Und wer hat dir gesagt, dass zwischen den beiden Bestellern nicht 50 Bestellungen liegen, die hin und her springen?
Also Tesla verkauft ca. 100. Tausend Fahrzeuge pro Monat, das Bedeutet ca. 3 Tausend Fahrzeuge pro Tag, also ca. 150 Fahrzeuge die Stunde.
Und da können sogar 20 Minuten zwischen den Bestellungen eine Rolle spielen.
Wenn du mit dem Algo nichts anfangen kannst, dann kannst du ihn doch einfach ignorieren, where is the Problem?
Wieso? Der Algorithmus kann vollumfänglich funktionieren, die Anzeige muss aber ja nicht korrekt sein…
Ich hab ne VIN und Abschlussrechnung seit dem Wochenende, aber keine Jahresangabe vor oder hinter dem „Modell Y“. Nicht in der App und auch nicht im Browser.

Also sieht es bei dir nicht so aus???
Ah ok, in dieser Ansicht sieht es bei mir auch so aus ![]()
Sorry
Hallo zusammen,
ich werde mich aus diesem Thread verabschieden, habe mein Model YP in Empfang genommen ![]()
History:
Oktober 2021: Bestellung in Blau
Juni 2022: Wechsel auf Weiß
VIN: 15.07.2022 XP7YGCEL9NB011XXX
Abgeholt letzten Samstag in Duisburg. Hätte ihn auch früher bekommen können, aber die Zulassung hat gedauert. Mitarbeiter vor Ort super freundlich, war der einzige Abholer neben einigen Interessenten für eine Probefahrt.
Zum Wichtigen: Das Auto war insgesamt in einem guten Zustand. Der Lack war an allen Stellen gleichmäßig und ohne Fehler. Auch innen alles gut verarbeitet. Es gab aber doch ein paar Dinge, die ich zu bemängeln hatte:
- Heckklappe schließt nicht in richtiger Position (verzogen)
- Frontscheinwerfer waren nicht ganz korrekt eingepasst
- Fahrer- und Beifahrertür war die Pfalz unten nicht korrekt umgebogen und damit scharfkantig. Fahrertür schließt schwer.
- Dicker Kratzer im Getränkehalter
Und ein paar andere Kleinigkeiten (Klebereste etc.)
Alles wurde zusammen mit dem Sales Advisor und einem Techniker besprochen und direkt ein Servicetermin gemacht. Für mich war das o.k. weil alles korrigiert werden kann.
Ansonsten ein tolles Auto, fahren macht richtig Spaß und selbst die Kinder lieben die Beschleunigung ![]()
Herzlichen Glückwunsch, @PaperJoe - und allseits gute und sichere Fahrt!
Wenn ich die letzten Auslieferungen der weißen MYP verfolge, die zumindest in diesem Thread berichtet wurden, passierte das so kleckerweise. Das waren wohl die letzten noch verbliebenen MYP vor der Schließung in GH: Hier mal einer, da mal einer. Ich finde es ja gut, dass Tesla alle Autos verteilt. Ein Forumsteilnehmer, der nahezu identische Faktoren hatte wie ich (Modell, Bestelldatum, ALZ) und auch noch eins ergatterte, berichtete mir noch letzte Woche, dass im ALZ Berlin noch 12-15 MYP rumstanden und auf Abholung warteten. Nun sind nicht alle Abholer auch hier angemeldet, daher muss das nix bedeuten.
Und fast alle hier berichteten über ein paar Macken. Nie etwas Wildes oder Dramatisches, eher mehrere Kleinigkeiten. Eine Nase im Lack hier, ein nicht eingepasster Kofferraum da, Klebereste dort. Ob das die letzten Modelle vor der Schließung waren, als die Mitarbeiter schon gedanklich im Urlaub waren?
Mir schien, dass zwischenzeitlich die Berichte über die Qualität der MYP besser waren.
Danke!
Ich finde es halt nur ein wenig verwunderlich, dass diese relativ häufigen Fehlerbilder nicht gesondert geprüft werden, bevor die Wagen ausgeliefert werden. Ich meine jetzt entsteht wieder zusätzlicher Aufwand und damit Kosten insbesondere für Tesla, die vermeidbar wären. Ein Konzern, der sonst so auf Kosten achtet, wendet nicht die 10er Regel des Fehlers konsequent an.
Ich kann mir vorstellen, dass zum Quartalsende auch mehr Druck in der Produktion herrscht, so dass es dort zu schnellerem arbeiten kommt, was durchaus kleine Mängel zur Folge haben kann …. außerdem werden regulierbare Mängel u.U. bewusst auf die Servicecenter abgewälzt….
Vielleicht wird es bei Fahrzeugen in den ersten beiden Monaten des Quartals wieder besser und späterhin, wenn die Produktion besser eingespielt ist, wird es auch zum Quartalsende gut sein.
Hat jemand irgendwelche konkreten Zahlen gesehen, was nun der anvisierte wöchentliche Output der Gigafactory sein soll?
Mein letzter Kenntnisstand waren ca. 1000 Fahrzeugen pro Woche vor den Umbauten. Mit den Umbauten soll die Taktzeit von 90 auf 45 Sekunden reduziert werden, das sollte also rund 2000 Fahrzeuge wöchentlich ergeben.
