleistung für die GPU. Die Unreal Engine ist ja nun auch nicht gerade dafür bekannt sich mir älterer HW zu begnügen. Vielleicht kommt also auch ein weiteres HW upgrade demnächst dazu.

1 „Gefällt mir“

Das kommt sowieso irgendwann, aber bestimmt nicht wegen eines QHD Panels.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre ein neues Model Y Performance mit dem 16’’ Display. Ja es ist etwas größer und der Rand ist schmaler. Aber im Alltag fällt das irgend wie nach wenigen Tagen absolut nicht mehr auf. Also es ist nicht so, das man jeden Tag sich rein setzt und denkt “wow krass diese Größe und diese Auflösung” :smiley:

9 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt. Habe am 03.01. ein Model Y Premium AWD bestellt und es soll irgendwann im März kommen. Würde das Upgrade ja schon gerne mitnehmen :wink:

Bei mir sieht’s aktuell so aus…

Im Model Y Besteller Thread haben wir mit Hilfe des Teilekatalogs + VINs im TOST geschaut. Die Premiums, welche dieses Jahr gebaut wurden, hatten noch das 15.4” für die VIN hinterlegt. Die Standard hingegen hatten das neue 16” QHD Display. So ganz verstanden habe ich das nicht, aber möglicherweise ist das neue Display für Tesla günstiger, es ist nämlich auch als Ersatzteil günstiger. Vielleicht werden jetzt erstmal die letzten 15.4” Displays verbraucht und dann bekommen alle den 16”. Man kann nur rätselraten.

3 „Gefällt mir“

Der Umbau lohnt sich nicht für 700 Euro.

Hier der Link zum Beitrag mit dem Teilekatalog.
Model Y Juniper - Bestellungen und Auslieferungen 2026 - #1369 von Adampfeift

Wenn beleuchtete Einstiegsleisten bereit 260€ bei Tesla kosten, dann sind die 700€ für das neue Display ja fast ein Schnäppchen.

Für das vorhandene Display bekommt man ja bestimmt auch noch ein paar Taler.

Aber ob ich es umbauen würde? wahrscheinlich eher nicht.

Wem willst Du das gebrauchte Display verkaufen?

1 „Gefällt mir“

Irgendjemand ist bestimmt nach der Suche.

Und bevor man den Komplettpreis bei Tesla zahlt, zahlt er vielleicht dir oder auch mir 50, 100 oder sonst einen Betrag.

Oder man legt sich das Teil in den Keller und baut es beim Verkauf wieder ein. :man_shrugging:t2:

Sei mal nicht immer so negativ gestimmt. Ob sich etwas lohnt ist doch immer Ansichtssache.

Da schließt man nicht immer von sich auf andere :wink:

2 „Gefällt mir“

Kann ich mir nicht vorstellen, dass man sie im Standard deshalb einbaut, weil sie günstiger sind.

Ja, relativ stiege dort die Marge pro Fahrzeug am stärksten, die Gesamtarge bliebe aber gleich, egal in welchem Modell man die 16” Geräte verbaut. Aber da müsste man jetzt schon sehr viel Detailinfos haben, um so etwas wirklich schlüssig nachvollziehen zu können.