Da hast du recht, aber jemand, der sein SR vor wenigen Monaten für 4000 € weniger gekauft hat, ist jetzt vielleicht auch nicht unbedingt böse drum ohne seine Entscheidung verteidigen zu müssen.
Was auf den BYD SR nicht zutrifft, oft werden nur die CATL Nachteile aufgeführt beim Thema LFP die mit dem BYD Akku ausgemerzt wurden.
Wenn ich heute kaufen würde, würde ich ebenfalls wohl den LR RWD nehmen. Wenn es aber die Preise aus 09/23 wieder gibt (mein SR in QuickSilver hat ca. 12 k€ weniger gekostet als heute ein LR RWD in gleicher Farbe) bin ich um meine Entscheidung froh (BAFA mitgenommen, Rabatt auf Bestand, THG von 23 noch mitgenommen usw)
Diese Variante könnte unseren Kodiaq ersetzen und sich zum M3 SR+ gesellen. Er würde dann auch unseren Wohnwagen ziehen. Wegen meinem B96 Führerschein ist eine Frage besonders spannend für mich und ich habe noch keine Antwort gefunden - was ist das technisch zulässige Gesamtgewicht der neuen Variante - hat eventuell schon jemand eine Info hierzu gefunden?
Würde das Model Y mit BYD Akku nicht gegen den Longrange tauschen wollen. Selbst wenn die Fahrzeuge preisgleich wären.
Wir hatten mal ein Y Longrange als Mietwagen. Die Ladeleistung war ziemlich enttäuschend, da hatte ich deutlich mehr erhofft.
Fahrzeug + Hänger = 3923kg
Danke. Das ist spannend. Hätte nicht damit gerechnet, dass diese Variante leichter als ein SR ist.
Wenn ich dann die zulässige Anhängelast um die Stützlast erhöhe, dann komme ich „zufällig“ auf meinen 1,7t Wohnwagen, den ich jedoch nicht so voll/schwer mache.
Danke!
Das ist quasi nur Akkugewicht.
Der LG NMC ist mit 456kg am leichtesten. CATL LFP ist +20kg. BYD LFP sogar +40kg!
https://twitter.com/eivissacopter/status/1777672923379122275?t=QXR9bBW-v0f2el-WrUIEUg&s=19
Wo lese ich, welche Akkus ich habe? Mein Y SR 2023, ist aus China und nicht Berlin. xxxxxxxxxPC716xxx
Aus China und SR ist immer der CATL (LFP) Akku.
Ich müsste da zum jetzigen Zeitpunkt gar nichts (SR) verteidigen. Ich brauche keinen LR also kaufe ich keinen LR. Eine Ausnahme wäre es wenn der Mehrpreis in die Region rutscht bei der mir das egal wäre.
Für meine Situation gibt es auch keine Nachteile beim CATL LFP oder LFP generell.
Ich warte aktuell auf den LR RWD, aber mit Hardware 4.0.
Fahre seit 4,5 Jahren das M3 LR und wollen zukünftig mit Wohnwagen in den Urlaub, Wohnmobil ist zu unflexibel.
Hatte das neue M3 zum testen da, aber die Bedienung ohne Lenkstockhebel (Blinker etc) ist mir zu blöd.
Darum kommt mir das neue RWD ganz gelegen.
Bisschen pimpen mit hinterem Display und ein bisschen Ambientebeleuchtung vorne, dann passt das schon.
Hoffe nur das sich schnell was tut mit Hardware 4, bei den aktuellen preisen.
Hat jemand im Forum einen neuen Y SR LR/RWD?
@Amin
Wäre hier zu finden das Thema.
Hätte ich nicht gedacht, dass es so schnell HW4 geben wird. Das bewerte ich aber auch gleichzeitig so, dass Juniper damit kurzfristig eher unwahrscheinlicher wird. Bin aber gespannt, wie uns Tesla wieder überraschen wird.
Ich bin auch ein wenig überrascht. Und vorallem gespannt wann die ersten HW4 only Features kommen. Highland UWB und Fullscreendelete beim Intel Atom geben ja schon einen Vorgeschmack. So langsam wird SW auch für Telsa komplex.
Bitte den Beitrag von @eivissa beachten:
Ich werde nach der Abholung berichten.
Ytuber aus der Schweiz haben schon das Fahrzeug zum Probefahren gehabt, aber kaum was Nützliches über die Technik erzählt.
zu den Gewichten:
mein SR (MIC) hat ein Gesamtgewicht von 2448kg eingetragen.
Eine Auflastung der Anhängelast ist unter Beibehaltung des z.g.G. bis 1800kg möglich. (1700kg Achslast des Anhängers + 100kg Stützlast)
Da der „Neue“ LR RWD leichter ist könnte es interessant sein die Zuladung um 52kg zu reduzieren, von 2423 auf 2371kg.
Dann könnte man beim D-Wert der Kupplung von 9.92 auf 1850kg Anhängelast gehen, nur falls jemand einen Entsprechenden Wohni hat.
Bei meinem SR wollte ich keine 77kg Zuladung opfern für 50kg mehr Anhängelast, zumal unser Anhänger exakt 1,8t wiegen darf.
Eigentlich war klar, dass aufgrund der Gewichtsbegrenzung des Duplex Parkers nur der SR in frage kommt. Jetzt ballert Tesla die „echte“ Long Range Variante (SMLR) raus.
Normalerweise würde uns sicherlich bis auf 3-4 Fahrten im Jahr der SR ausreichend sein.
Das Auto soll aber wirklich lange gefahren werden, also 8-10 Jahre. LFP gibt es ja noch net so lange, da kann man zur Degradation noch nicht so viel sagen oder?
Beim Longe Range denke ich mir, wenn er in 8 Jahren 20% weniger Reichweite hat, kommen wir damit immer noch super klar. Beim SR wären aber vermutlich 10% weniger schon nervig.
Gibt noch paar Sachen wie Komfort Verlust, weil man häufiger laden muss. Da muss ich mir nochmal Gedanken machen. Aber die Haltbarkeit langfristig ist mir eigentlich am wichtigsten.