Die Reduktion bzw. Halbierung der Taktzeit wird sicher nicht zur Verdoppelung der Produktionsmenge führen können, da diese wahrscheinlich nicht auf jede Fertigungs-Station anwendbar sein wird. Mal angenommen, 2000 fertiggestellte Rohkarossen bei z.B. 1400x Interieur bringen nunmal keine 2000 auslieferungsbereiten Fahrzeuge. Zudem kann ich mir kaum vorstellen, dass die Fahrzeuge z.B. doppelt so schnell lackiert und getrocknet werden etc… Sicher werden die Maßnahmen zu einem höheren Output führen, aber den Faktor Mensch, sowie den Personalmangel muss man nach wie vor einkalkulieren. Wirklich valide Zahlen zur Erhöhung der Produktionsmenge werden sicher noch ein wenig auf sich warten lassen.
Wenn es nach den RNs geht…
Bin bei RN11714xxxx
Ändert ja nichts weil On Hold.
Ich hab 11686xxxx , 29.3
Von mir aus kanns langsam losgehn - 4 Monate Wartezeit reichen ![]()
@SilentDriver … Theory of Constraints
Gemäß deinem Beispiel würden irgendwann viele Karossen rumstehen, hätten Material, Energie und Fertigungskapazität verbraucht, würden Lagerplatz und Kapital binden aber könnten nie fertiggestellt werden …
Stimmt natürlich auch wieder. Das hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. ![]()
Grob stimmen deine Mengenangaben. Allerdings ist das wie mit allen Statistiken, dass der Fehler im Detail liegen kann. Was Du nicht berücksichtigts, dass deine Zahlen weltweit sind. Also müsste man erst einmal Model S, X und Model 3 Bestellungen abziehen. Dann von den übrigen Model Y Bestellungen, dann die China und USA abziehen und dann von den Europa Bestellungen die übrig bleiben, auch noch nur die Performance Bestellungen zählen. Dann könnte man auch noch die blauen und roten und die mit weißen Interieur rausnehmen. Die dann übrig bleiben, sind die die du meinst. Ohne die Zahlen zu kennen, das ist ein verschwindend geringer Anteil der Bestellungen pro Tag.
Was aus meiner Sicht eher eine Rolle spielt, dass nur ein sehr geringer Anteil der Besteller im Forum vertreten ist. Insbesondere habe ich letztens gehört, dass ein deutsches Mietwagenunternehmen vor 3 Wochen alleine bereits 50 Performance ausgeliefert bekommen hat. Es gibt auch einen großen Anteil von Forenusern, die nur mitlesen und nicht aktiv posten. Das verzehrt unsere Wahrnehmung.
Ich bin da bei @Tesla1887 - wer hier sehr aktiv ist, läuft schnell Gefahr, in eine Filterblase zu rennen. Allein der Blick in die Excel-Tabelle zeigt, dass z.B. gar nicht so rasend viel Menschen ein weißes MYP (und in meinem Fall mit ALZ Berlin) bestellt und noch offen haben - im Vergleich zu allen getätigten Bestellungen allein in der Liste.
Ich finde den Algorithmus weder doof noch gut. Der einzige „Fehler“, wenn man das so nennen darf, ist, dass Tesla die Kunden und Kundinnen quasi realtime miterleben lässt, wie die Daten hin- und herspringen. Bei meinen Neubestellungen vor Tesla (Audi A5 Cabrio & VW Polo) gab es bei Bestellung ein sehr grobes Zeitfenster (meist ein Quartal). Ich wusste also, dass ich mir zwischendurch gar keine Hoffnungen machen oder nachsehen muss. Aber bei den OEMs ist das Bestellsystem eben anders. Kein Direktvertrieb & Built-to-order-Prinzip, sprich: der zwischengeschaltete Händler wusste und weiß sehr genau, wann genau mein bestelltes Auto kommt.
Back to topic: Heute beginnt mein Auslieferungsfenster (wie bei @Snake1385). Dieses Fenster habe ich nun seit knapp zwei Wochen dort stehen.
Laut Liste bin ich die einzige Person die einen MYP in ws/ws und ohne AHK bestellt hat. Gibt dann noch einen mit AHK aber das wars dann.
Und das spiegelt garantiert nicht die Realität wieder. Als Anhaltspunkt finde ich es jedoch weiterhin nützlich.
Hab 2. So wie es aber aussieht werden sie in Richtung Mai fliegen und im Dezember gibts halt wieder 2 schwarze ![]()
Ja, absolut richtig. Ich finde die Tabelle auch sehr nützlich, denn wenn ich die Filter „MYP“ & „weiß/schwarz“ wähle und dann die Besteller sehe, die eine RN ähnlich meiner haben bzw. in einem Zeitraum von vier Wochen vor mir bestellt haben (Februar bis Mitte März) , dass nahezu alle inzwischen eine VIN bzw. schon ihr Auto haben plus sogar einige, deren Bestellung jünger war als meine - was wiederum zeigt, dass Grünheide schon halbwegs kontinuierlich nach Bestelleingang abarbeitet - zumindest bei den weißen Modellen.