Model Y LR - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in Q3/2022 (Teil 4)

ich hatte mit Bestellung vom 19.08. zwar Q4 als Auslieferzeitraum, missbrauche aber mal kurz den Thread. Jetzt ist das Datum nach einigen Tagen wieder raus geflogen und ich sehe nichts mehr. Was für Ursachen gibt’s dafür?

Voraussichtliche Auslieferung: noch festzulegen

Der Termin der Fahrzeugübergabe wird in Kürze bekannt gegeben

Das ist echt sch… . Haben die in China auch ein Farbenproblem? Habe Mitte Juni ws/ws 19 Zoll bestellt und letzten Freitag vin erhalten…

Da will/soll ich mein Auto abholen. Also irgendwann mal, wenn ich eins zugeteilt bekommen habe.
Sollte ich nochmal in meinem Leben eine. Tesla bestellen, dann mit Sicherheit mit Auslieferung irgendwo im Süden Deutschlands.

Obwohl die Werkstatt in Magdeburg gut besucht ist, das muss man schon sagen.

Machst beim nächsten mal Haag oder Regensburg. Dann griagst no a Stadtführung, dring ma a Maß und dann hoi ma dei Karre ob :wink:

5 „Gefällt mir“

Du stehst nicht in der Liste, oder?

Das Backlog bei den farbigen Varianten und generell den Konfigurationen, die in Shanghai produziert werden, baut sich wirklich sehr schnell ab.
Allein in den letzten 7 Tagen wurde hier fast 30% der Bestellungen eine VIN zugewiesen.
Wenn Tesla so weiter macht wäre der Backlog an offenen Bestellungen Ende September / Anfang Oktober größtenteils abgebaut…
Sieht man sich das aktuelle Schiffstracking an macht das nochmal zusätzlich Hoffnung. Es ist ja wirklich einiges unterwegs im Moment.

Etwas anders sieht es mit den Grünheide Modellen aus. Hier hat sich in den letzten 7 Tagen so gut wie gar nichts getan. Die „Kasse“ Modelle haben gerade mal 3% der offenen Bestellungen zugewiesen bekommen und hier steigt auch die Zahl an Neubestellungen schneller als bei den anderen Varianten.

Mögliche Gründe: (persönliche Einschätzung)

  • Grünheide fokusiert sich erst im letzten Quartalsmonat wirklich auf deutsche Auslieferungen
  • Die Shanghai Modelle müssen aus den Häfen raus und so schnell wie möglich an den Kunden gegeben werden um einen Stau zu vermeiden. → priorisierung
  • In Grünheide fallen halt „nur“ 120-150 Autos pro Tag vom Band … bei (wahrscheinlich) über 12000 Bestellungen allein in Deutschland kann sich das schon sehr verlaufen bis sich mal eine Zuweisung hier ins Forum verirrt :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Entspann dich bitte… ich habs doch gelesen: „auch bei anderen nicht vernommen“ schreibst du… man könnte es als allgemein verstehen. Abgesehen davon, scheint es mir so, dass es nicht allein vom Serviceort abhängt. Verschiedene Leute haben bei unterschiedlichen Orten so einen Ablauf gemeldet, dass man versucht gewisse Schäden als „Toleranz“ zu verkaufen…

Aber belassen wir es doch bitte dabei… ist nicht das passende Thema hier

Sorry für die Frage, aber was kann ich hier prüfen?
Wenn ich das aufrufe, dann lande ich auf meinem Dashboard.

Yes, bitte Abfahrt Mannheim nehmen und noch nicht zugeteilt sein! :sweat_smile::pray:t3:

2 „Gefällt mir“

@Teslamatzey - beruhige Dich, hatte ich gestern auch. Der Algorithmus würfelt neu, es kommt gleich ein neuer Termin

Ca. 10% der Besteller sind hier im Forum, d.h. Ca 15 Vin/Tag sollten hier auftauchen.
In der Woche wären das ca. 100 Vins. Der letzte Punkt scheidet aus.
Zudem ja Autos an den SEC ‚gehortet‘ werden, aber in den letzten Tag fast keine GH Vins zugeteilt werden. Irgendwas ist mit den Wagen los, das sie nicht zugeteilt werden.

Möglicherweise. Ich tippe auch auf „mehr Export“ und Großkunden und hoffe, dass im September doch DE bedient wird

Hier sind fast nur Besteller aus der D/A/CH-Region unterwegs und ein Teil davon
verwendet die Liste überhaupt nicht.
Der Rest von Europa will auch bedient werden, also entspannt euch und kreiert
nicht immer gleich Alptraumszenarien, weil mal einige Tage keine VINs im D/A/CH
zugewiesen werden.

Gruß

5 „Gefällt mir“

Eine Antwort wäre, dass den GH Modellen irgendetwas fehlt, was im ALC nachgebessert wird, und man wartet auf entsprechende Teile. Vielleicht deswegen auch die Hilfe der Owners Clubs?
The grand Spekulatius has spoken!

Ich habe die AHK auch drin und sie bleibt auch drin. Die Vin müsste ich jetzt bald erhalten. Ob die AHK dann auch direkt dabei ist weiß ich nicht. Aber ich hoffe es.

Mit der RN 117454xxx, MSM 20“ AHK, wo schätzt der erfahrene Forumteilnehmer eine realistische Lieferung…?

Ich nehm dich beim Wort.

Hi, hatte schon weiter oben geschrieben: Genau das gleiche, habe 1 Tag später bestellt und auch 26. - 30.09. , Berlin. Vielleicht sieht man sich dann beim Abholen, wenn das blanke Chaos dort herrscht :smiley:

Ich habe mal die Magdeburger „Grünheide“-Modelle gefiltert. Zumindest nach dieser Liste wirst du der erste sein. Daumen sind gedrückt. Und falls du im Urlaub bist, dann nehme ich den gerne. :wink:

1 „Gefällt mir“

Was meinst du damit?