Model Y LR - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in Q2/2022 (Teil 1)

Same here.
Mitte März bestellt (in AT), Liefertermin lt. Account Mai, bis dato hat sich niemand gemeldet. Aber eigentlich egal, Hauptsache der LR kommt aus Grünheide. :wink:

Heute wurde ich von einer sehr netten Mitarbeiterin aus Weiterstadt angerufen und nach einigen Fragen auch meinerseits, hieß es es werden bald Schiffe losfahren und es wird auch von April bis Juni ca. dauern. Bestellt

Kann man bedenkenlos machen. (Meine Meinung)
Nach dem deutschen Fernabsatzgesetz kannst Du vor tatsächlich auch zurücktreten und solltest Deine 250 zurückbekommen.
Im schlimmsten Fall sind die 250 eben weg.
Zur Bestellung eines weiteren Fahrzeugs könnte man (alternativ, kein Muss) die Ehefrau oder Freundin einen neuen Account erstellen lassen. Auf wen das Auto angemeldet wird, hat nichts mit dem Accountinhaber zu tun.

1 „Gefällt mir“

Verstehe nicht, wenn die MY’s aus SHG in Q2 kommen, warum in weiß oder schwarz mit 20" stehen immer noch im Konfigurator mit LT Mai und in MSM, blau oder rot auch mit 20" mit LT in Julli? Bei M3 und 19" kann die Farbe schwarz, MSM, blau oder rot die Lieferzeit von Feb 23 auf Nov 22 kürzen, also -3 Monate aber bei MY macht das +2 Monate…

1 „Gefällt mir“

Daher auch der Ausdruck Spekulationen … das kann Dir keiner so richtig sagen. Achtung Spekulation: eventuell werden blau und rot ja ab Q3 in Grünheide gebaut…

2 „Gefällt mir“

Mein MY / rot / 20" /bestellt 17.03. steht weiterhin auf Juni. :nerd_face:

Ich denke alle Spekulationen bringen wenig und wir werden abwarten müssen. Wahrscheinlich sind die bestellten Winterpuschies von Reber (Lieferung für Mai anvisiert) schneller da. :crazy_face:

Hallo,
habe am 27.03. ein MY LR 19" blau, sw bestellt, Barzahlung, 1 . Tesla, LT 07/2022
Heute habe ich vom SA folgende Mail erhalten:

"Guten Tag Herr Herr #,
Wir haben bei Ihnen eine Art Sperre hinterlegt, da Ihr Lieferzeitraum aktuell im Juli liegt.
Bitte in Ihrem Account nur auf “ich bin bereit” klicken wenn Sie ab dem Tag ein Auto abnehmen können.
Unabhängig der angegebenen Lieferzeit, kann man auch eher ein Fahrzeug erhalten und müsste es dann abnehmen.
Sollen Sie natürlich schnellstmöglich ein Fahrzeug benötigen – können Sie natürlich direkt auf „ich bin bereit“ klicken.

Mit elektrischen Grüßen,"

Ich habe den SA dann angerufen und auch direkt erreicht.
Man klopft wohl die Besteller ab. Ich hätte am liebsten ein MY LR aus Grünheide.
Er meinte, dass in diesem Jahr wohl keine LR aus Grünheide kämen. Ich entgegnete, dass doch wahrscheinlich gar nicht so viele Bestellungen für MY Performance vorliegen, dass Grünheide damit ausgelastet wäre. Er antwortete, die ältesten Bestellungen sind aus 2020.
Nun bin ich hin- und hergerissen, ob ich auf den „bereit“-Knopf drücken soll. Wenn die Produktion in Grünheide „mit Gewalt“ hochgefahren wird, könnte dies mit all den neuen Mitarbeitern der Qualität nicht zuträglich sein. Andererseits kann sich Tesla eher nicht erlauben, den Ruf der Fahrzeuge aus Grünheide zu beschädigen.
Entweder hätte ich einen Tesla gerne bis Mitte Mai, damit ich noch die AHK vor dem Urlaub dranbekomme, oder ab Mitte Juli.
Das Kabel der Wallbox hängt ganz traurig in der Garage, hatte noch nichts zu tun… :smiling_face_with_tear:

Taucht denn bei Dir im Account schon der „ich bin bereit“-Hinweis auf?

