Model Y Perf -- Bestellung und vorgesehene Auslieferung 1.HJ/2022 (Teil 1)

Liebe Alle!

Wäre jemand von Euch bitte so lieb und könnte mir die COC Unterlagen des Model Y Performance senden?

Möchte nämlich auf meinem Model Y LR die 21“ Performance Felgen hier in Österreich typisieren lassen.

Danke & Lg
Patrick

Da wirst du doch noch einige Wochen oder gar Monate gedulden müssen, da es bei uns noch keine MYP gibt.

2 „Gefällt mir“

Wann brauchst du das CoC, Juli oder August?

2 „Gefällt mir“

Spannend. Ich wurde nach meiner Farbe gefragt. Als ich „schwarz/schwarz“ antwortete, sagte der SA, dass März klappen wird. Ich müsse mein laufendes Leasing nicht verlängern. Man wisse nur noch nicht auf welchem Schiff die Autos sich befinden.

Passt alles auch nicht zu meinem Wissensstand aus Forum, Twitter und Co. Aber wir werden sehen.

das einzige was ich bisher an halbwegs offiziellen Dokumenten gesehen habe ist folgendes (wahrscheinlich von @eivissa). Demnach sehe ich das mit einer Einzelabnahme in Deutschland recht entspannt. Ich würde zwar dem umgekehrten Weg wählen, also auf dem P später meine jetztigen LR 20“ Winterfelgen fahren wollen. Aber die Achslasten scheinen identisch und nichts anderes würde auch im CoC stehen. (Punkt 2.9 TPMAM)

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off Topic-Beiträge aus diversen Threads

Alle wissen das Musk kommt. Er kommt aber nicht um eine Genehmigung zu feiern oder gar wie in den USA damals jemandem das erste Performance Model Y zu überreichen. Es zieht sich und zieht sich und zieht sich…

Produktionsstart von Tesla frühestens Mitte März

Ich kann nur hoffen, dass die Ämter gas geben.
Bin vom MY LR auf MY P umgestiegen wegen der Lieferzeit. Habe ab März kein Auto mehr.
Gerade nochmals mit dem SA gesprochen… Soll aus GF4 kommen…Wissen nichts genaues…
Naja, die Hoffnung stribt zuletzt…

1 „Gefällt mir“

Die können ja auch nichts wissen. Es hängt alles von der Genehmigung ab. Die SA Aussagen kannst du eigentlich immer so interpretieren

Soll aus GF4 kommen (sofern/sobald Genehmigung erteilt wurde)
Soll im März kommen (sofern/sobald Genehmigung erteilt wurde)

Alles hängt von der Genehmigung ab. Ich hab genau deswegen einen LR genommen, weil ich einfach schon gerochen habe, dass es sich immer weiter zieht und zieht. Jetzt bekomm ich meinen in 2 Wochen und in 6 Monaten oder so verkaufe ich den und steig auf den P um, „sofern die Genehmigung dann da ist“ :sweat_smile:

PS: Für die die es nicht gemerkt haben, die Farben MSM und Blau kosten seit heute 2200€, so wie das Rot. Hoffentlich bleibt das nicht so. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht besteht ja auch doch noch die Option, dass ein paar MYP aus China aufs letzte Schiff kommen, wenn Tesla gemerkt hat, dass sich Grünheide weiterhin zieht.
Oder wie seht ihr das?

2 „Gefällt mir“

Genau das glaube ich auch, Tesla kann das ja mit China sehr gut planen. Was mich da in dem glauben betätigt das es immer März heißt. Ich denke das Tesla mit GF4 plant aber Notfalls GF3 einspringt.

Da scheint aber Tesla eine „Mitschuld“ zu haben wenn ständig die Angaben geändert werden.
Ich hoffe auch das aus der Giga3 noch ein paar MYP kommen um den März Termin halten zu können.

3 „Gefällt mir“

Ich kann mir auch gut vorstellen das der erste Schwung aus Shanghai kommen wird.
Es ist ja abzusehen das es eher später als früher wird…
Würde ich allerdings auch nicht wirklich schlecht finden.
Die Qualität stimmt und ist mit den frühen M3 aus USA nicht mehr zu vergleichen.:relieved:

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso, würde ich sofort nehmen.

1 „Gefällt mir“

Evtl. deshalb die Preiserhöhung bei den Farben?

Klingt logisch. Weiß und Schwarz MIC und alles weitere ab Mai aus Berlin.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass damit der erste Absatz aus Berlin künstlich maximiert werden soll, indem man die Bestellungen durch die Bepreisung der Farben „lenkt“.
Alles Spekulation. Man. Es wird Zeit :see_no_evil::relaxed:

Mir wurde übrigens auch vom SA in Mannheim mitgeteilt, dass die ersten MYP für März aus China kommen sollen.

Hatte extra nachgefragt, weil ich hinsichtlich absehbarem Lieferverzug aus Grünheide kein MiG wollte und sonst ein LR genommen hätte. Aber MIC sei „sicher“.
Bislang hat sich zumindest noch nichts verschoben…

Man hört das inzwischen doch sehr oft, macht mir etwas Hoffnung.

Wäre auch meine Wunschvorstellung. Plan B, wenn Grünheide noch auf sich warten lässt, wäre der MIC Import allemal. Über den Lackpreis könnte man in einer Mischkalkulation evtl. einen Mehraufwand teilweise kompensieren. Einfach den Preis eines Models zu erhöhen, ist ja, so ohne weiteres, nicht möglich.