Nö… alle im q1 drüben ![]()
achso hahaha ![]()
Hat jemand schon dieses Jahr eine Delivery entgegengenommen und demnach Erfahrung wie Tesla das mit dem Bafa Ausgleich handhabt?
Werde mein MY LR sw/sw AHK kommende Woche in Berlin entgegen nehmen. Auf der Abschlussrechnung wird es auf jeden Fall nicht abgezogen.
Hallo, das würde mich auch interessieren. Ich hab im April (weiß/ schwarz/ AHK) bestellt und heute eine VIN bekommen. Auf der Abschlussrechnung ist der gleiche Betrag wie im letzten Jahr… (nirgends der Tesla Anteil zur Bafa Kompensation). Wie läuft das?
Hier auch VIN. Daten im Profil. Wir freuen uns ![]()
Ist ein LRW und soll Ende des Monats kommen.
Sie sind da ![]()
Danke an die vielen hilfreichen Tipps, den geteilten Frust über Lieferverzögerungen, für den immerwährenden Neid an die geVINnten (auch wenns manchmal schmerzhaft war, man hat’s ihnen ja dennoch gegönnt
) und für die Freude über die VIN die man hier kund tun konnte ![]()
Allen die weiter warten: Nur Geduld und immer dran bleiben! Es lohnt sich, es fährt sich großartig!
Laut Q1/2023 Thread erfolgte bislang eine nachträglich Erstattung durch Tesla. Einigen wurde wohl gesagt, sie sollen die 2.000€ bei der Überweisung gleich abziehen.
Ein gutes neues Jahr an alle TESLA-Freunde ![]()
Ich habe mal wieder an die Käufer mit einer Finanzierung eine Frage:
Finanzierung mit den Zinsen in 2023 und einer Anzahlung von 15.000€:
Finanzierung mit den erhöhten Zinsen in 2023 und einer erhöhten Anzahlung von 25.088€:
Finanzierung mit den Zinsen in 2022 und einer Anzahlung von 15.000€:
Bin ich jetzt komplett durcheinander oder rechne ich falsch, aber wenn ich die beiden Finanzierungen und sogar einer größeren Anzahlung von 25.088€ gegenüberstelle, sind die gestiegenen Zinsen so hoch das man sogar wesentlich mehr zahlt:

Es war mir nochmal ein großes Anliegen euch das zu erklären, das ihr auf keinen Fall den Finanzierungsvertrag ändert, durch die Kompensation!!! Wenn ich richtig gerechnet habe, ist die Zinserhöhung so hoch das die 2000€ Kompensation ein Tropfen auf den heißen Stein sind. Lasst euch nicht von der Euphorie überlisten…
Bitte sagt mir wenn ich falsch liege ![]()
@Admins: Kann der Thread hier nicht geschlossen werden und wir machen alle drüben in Q1/2023 weiter?
.und wie, richtig bedient.
Bestellt Mai 22, Auslieferung sollte September sein. Seitdem nur Ausflüchte, Lügen, Unverschämtheiten und Desinteresse bei den Mitarbeitern (wenn sie mal zu erreichen waren) erlebt.
Kurze Info, auch wenn es hier OT ist, aber evt für einige relevant. Aktuell kann man die AHK im Shop bestellen .
Hallo zusammen,
ich melde mich mal etwas verspätet nachdem ich etwas genervt und gereizt mit dem ganzen Tesla Prozedere war. Meine Bestellung hatte ich am 24.06.22 ausgelöst MY LR weiss außen schwarz innen und mit AHK, also ziemlich Standard für ALZ Regensburg. LT wie bei vielen anderen auch immer weiter nach hinten geschoben. Anfang Dezember hieß es das wird nix mehr dieses Jahr. Am 24.12. um 12.45 Uhr klingelte mein Handy und sie fragten mich ob ich noch einen möchte allerdings ohne AHK. Ist ja kein Problem kann ich ja nachrüsten. Wir schicken gleich die Rechnung und ratet mal was nicht kam… genau die Rechnung. Am 25.12.kam dann wie durch ein Wunder die Rechnung und ich bezahlte den Wagen gleich am selben Abend.