Hallo tesla forum Ich habe vor ein paar tagen ein model Y in weiß / innen schwarz bestellt mit den besseren felgen bisher steht im konto auslieferung mai, Meint ihr das ist realistisch?

Habe gerade nachgeschaut: Nein.

Der SA meinte noch, wenn ich auf den Knopf drücken würde, soll ich ihm parallel noch eine Mail schicken.

Heute würde ich auch nicht auf den Knopf drücken, bin „positiv“. Nicht, dass noch irgendwo ein Wagen herumsteht und ich darf aktuell nicht aus dem Haus…

Hatte heute früh auch ein Anruf den ich verpasst habe. Keine Mail und auch kein weiteren Anruf. Finde das komisch mit dem „sperren“, ich will mein Y im besten Fall genau Ende Juli, so wie ich es auch bestellt hatte :man_shrugging:t2:
Spekulation: für mich sieht das so aus, als käme regelrecht eine riesige Welle an Y nach Europa, die man schnell an den Mann bekommen will

1 „Gefällt mir“

was meinst du mit sperren?

Schau bissl oben von „Hallodri“

"Guten Tag Herr Herr #,
Wir haben bei Ihnen eine Art Sperre hinterlegt, da Ihr Lieferzeitraum aktuell im Juli liegt.
Bitte in Ihrem Account nur auf “ich bin bereit” klicken wenn Sie ab dem Tag ein Auto abnehmen können.
Unabhängig der angegebenen Lieferzeit, kann man auch eher ein Fahrzeug erhalten und müsste es dann abnehmen.
Sollen Sie natürlich schnellstmöglich ein Fahrzeug benötigen – können Sie natürlich direkt auf „ich bin bereit“ klicken.

Mit elektrischen Grüßen,"

2 „Gefällt mir“

Ich habe in meinem Account keinen Knopf oder Link der „ich bin bereit“ heisst. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ah alles klar komische Formulierung von Tesla finde ich aber ok

Auf meinen Kommentar dass ich das Auto auch am Werk abholen würde hat der SA gesagt dass das auf keinen Fall möglich sei. Bezüglich home delivery wurde ich nicht befragt.

Hier gabs vor kurzem das Gerücht der Flagship Store in Stuttgart schließt. War heute in Stuttgart unterwegs und bin bei denen kurz vorbei. Der Laden ist leer, keine Autos mehr. Hab gefragt, es stimmt. Nächste Woche machen sie dicht. Echt schade, ist ja eine mega Location in der Innenstadt. Keine Auskunft ob die wo anders was aufmachen. Nur der Verweis auf Renningen. Aber das ist nur eine Auslieferungshalle?!

Hab noch nach meinem Bestellstatus gefragt aber die Dame wusste nichts. Glaub sie sieht nur das, was ich sehe. Jedenfalls steht bei mir schon hinterlegt, dass ich es so bald wie möglich haben will. Das habe ich selbst eintragen lassen und habe nicht auf einen Anruf gewartet.

2 „Gefällt mir“

Offene Orders aus 2020?

Warum wird dann meinem Freund, der ein MYP im Februar 2022 bestellt hat, als Liefertermin Mai 2022 angezeigt?

Ich hatte am Freitag einen Anruf von meinem SA. Er fragte die von euch schon beschriebenen Fragen ab. Heute (Samstag) steht in meinem Konto: Bitte zahlen Sie den Restbetrag.
Darin auch die Bankverbindung zur Zahlung der Anzahlung. Lieferdatum weiterhin Juli 22.
MY Grau/schwarz LR. Ich habe den Betrag heute angewiesen.
Ich hatte im Gespräch meine Bereitschaft zur Abnahme (asap) erklärt.

An die Profis:
Alles normal ? Für eine Lieferung Juli schon früh, oder ?
Danke für Ratschläge

Ohne Rechnung hätte ich nicht überwiesen - kann dank dem Shanghai Lockdown durchaus länger dauern…