Am 28.12. wurden die Papiere mit DHL Express versendet. Ich seit 8 Uhr natürlich am Fenster gewartet. Um 08.57 Uhr bekam ich eine Email das die Sendung zugestellt wurde und von mir unterschrieben wurde, daraufhin ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe bei DHL Stress gemacht das ich sie auf Schadensersatz zuzüglich Urkundenfälschung verklagen werde, da ich bei so etwas äußerst allergisch reagiere wenn jemand mit meinem Namen unterschreibt. Ich hätte absolut Verständnis gehabt wenn eine Nachricht gekommen wäre Ihre Sendung verspätet sich, kann ja immer was sein z.B. klebt sich jemand auf die Strasse usw, aber einfach mit einem fremden Namen unterschreiben ist schon voll die Härte. Dann um 11.15 führ bei mir der besagte Fahrer auf den Hof und ich musste echt an mich halten, aber der hat sowieso nur 20% verstanden, da nix deutsch.
Um 11.30 Uher hatte unsere Zulassungsstelle Annahmeschluss und ich zog um 11.29 die Wartenummer und die Zulassung klappte reibungslos.
Um 13.30 übernahm ich dann das Fahrzeug und der erste Blick auf den Akkustand sagte 17% und fragte dann den Tesla MA ob das Ihr Ernst ist. Also so ca,30- 40% wäre ja okay gewesen aber ich hatte soviel Aufregung und kann es auch nachvollziehen wenn die 200 – 300 Autos am Tag abwickeln müssen. Also kam ich dann mit 5% daheim an und war trotz allem glücklich das es noch in 2022 geklappt hatte.
Nachdem mir vorab schon etwas die Düse gegangen ist nach den Bildern hier im Forum (nicht bündige Ladeklappen, schiefe Motorhaben usw.) was teilweise aus Berlin kommt muss ich aber sagen das ich anscheinend Glück hatte. Verarbeitung, Lackierung usw. alles okay. Das einzige was mir aufgefallen ist dass die Fahrertür etwas schwergängiger ist (das ist leider aus Berlin Stand der Technik, wenn man die Tür anders einstellen würde besteht die Gefahr das man es verschlimmbessert). Da ich heute meine Winterreifen geholte habe hatte ich auch meine Reklamation mündlich mittgeteilt das die Steinschlagschutzfolien hinten nicht sauber aufgeklebt waren. Luftblase und zu weit in den schwarzen Radlauf Bereich geklebt. Das wurde anstandslos auf Garantie erledigt. Auto wurde danach gewaschen und gesaugt. Tesla lernt wohl auch beim Service dazu ![]()
Jetzt hoffe ich mal das es weiter so gut läuft und ich mal wieder auf Normallevel runterfahre ![]()
Vielen Dank für mich ist das interessant ![]()
Hallo
am 23.7.22 bestellt (ModelY, schwarz, AHK, 20") und heute die VIN-Zuteilung aus Berlin Grünheide erhalten. Nach gut 2 Monaten Funkstille total happy den 3.ten Tell nun in Hamburg abholen zu können.
vg AS
Das wäre sensationell! Diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Nicht, dass ich an dem EAP interessiert wäre. Der Benefit steht meiner Meinung nach überhaupt nicht im Verhältnis zum Preis. Aber wenn man grundsätzlich seine einmal gekauften Optionen in seinem Fahrerprofil behält und nicht mehr im Fahrzeug, ist diese Investition gleich ganz anders einzuordnen.
Das ist leider ein neuer Trend, der grundsätzlich in der Automobilindustrie Einzug hält. Man kann gewisse Optionen künftig einfach wie ein Abo hinzubuchen. Tesla wäre mit diesem Ansatz nicht der Vorreiter. Ich hoffe allerdings, dass sie das nicht tun…
Ich fände es super, wenn man wählen könnte: Komplettkauf oder Abo. FSD würde ich wahrscheinlich nicht voll kaufen, aber mal im Abo testen evtl. schon.
Spannender Punkt!
Du kaufst das Update ja gem. Fernmeldeabsatzgesetz. Hat das mal jemand ausprobiert? Du solltest 14 Tage Zeit für einen Test haben.
Das würde mich auch sehr interessieren